M42 - brauche Hilfe

  • Hallöchen Leute,

    ich wohne ja in Remscheid, mehr Wolken wie klare Nächte. Und endlich hatte ich mal 2 Nächte zur Verfügung, die einzigen diesen Winter.

    Darüber hinaus Lichtermeer und KFZ am laufenden Band. Hier bleibt mir nur der Balkon fürs Hobby.

    Ich hab es nochmal mit M42 versucht, aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

    Wenn wer von euch Fachleuten sich mal am gestackten Bild versuchen möchte kann ich ihm die Datei gerne per WE-Transfer zusenden.

    armin.niebling@gmx.de


    Hier mal mein Ergebnis. EOS1200D Klarglas - LPS D1 Filter - 800ASA - 30sec. - 127 Light - 127 Dark - 20 Flat - Deepskystacker und diverse andere.



    LG und CS,

    Armin

  • Hallo Armin,


    ich finde deine Aufnahme schon richtig gut !


    In deinem Bild, wenn du da die Helligkeit wegnimmst, kommen dann die Sterne im Zentrum hervor ?

    Falls ja, hast du mal ein "HDR-Komposit" probiert ?


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hi Armin


    Schade hast du nicht auf meine Email reagiert.


    Ich finde die erste Version um einiges besser. Sowohl farblich aber auch von der Schärfe. Das neue Bild scheint für mich überschärft zu sein (dunkle Ränder um die Sterne).


    CS, Seraphin

  • Hi Armin


    Ja, das sieht schon besser aus, aber auch hier sind dunkle Ränder um die Sterne zu sehen. Die Farben und die Schärfe wirken aber natürlicher. Die dunklen Ränder um die Sterne wären typisch für Deconvolution, ohne die Sterne zu schützen.


    Magst du noch etwas zur verwendeten Software sagen?

  • Hi Seraphin,

    kann ich nicht so genau sagen. Abgesehen vom Deepskystacker war wohl Photoshop und Siril mit im Spiel.

    Wie gesagt hat diese Ausarbeitung jemand hier vom Forum gemacht. Möchte aber keine Werbung machen,

    nicht das er dann böse auf mich ist.


    LG,

    Armin

  • Hi Armin,


    Im allerersten Bild sind die Sterne eindeutig besser, weil sie keine Ringe um sicher herum zeigen. Allerdings ist der Nebel selbst nicht optimal entwickelt - zu viel "Brei" und zu wenig Struktur. Welche Software verwendest Du zum entwickeln? Im zweiten Bild ist der Nebel besser, aber die Sterne schlechter. Beim zweiten Bild sollte das Zentrum mit den Trapezsternen noch etwas differenzierter sein (was schwierig ist) aber die Sterne so wie im ersten Bild.


    Wenn Dir mir das gestackte Bild in Original senden möchtest, würde ich mich gerne daran versuchen.... meine Email ist georg@nyman.at - könnte einen Tag oder so dauern, aber ich mache mich daran. Wenn das gestackte Bild aus DSS was hergibt, so kann ich es wahrscheinlich herausholen. Aber meiner Erfahrung nach ist der DSS zwar gratis aber nicht das Gelbe vom Ei, also nicht optimal bei hohen Kontrasten. Und gerade der Orionnebel sieht so einfach aus und wird fast immer unterschätzt - weil so hell - ist aber ein ausgesprochen schwieriger Nebel, weil er einen enorm hohen Kontrastumfang aufweist.


    LG Georg

  • Hallo Armin,


    Ich habe mit den Stack angesehen und habe folgende Kommentare:

    1. Das Bild ist ein 32 bit TIFF, im Prinzip fein, genug Dynamikreserve, aber von der Entwicklung her suboptimal, meine ich.

    2. Das Bild ist nicht linear sondern bereits gestretched - das bedeutet, dass ich nicht mehr viel betreffend der Dynamik machen kann - um etwas Sinnvolles zu machen, braucht man ein lineares Bild. Der Stack hat bereits um die Sterne herum die Ringe - das kommt vom Stacken bzw. von DSS denke ich.

    3. Wenn man eine HDR Mulitscale Transformation macht, so kann man schon im sehr hellen Bereich einige Details herausholen, die Ringe bleiben aber und gehen auch mit Dekonvolution nicht wirklich weg.

    4. Im Histogram sieht man, dass der Blaukanal sehr weit weg von R und G ist, das sieht man auch am Himmel, der sehr (hell)blau ist. In einem linearen Bild kann man schon was machen ohne aufwendig mit Masken zu arbeiten.

    Zwei Screenshots zeigen Dir, was ich meine.

    Meine Fragen - hast Du auch das lineare gestackte Summenbild? Magst Du mir die Rawfiles senden (zB vielleicht 50 davon mit je 20 Darks und 20 Flats? Sollte ja mit dem Filetransfer gehen....ich würde dann alles in Pixinsight und/oder Siril versuchen zu entwickeln.. vielleicht gehen die Ringe dann weg und vielleicht kann ich dann die Sterne so entwickeln, dass sie nicht so stark ausgebrannt sind.


    Lieben Gruß

    Georg

  • Tag zusammen,

    hier mal mein Versuch.

    Leider war die Datei, wie Georg schon sagte, gestretcht. Das wird gerade im Zentrum etwas schwierig aber dennoch ist einiges zu sehen.


    Ich würde empfehlen noch mehr Daten zu sammeln damit auch die Nebel in der Umgebung raus kommen..


    Anbei auch ein Bild von mir damit zu siehst welche Nebel ich meine.


    Gruß

    Jens

  • Hallo Georg,

    klar kann ich dir die Tiffs zur Verfügung stellen. Als Komplettpaket wären das dann aber etwa 25 GByte.

    Ich müsste also 12-13 x WE-Transfer benutzen wenn ich die Bilder nicht komprimieren würde.

    Möchtest du dir das antun, so viele Dateien herunter zu laden? Wenn ja, ich mache das dann morgen.


    Hallo Jens, auch du hast eine interessante Ausarbeitung gemacht. Ist schon klasse das jeder ein anderes Ergebnis erzielt.

    Da sieht man mal, dass es keinen Standard für die EBV gibt. Danke dir.


    LG,

    Armin

  • Hallo Armin,


    naja, das ist schon viel.... hast Du eine SD Karte, die Du entbehren kannst - dann spiel sie mir doch da drauf und schicke sie mir per Post. Die ist dann in 2 oder 3 Tagen da...ich entwickle was ich kann und sende Dir dann alles so zurück. Der Aufwand ist überschaubar per Post.....was meinst Du dazu? Wenn Du magst - hier meine Anschrift:
    Dr. Georg Nyman, Alte Poststrasse 52, A-3443 Elsbach, email: georg@nyman.at, mobil: +43 660 4634389


    LG Georg


    PS: Ich würde es auch total verstehen, wenn Du sagst - ne, das ist mir zu viel Aufwand, ich mache alles selbst nochmal....

  • Guten Abend nochmal

    ich habe mal gelesen das DSS nicht alle Raw's richtig vverarbeiten kann. Daher im original Canon Converter umgewandelt.

    Ganz ehrlich: Ich würde dir als erstes einfach davon abraten DSS zu verwenden. Ich habe vor kurzem mal einen nicht repräsentativen Stacking Vergleich gemacht zwischen APP, Pi, Siril und DSS. DSS ist aus Meiner Sicht ziemlich schlecht abgeschnitten im Vergleich. Das schlechteste Ergebnis und das auch noch ziemlich langsam.

    Ich würde dir folgendes Empfehlen:

    Installiere Siril und Stacke M42 damit neu (per Skript OSC_Preprocessing). Das ist ein Klick und dauert keine 10min. Den Linearen Stack (result.fit) kannst du anschliessend hier hochladen. Du sparst dir die Emailerei, Postversand und das Echo wird grösser sein.

    Bei der Verwendung des Skripts müssen nur die Rohbilder in entsprechend beschrifteten Verzeichnissen vorliegen.

    CS,Seraphin

  • Hallo Armin,


    Ich wollte es eigentlich nicht so klar sagen, aber Seraphim hat vollkommen Recht - Finger weg von DSS wenn Du etwas anständig entwickeln willst. Du kannst Siril installieren, das ist ein gutes Programm und hat eine kurze Einlernzeit, es ist auch APP sehr gut, etwas komplexer oder Du kannst den teuren aber extrem versatilen PixInsight Weg beschreiten und Dich auf ein bis zwei Jahre Lernzeit gefasst machen, wenn Du mehr als die basics machen möchtest. Aber bitte kein DSS, das ist wirklich das mieseste Programm, das ich für Stacking kenne. Es gibt sicher eine Reihe von Freunden von DSS - ja sehr einfach etc, aber auch wirklich mies.

    Und noch etwas - immer nur die Rohbilder verarbeiten, niemals vorgestretchte TIFFs oder so was aus einem Kamerarawkonverter - das funktioniert nicht gut und ruiniert praktisch die Subs total, da diese Konverter nicht für Astrofotografie gemacht sind.


    Bei weiteren Fragen - bitte frage und Du wirst fachkundige Antworten und Ratschläge bekommen - ich habe auch so vor einigen Jahren begonnen !


    CS

    Georg

  • Hallo zusammen,

    danke für die Tipps.


    Georg, ich wollte gerade die Rohdateien per WE-Transfer zu dir senden. Bekomme ich von zuhause aus kaum raus. Das dauert ewig, fast.

    Ich werde morgen von der Arbeit aus die Dateien versenden. Es kommen 2 Übertragungen mit den Lights, 2 Übertragungen mit den Darks und 1 Übertragung mit den Flats und Bias.

    Schönen Abend euch und danke.


    LG,

    Armin

  • Hallo Armin,


    ich habe mir die Dateien heute herunter geladen und bearbeitet. Eigentlich sind es sehr schöne Daten. Die Sterne sind nicht in allen Lights alle ganz rund, aber ich habe alle Lights verwendet. Sie haben auch "Ausfransungen" , besonders im linken Bildteil und dort in Richtung 7 Uhr. Aber ich kenne mich mit Newtons nicht gut genug aus, um dazu etwas sagen zu können. Der Stack hatte nur leichte Gradienten, die sich gut entfernen ließen. 120 Darks finde ich allerdings deutlich zu viel. Mit 30 ordentlichen Kalibrierungsfiles von jeder Sorte kommt man immer gut hin. Die Masterdatei (32 bit) und das fertige Tiff (8bit) sende ich dir per WeTransfer.


    Ich habe in APP gestackt, Gradienten entfernt und die Kalibrierung anhand der Sternfarben durchgeführt. In PI wurde mit BXT in den Standardeinstellungen etwas geschärft. Außerdem habe ich in PI einen ganz schwachen Stretch für den Bereich des Trapezes erstellt und später in PS dort mit einer Luminanzmaske eingemischt - aber die Trapezsterne sind stark überbelichtet. Für die Bearbeitung der Nebel in PS wurden die Sterne mit StarXterminator entfernt und später wieder eingeblendet. Entrauscht wurde mit NoiseXterminator.



    Der Running Man Sh2-279:



    Trapez und M 43



    Dann ist da noch so etwas wie eine Reflektion, wenn du nicht einen neuen Planetarischen Nebel fotografiert hast. Etwa auf 4 Uhr im Gesamtbild:




    Viele Grüße

    Peter

  • ich habe mir die Dateien heute herunter geladen und bearbeitet.

    Hallo Peter,

    ich würde Dir gerne ALLE meine Daten zur Neubearbeitung zum Download bereitstellen - geht das? 8o


    Nein - nur Spass... Wie immer zeigst Du hier eine großartige Leistung - auch im "Post-Processing".

    Chapeau (once again!),


    Jochen

  • Hi Peter


    Eine sehr schöne Bearbeitung, das macht mich umso neugieriger auf die files 😥


    120 Darks finde ich allerdings deutlich zu viel.

    Abgesehen davon das es unnötig viel ist, ist es doch auch nicht schädlich, oder übersehe ich etwas?


    nicht einen neuen Planetarischen Nebel fotografiert hast.

    Das wäre was, etwas bei M42 zu entdecken 😀

    Aber dass es möglich ist, direkt neben Klassikern etwas zu entdecken, hast du ja bereits bewiesen!


    CS, Seraphin

  • Wow, wirklich erstaunlich was da raus zu holen ist. Applaus !!! . Was nimmst du wenn ich dir ein Paar Dateien schicke ? :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!