Sonne am 14.02.2023 mit Kalzium K-Line Filter SW und Farbe

  • Hallo Sonnenfreunde

    Heute hat es endlich wieder Mal gepasst. Und auch der Smart Cube war noch nicht festgerostet. Nach einer morgendlichen Hochnebel Wetterlage klarte es dann doch auf. Ich hatte schon garnicht mehr damit gerechnet.




    Kamera : ASI 178MM

    Bel.Zeit: 11,5ms bei 218 Gain

    Es wurden 337 von 500 Bildern verwendet

    Gestackt wurde mit AutoStakkert und die Weiterbearbeitung erfolgte mit Astra Image ohne zusätzliche Nachschärfung.




    Nachfärbung mit PHP CS2, wie schon öfter beschrieben.


    Viele Grüße und CS

    Horst-Dieter

  • Hallo Horst-Dieter,


    sieht schön aus, die Apfelsine. :) Nein, wirklich schöne Auflösung und sehr detailreich. Kompliment! Erst gestern las ich aber, dass die Originalfarbe der Sonne deutlich blasser ist (weißt Du als Sonnenkenner natürlich schon längst) und eher nur knapp oberhalb des Weißlichtes ist, daher würde ich die Sonne nicht mehr so krass orange einfärben. Ist aber natürlich Geschmacksache, sieht natürlich schön aus, aber mir würde eine Abbildung nahe des Originals besser gefallen.


    LG Olaf

  • Hallo Horst-Dieter,


    schick 8) :thumbup:

    Bei mir klappt es leider wegen Arbeit nie :(

    PS: Der Apfelsinen-Spruch ist der Grund, warum ich Außenstehenden Sonnenaufnahmen nie zeige ;)

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Olaf


    Das mit der Farbe ist eine reine Geschmacksache. Jeder Mensch sieht Farben in einem anderen Spektrum und jeder Monitor stellt Farben anders dar. Ich habe jahrelang Mineralienfotografie betrieben. Da ist das Thema Farbgebung ein Testosteron behaftetes Schlachtfeld. Wenn ich in meinen Erinnerungen bei meinen jahrelangen Sternwarten Führungen wühle, kommen mir immer wieder Begebenheiten in den Sinn, bei denen mir Besucher geschildert haben, was sie da gerade gesehen haben und wie sie es verstehen.


    Wir sind mit unserem Gesichtssinn und unserer Farbempfindung nicht in der Lage eine Farbe genau zu beurteilen. "Richtige" Farben kann man nur messtechnisch ermitteln. Wir können uns die Sonne ohnehin nur gefiltert anschauen. Dann sei die Freiheit nach ein wenig Romantik und Urlaubsfeeling in Apfelsinenfarben gestattet, gerade dann, wenn unser ganzes Leben nur grau in grau und mit vielerlei Problemen behaftet ist.

    Das mit dem einfärben macht man dann halt so nebenbei mit, auch wenn es nicht an den Biss des SW Bildes heranreicht.


    Das was wir hier machen und zeigen, hat ohnehin nur in ganz wenigen Fällen einen wissenschaftlichen Nährwert. Wenn ich mir die phantastischen Nebel Aufnahmen der Fotofreaks hier anschaue, ist für mich so manches Bild schöner als das andere. Aber sind die Farben "echt"?

    Echt sind sie nur, wie wir sie uns vorstellen. Und frag mal ein Insekt, in welcher Farbe es eine Blüte sieht. Da ist rot gelb und gelb ist schwarz oder so...


    Ich danke Dir für Deinen Kommentar und finde es immer schön, wenn man sich konstruktiv mit unseren gegenseitigen Gedanken und Empfindungen austauschen kann.


    Herzliche Grüße

    Horst-Dieter


    HDDs-Mikrowelten.de

  • Die roten H-Alpha Nebel würden wahrscheinlich, wenn man mit dem Raumschiff darauf zu fliegt, tatsächlich wohl eher weiß erscheinen und weniger dicht. Ich glaube eine Weltraumreise wäre daher echt enttäuschend ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!