M44 - (einigermassen) tief belichtet mit einer Unmenge von Hintergrundgalaxien

  • Guten Abend Zusammen


    Gestern konnte ich noch einmal etwas Photonen sammeln. Ich habe mich für einen meiner liebsten OC entschieden. Ich mag die Sternfarben von M44 und auch die vielen Hintergrundgalaxien laden zum rumschwenken ein.


    Zusammen gekommen sind:

    L 367x 15s

    RGB je 186x 15s

    Insgesamt also 3.85h (und ich überlege mir ob ich da nochmals etwas obendrauf legen soll um die Galaxien nach vorne zu bringen).


    M44 tief belichtet


    Was ich noch interessant finde, ist der Vergleich zu meiner Version mit der DSLR (2h):


    M44 - 2h




    Das Bild habe ich mal mit den NGC und PGC Nummern annotiert:


    Wer auch auf die ganz kleinen Galaxien steht, der kann sich hier noch etwas austoben:





    Aufgenommen wie immer mit:

    6" TS Photon

    ASI1600MM-PRO (Gain 76 / Offset 50 / -10°C)

    EFW 7x36mm und ZWO LRGB Filter

    CEM40


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,

    Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn bei einem altbekannten Objekt soviel Gewusel im Hintergrund auftaucht. Hatte M44 deshalb auch schon aufs Korn genommen und die NGC, IC und PGC-Galaxien darin identifiziert. Die vielen noch kleineren Galaxien habe ich aber auch nicht gekannt. Schönes Bild!

    Gruß

    Jürgen

  • Wie gewohnt, ein grandioses Bild. Bei Sternhaufen mit hellen Sternen finde ich, kommt das Glitzern durch die Spikes noch schöner zur Geltung. Ich könnte mir noch etwas mehr Farbe, vor allem mehr blau in den blauen Sternen vorstellen. Auf dem Bild erkenne ich Sterne bis 19,5 mag, auf dem älteren mit der DSLR ca. 18,5 mag (Vergleich mit Stellarium Web).


    Die NGC Galaxien in M44 darin sind alle sehr klein und ziemlich schwach, schwächer als sonst für NGC's üblich. Ob die Herschels gerade hier genauer hingeschaut hatten?


    Ich hatte NGC 2624 (14,0 mag), NGC 2625 (14,8 mag), NGC 2637 (15,3 mag), NGC 2643 (mit 15,6 mag die schwächste), NGC 2647 (mit 14,3 mag die hellste) visuell mit 20 Zoll f/5 Obsession selbst bei leicht dunstigen Himmel recht sicher sehen können.

  • Guten Abend Stathis

    Wie gewohnt, ein grandioses Bild. Bei Sternhaufen mit hellen Sternen finde ich, kommt das Glitzern durch die Spikes noch schöner zur Geltung. Ich könnte mir noch etwas mehr Farbe, vor allem mehr blau in den blauen Sternen vorstellen. Auf dem Bild erkenne ich Sterne bis 19,5 mag, auf dem älteren mit der DSLR ca. 18,5 mag (Vergleich mit Stellarium Web).

    Vielen Dank! Ich ärger mich etwas über die unschöne Sternabbildung in den Ecken, aber ich hatte einfach keine Zeit während der CS Phase mich darum zu kümmern.. Das war Akkordphotonensammeln.

    Über spikes kann man ja durchaus geteilter meinung sein, aber gerade M44 finde ich sie wirklich wunderschön. Es verleiht dem Bild irgendwie noch eine Dimension mehr.

    Danke für dein Input bezüglich der Farbe, du hast recht das blau ist schwach, liegt vielleicht am Luminanzlayer der die Sättigung frisst. Ich werde mir das nochmals anschauen!


    Die NGC Galaxien in M44 darin sind alle sehr klein und ziemlich schwach, schwächer als sonst für NGC's üblich. Ob die Herschels gerade hier genauer hingeschaut hatten?

    Ist ziemlich auffällig, dass da gerade mehrere so kleine NGC liegen. Wer weiss, vielleicht mochten sie einfach M44 auch so sehr 😀


    Ich hatte NGC 2624 (14,0 mag), NGC 2625 (14,8 mag), NGC 2637 (15,3 mag), NGC 2643 (mit 15,6 mag die schwächste), NGC 2647 (mit 14,3 mag die hellste) visuell mit 20 Zoll f/5 Obsession selbst bei leicht dunstigen Himmel recht sicher sehen können.

    Mangels Zeit konnte ich leider nur einmal mit dem Dobson raus und da war der Mond bereits ziemlich hell und relativ nah am Krebs, so dass ich gar nicht zu M44 rüber bin. Als OC liebhaber steht aber M44 sowieso auf der Liste und ich werde auch nach den Galaxien ausschau halten. Mit 12" und wenig visueller Erfahrung sicher eher schwer.


    CS, Seraphin

  • Guten Abend

    Ich hatte NGC 2624 (14,0 mag), NGC 2625 (14,8 mag), NGC 2637 (15,3 mag), NGC 2643 (mit 15,6 mag die schwächste), NGC 2647 (mit 14,3 mag die hellste) visuell mit 20 Zoll f/5 Obsession selbst bei leicht dunstigen Himmel recht sicher sehen können.

    Gesagt getan: NGC2624 / NGC2625 / NGC 2647 / IC2388 soeben visuell geknackt. Alle indirekt als kleine Aufhellung, mit 12" F5. Bei NGC 2637 und NGC 2643 war erwartungsgemäß nichts zu sehen.

    Eine wunderbare Übung für einen Dobson Anfänger, man kann sich super an den vielen Sternen Orientieren.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!