ASIAIR Pro findet Celestron AVX Montierung nicht

  • Hallo,


    ich möchte meine AVX Montierung mit meinem ASIAIR Pro Computer steuern.

    Die ASIAIR findet die Kameras (ZWO 2600 MC Pro und ZWO 224 MC), aber nicht die Montierung.


    Die Montierung ist über ein Mini USB Kabel mit dem Handcontroller verbunden, so wie ich es in vielen Youtube Videos gesehen habe.

    Die AVX ist gestartet und ich habe ein Dummy Alignment durchgeführt (wie in den Youtube Videos beschrieben).


    Weiter konnte ich mich von einem Laptop aus mit der AVX verbinden und ein Firmware Update durchführen.

    Weiter konnte ich mich mit der Montierung über das Programm Celestron CPWI 2.3.5. verbinden. Die Montierung wurde erkannt und ich konnte Sie entsprechend steuern.


    Nur von der ASIAIR Pro geht es nicht.


    Hier das Kabel, welches ich verwendet habe:


    PremiumCord Kabel USB 2.0, A-B-Mini, 5pins, 2m
    PremiumCord Kabel USB 2.0, A-B-Mini, 5Pins, 2 m ◼️ Hi-Speed Kabel USB 2.0 A-Stecker auf Mini USB 2.0 B-Stecker, 5-polig, 2 m ◼️ Kabel zum Anschluss aller…
    www.amazon.de


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße,


    Martin

  • Hallo Martin

    Also direkt helfen kann ich nicht.

    Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter

    Asiair AVX

    Es gab auch einen Hinweis das jemand alle Montierung en die die Asiair anbietet durchgetestet hat.

    Erfolg hatte er mit der Astroelektronis FS2.

    Vielleicht hilft das etwas.

    Viel Erfolg

    MfG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe den Link ausgewählt und das sieht sehr gut aus, dass dies eine Lösung ist. :)

    Dafür muss ich allerdings erst mal ein neues OS auf einer neuen SD Karte installieren. Ich werde berichten.


    Schon mal vielen Dank!


    Viele Grüße,


    Martin

  • Hallo Andreas,


    noch einmal vielen Dank für den Link, jetzt funktioniert es.

    Hier die Ursache und Lösung:


    Bei der neuen AVX wurde der Chipsatz im Hand Controller durch einen neuen Chipsatz ersetzt. Mit diesem läuft das OS nicht mehr.

    Von ZWO wurde darauf hin ein neues OS erstellt, welches man sich herunterladen kann.


    Da es jetzt zu groß für die SD Karte ist, muss man sich eine neue Karte kaufen. Ich habe eine 128 GB Karte genommen.

    Mit dieser Karte funktioniert es dann. Besitzer einer ASIAIR Plus müssen sich keine Gedanken machen, dort ist es schon im OS integriert.


    Nochmals ein großes Kompliment an die Community. Das Zusammenspiel aller technischen Komponenten ist extrem komplex und man ist

    schnell frustriert. Um so schöner ist es, dass man hier eine so tolle Unterstützung bekommt, im Prinzip schon kurz nachdem ich mein Problem geschildert habe.


    Also noch einmal mein herzlicher Dank an die erfahrenen User in diesem Forum. Macht weiter so :) .


    Viele Grüße,


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!