Asiair pro mit 64 gb sd Karte

  • Durch die neuen Updates des asiair pro reicht die 32gb sd Karte nur noch für wenige Bilder

    Ist es möglich das Image auf eine 64gb sd Karte zu klonen oder funktioniert das asiair pro nur mit einer 32gb sd Karte?

  • Hi,


    Ich hatte das auch auf meiner Asiairpro probiert mit ner schnelleren und grösseren Karte von 128GB und hat mir nicht gut funktioniert, alias die Asiairpro mit ihrem Program hat fehlerhaft gearbeitet.

    Wie man die Karte dazu einstellen musste gab es dazu ein Video auf YT, das leider gestrichen worden ist :/

    Solltest du trotzdem den Link finden/aufmachen können habe ich den noch hier.

    Bei mir geht der Link nicht mehr.


    Gut ich habe die Sache gelassen bei dem mitgelieferten 64GB USB Stick, das funktioniert mir bisweilen gut mit OSC Kameras, da gibt es keine Fehler beim Videos drehen, jedoch mit MM Kameras gibt es immer öfters knatsch, was dann einige Probleme mir gibt mit dem PSS Stacking Program da ich gerne Sonne mache. Das bezieht sich besonders auf die 120MM/MC-S(+Mini) Series, von denen ich gleich vier habe!

    Mit Firecapture bei weit höheren Framerates habe ich da null Probleme beiseite gesagt mitmeiner MM in Video drehen.


    Bei kalten Temperaturen mache ich da kein stromgefütterten USB Hub an die Asiairpro dran, das gibt nur Probleme.

    Wenn's warm wird kann ich aber ohen Probleme meine externe 500GB SSD an die Asiairpro anschliesen und alles funktioniert korrekt, bis auf die MM in Video Mode :( für meine Sonnesachen.


    Solange die Asiairpro mit ihrer 32GB Karte läuft und dem mitgelieferten 64GB USB Stick kann ich selbst bei tiefen Temperaturen Aufnahmen machen und die Ersatzkarte(auch mit 32GB) kann ich getrost vergessen daheim, ich brauche sie niemals.

    Zuverlässiges Setup das läuft "right out of the box".


    Updates am Asiair App lass ich immer mal 2Wochen warten, mit Apple in meinem Fall überstürtze ich das nicht, um vorzubeugen for just in case, die Jungs spilen gerne immer mit deren Simulationen rum, und lass die das erstmal rumkauen.

    Ich brauch mien Equipmentjederzeit Startbereit!

    Mit Win32DiskImager 1.0.0 mache ich meine Kopien.


    Clear skies!,

    - Martin

  • Vorweg, ich habe kein ASIAIR, aber zur Info...nachdem man das ASIAIR Image auf eine größere SD Karte kopiert hat, muß das File-System erweitert werden (Expandieren).

    Macht man das nicht, wird nur die Größe des Image genutzt, die der Hersteller vorgesehen hat, also 32MB.

    Normalerweise kann man das manuell machen über einen "raspi-config" Aufruf im Terminal (PUTTY).

    Habe aber gelesen, dass ASIAIR keinen SSH Zugriff erlaubt....


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo,


    ja das ist möglich, ich habe eine Samsung EVO Plus 64GB im Einsatz. Mit Sandisk hatte ich schon mehrere Ausstiege der Karten - also mMn nicht zu empfehlen.

    Hier kannst du nachlesen wie es geht - Artikel von Jörg (Post 8) und mir (vorletzter Post). Der Post von mir ist deshalb wichtig, damit es bei der Nutzung keine Probleme gibt.

    Viel Erfolg. Kannst ja mal berichten.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Habe das Image jetzt auch mal auf eine 64er Karte geclont und die Partition Expandiert.Funzt aber leider nicht.Scheinbar kommt das Asiair mit größeren Karten als 32 gb nicht zurecht.Habe es auch ohne Expansion probiert,funzt aber genauso wenig. Echt schade ,denn wenn ich die Bilder während der Aufnahme direkt auf den usb stick schreiben lasse hat das in mehreren Fällen nicht alle Bilder auf den Stick geschrieben.Leider macht es so jetzt wenig Sinn mit dem air pro Astrofotografie zu betreiben,daman alle 12 bis 15 Bilder die Daten auf den Stick übertragen müsste um wieder genug freien Speicher zu haben.

  • Merkwürdig...ist ja ein normaler RaspberryPi 4 drin. An meinem betreibe ich eine 256GB Karte.... (Astroberry)

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • im Manual steht aber auch, dass man die Bilder extern Speichern kann:


    Speichereinstellungen - ZWO ASIAIR PRO Handbuch [Seite 19]
    Zwo Asiair Pro Online-Anleitung: Speichereinstellungen. • Zeigt Den Speicherort Und Die Verwendung Des Asiair-Speicherplatzes An. Sie Können Den Speicherort…
    www.manualslib.de

    Speichereinstellungen

    • Zeigt den Speicherort und die Verwendung des ASIAIR-Speicherplatzes an. Sie können

    den Speicherort für Bilder zwischen der SD-Karte und dem externen USB-Speicherstick

    wechseln.

    Der USB-Speicherstick unterstützt die Formate FAT32, exFat und NTFS. Wenn Sie ein

    Speichergerät mit einer großen Kapazität wie 128 GB bis 512 GB externes Laufwerk

    verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass an das Gerät ein Netzteil angeschlossen ist, das USB-

    Netzteil von ASIAIR PRO nicht kann Unterstützung zuverlässiger Speicheroperationen

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo, ich hab eine Asiair plus und speichere immer und ausschließlich auf einen 128GB Stick am USB3-Slot, das klappt tadellos. Sowohl im Preview Modus, als auch im Live- oder Videomodus. Der interne Flashspeicher ist nur mit dem System beschrieben und da mache ich gar nichts dran. Anfangs hab ich den freien internen Speicher (ca. 20 GB) auch genutzt, das war mir aber zu umständlich, anschließend immer die Dateien wieder auf den Stick und dann auf den PC zu schaufeln. Das muss die Asiair Pro doch auch können.


    LG Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!