Und eine weitere neue Sternwarte entsteht...

  • Hallo Jochen,


    danke fürs Zeigen und Teilhaben lassen.

    Bin auf die Fortsetzung gespannt.

    Tja -und dann haben meine Frau und ich 114 Säcke a 25kg = 2,9 Tonnen Fertig-Estrichbeton von Hand angemischt und im Achteck verteilt.

    Das ist doch wahre Liebe :smiling_face_with_heart_eyes: .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi Sabine!

    Das ist doch wahre Liebe :smiling_face_with_heart_eyes: .

    Ja, das ist wohl wahr! :)


    Viele Grüße, Jochen

  • Moin Stefan,

    Ja - mal schaun wie es sich in der Praxis so schlägt. Speziell die von mir gewählten Abmessungen erfordern allerdings einen ziemlich großen Balkon.

    Eine Stehhöhe von 1,80m ergibt ja einen Durchmesser von immerhin 3,60m. ^^


    CS, Jochen

    Hi Jochen,


    ich hab jetzt eine gute Alternative für den Balkon gefunden :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • ich hab jetzt eine gute Alternative für den Balkon gefunden :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Nicht schlecht! Aber ob da das C11 reinpasst? :/ :D


    CS, Jochen

  • Richtfest! :partying_face:


    Letzten Dienstag ist das Observationszelt unbeschadet bei mir angekommen. Es ist schon groß, aber nicht so gewaltig, wie ich das befürchtet hatte.

    Vom WAF (=Wife Acceptance Factor) her geht das gerade eben noch. :smiling_face_with_halo:


    sw23_11.jpg


    sw23_17.jpg


    Ich habe noch ein paar "Modifikationen" vorgenommen, denn es passte nicht 100%ig.

    Die Flansche mit der Klappmechanik konnte ich innen zwar festdübeln - an der Aussenseite ragten die aber ein wenig über meinen achteckigen Sockel.

    Ich habe mir also zwei "Ohren" eingeschalt und mit Estrichbeton ausgegossen:


    sw23_10.jpg


    Dem geneigten Betrachter wird eventuell auffallen, dass der Flansch nicht ganz gerade auf dem "Ohr" steht - das liegt ganz einfach daran, dass die Mechnik Teil der Rundung ist.

    Ich habe mich bemüht, das Zelt einigermassen symmetrisch auszurichten. Ich habe die Seite, die geschlossen bleibt (also die, wo das Verdeck hinklappt) auf die Wetterseite verlegt und umlaufend verdübelt. Das kann man auf dem Bild oben ganz gut erkennen.


    Mit der Seite, an der das Zelt öffnet war nicht nicht ganz zufrieden - hier gab es einen relativ großen Spalt. Ich hatte mir glücklicherweise die Reste der Plane vom Sattler einpacken lassen und die örtliche Scheiderin hat mir daraus eine 5,70m lange und 15cm breite "Schürze" genäht. Diese habe ich von innen gegen das Alurohr genietet:


    sw23_16.jpg


    Innenansicht - die Stehhöhe ist ca. 1,8m:


    sw23_14.jpg


    So sieht das ganze aufgeklappt aus:


    sw23_12.jpg


    Die Säule habe ich mittlerweile lackiert und ich habe ein LAN- und ein Stromkabel durch das Leerrohr gezogen.

    Einen IP65-Schaltkasten habe ich auch schon bestückt: 9 Steckdosen (die guten von Gira), 1x LAN-Dose und der gut bewährte USB3-Industriehub:


    sw23_15.jpg


    Der Schaltschrank braucht standardmässig einen Dreick-Schlüssel zum öffnen - diese "Schlösser" habe ich ersetzt durch Drehknäufe. Ich kenne mich doch: der Himmel ist klar und der Schaltschrankschlüssel ist weg... :saint:


    Bevor es ein First-Light gibt, steht noch einiges auf der Todo-Liste:

    • Abdeckung der noch offenen Seitenteile
    • Montage von Winkeln und Vorhängeschloss
    • Montage des Schaltschranks, Stromanschluß, teleskopseitiges Auflegen der LAN-Dose (die andere Seite ist schon fertig)
    • Montage einer "Innenwand" weil unser Kater sonst alles vollpieselt :nauseated_face:
    • Testaufbau des Montierungkopfes (ich hoffe, dass der Nordzapfen passt... =O )

    Ich berichte weiter!


    Viele Grüße, Jochen

  • Hi Jochen,


    das sieht doch mal richtig toll aus.

    Irre ich mich oder ist diese Art der Behausung relativ selten im Gegensatz zu anderen Schutzbauten?

    Kannst Du noch sagen in welche Richtung das ganze in € dann ging?

    Bei mir (Rolldachhütte aus dem Baumarkt) sind es insgesamt (Hütte, Beton, Arbeitskosten, Kleinteile) ca. 4.000€ geworden (genaue Kosten will im Baubericht noch nachliefern).

    Und das stimmt, der WAF ist nicht zu unterschätzen... ;)


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Jochen,


    irgendwie bin ich erst jetzt auf Dein Projekt - Bau einer Sternwarte - aufmerksam geworden. Toll! Eine Kuppel à la Caprio - das ist einfach fantastisch!


    Die häufigste Frage der sonntäglichen Spaziergänger: "wird das ein Springbrunnen?"


    :D Tja, das mögen einfach alle und jedermann/*frau wünscht sich - Hellbrunner Wasserspiele im eigenen Garten :thumbup:


    Eine Stehhöhe von 1,80m ergibt ja einen Durchmesser von immerhin 3,60m.


    Da bin ich echt beeindruckt! Das Gute an der Halbkugel ist - der Wind findet im aufgebauten Zustand so gut wie keine vernünftige Angriffsfläche.


    Was die Insekten betrifft - das wird mal wohl nie 100% verhindern können.


    In den vergangenen 12 Jahren sind in der Sternwarte bei mir so einige Tierchen - vermutlich rein aus astronomischen Interesse ;) - zur Untermiete eingezogen. Ich freue mich immer wieder über eine sehr sanfte Wespenart, die direkt unter dem Kuppelspalt ihre Nester bauen. Die schlauen Insekten haben die größte Geduld beim Rauf- und Runterfahren des Spalts. Bisher gab´s noch nie Ärger mit den Schwarzfahrern! 8)

    Übrigens nutzen Wespenspinnen die Sternwarte, um ihren Nachwuchs sicher im Kokon durch den Winter zu bekommen. Deshalb habe ich nun immer ein größeres Stück Wildnis im Garten, so dass die fleißigen Tierchen ihre Netze bauen und ich immer was zum Beobachten außerhalb der Sternwarte habe.Das nenne ich eine echte Win-Win-Situation! Ich liebe diese großen Spinnenart - einfach wunderschön zum Ansehen.


    Montage einer "Innenwand" weil unser Kater sonst alles vollpieselt


    Unsere Katzen glauben noch heute, das weiße Katzenkörbchen gehört eigentlich ihnen und somit sind sie auch bei jeder Gelegenheit in der Sternwarte. Wenn sie mal drinnen sind, dann wollen auch nicht so schnell wieder heraus X/


    Noch weiterhin gutes Gelingen und viel Freude mit Deiner Sternwarte


    viele Grüße

    René

  • Moin Andreas,

    Irre ich mich oder ist diese Art der Behausung relativ selten im Gegensatz zu anderen Schutzbauten?

    ja, ich habe sowas auch noch nicht gesehen - ich habe mir lange überlegt, welche Lösung für mich am praktikabelsten sein könnte.

    Ich hatte mich im Netz inspirieren lassen, aber sowas wie das hier gibt es scheinbar nicht (mehr) zu kaufen.

    Christian / Setebos hat ja ein ganz ähnliche Mechanik als Dach auf seiner Hütte.


    Kannst Du noch sagen in welche Richtung das ganze in € dann ging?

    Bei mir (Rolldachhütte aus dem Baumarkt) sind es insgesamt (Hütte, Beton, Arbeitskosten, Kleinteile) ca. 4.000€ geworden

    Das schreibe ich hier lieber nicht, wenn meine bessere Hälfte das liest, bekomme ich sicher Ärger! :rolling_on_the_floor_laughing:

    Nein, Spaß - es geht in eine ähnliche Richtung wie Deine Hütte. Ist ja schließlich "Custom-Made" - das Ganze wurde vom Metallbau-Betrieb gezeichnet und in Alu (zur Zeit nicht billig!) ausgeführt

    und auch der Sattler hat ja alle Teile von Hand gefertigt und vernäht. Alleine die 2,9t Beton-Estrich haben mit Anlieferung und Kranentladung schon ca. 700€ gekostet.

    Also ich würde sagen: ungefähr soviel wie eine Rolldachhütte aber deutlich unterhalb eines GFK-Domes. :)


    Und das stimmt, der WAF ist nicht zu unterschätzen...

    Definitiv. Zum Glück ist bei meiner Frau der Threshold ziemlich hoch! :saint:


    CS, Jochen

  • Hallo René,

    Das Gute an der Halbkugel ist - der Wind findet im aufgebauten Zustand so gut wie keine vernünftige Angriffsfläche.

    Ja, das war meine Idee dazu. Dazu ist das Ganze gut verdübelt - die Flansche mit 10er Dübeln und entsprechend langen Schrauben. Der Sattler war da auch ganz zuversichtlich und der macht immerhin auch Bootsverdecke für ganz andere "Windstärken". :) In den letzen Tagen hat es hier ordentlich geweht - bisher bin ich ganz glücklich.

    Übrigens nutzen Wespenspinnen die Sternwarte, um ihren Nachwuchs sicher im Kokon durch den Winter zu bekommen.

    Da hätte ich Bedenken, dass die Kokons beim Aufklappen kaputtgehen. :/

    Nee - die sollen lieber draussen bleiben. Aber wir haben auch viele, viele Ecken zum Überwintern im Garten und im Eselstall - das ist hier quasi ein Insektenparadies.

    Wir haben u.A. auch ein Volk Wildbienen (Mauerbienen) erfolgreich angesiedelt. Im Sommer ist das hier ein einziges Natur-Konzert mit Bienen, Wespen, Hornissen, Libellen, Grillen, Fröschen,...:)

    Unsere Katzen glauben noch heute, das weiße Katzenkörbchen gehört eigentlich ihnen und somit sind sie auch bei jeder Gelegenheit in der Sternwarte. Wenn sie mal drinnen sind, dann wollen auch nicht so schnell wieder heraus

    ^^

    Ich habe kein Problem damit "besucht zu werden". Leider nimmt unser Kater den Vorgang der "Inbesitznahme" sehr ernst - der strullert alles voll, was noch nicht ihm gehört. :woozy_face:

    Er ist auch der Grund, warum ich ein großes Carbon-Stativ an der Stellina habe - mit den kurzen Beinchen ist die Kiste in höchster Gefahr!

    Der Kater wurde zwar früh kastriert, aber er gehört leider zu den 5%, die ihr Revierverhalten trotzdem beibehalten haben... :|

    Achso - und er legt sich auch gerne mal auf den laufenden Astro-Laptop - der ist ja so schön warm! :cursing:


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo zusammen. Eine ähnliche Haube ist als 'Faltgarage' für Motorräder erhältlich. Habe ich selbst fast 15 Jahre im Garten stehen gehabt, meine recht große Reise-Enduro passte wunderbar drunter und war immer trocken, aber gut belüftet.

    Bikehome

    Ist auf jeden Fall als Wetterschutz für eine fest installierte Säule, ggf. samt Montierung, von der Größe ausreichend.

    Viele Grüße

    Kay

  • Hallo zusammen. Eine ähnliche Haube ist als 'Faltgarage' für Motorräder erhältlich. Habe ich selbst fast 15 Jahre im Garten stehen gehabt, meine recht große Reise-Enduro passte wunderbar drunter und war immer trocken, aber gut belüftet.

    Bikehome

    Hallo Kay,

    nicht schlecht - auf den "Bike-Sektor" wäre ich gar nicht gekommen! Auch preislich nicht uninteressant und der Montierungskopf alleine passt sicher darunter.


    CS, Jochen

  • Juhu CS! :star_struck:


    Alles ist bereit für den großen Polar-Alignment-Test. Wenn die Position des Montierungszapfens nicht passt, dann muss der Teller nochmal zum Metallbauer.

    Drückt mir die Daumen... ;)


    einnorden.jpg

  • Wowowowo =O ... jetzt machter ernst.... :thumbup:  :D


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Noch gibt's kein First light, will erstmal nur einnorden. Leider hatte ich den Windoof-Laptop lange nicht in Gebrauch.


    Es kann sich nur noch um Stunden handeln... :cursing: :cursing: :cursing:


    update.jpg

  • der zieht sich jetzt mal eben Win11,...geht ganz fix :D

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • der zieht sich jetzt mal eben Win11

    Neeeeiiiiiiiiinnnnnnn.... :face_screaming_in_fear:

  • Juhu - es passt! :partying_face: :partying_face: :partying_face:


    einnorden2.jpg


    einnorden3.jpg


    Das und der Fakt, dass ich seit heute Urlaub habe machen ein First Light in Kürze wahrscheinlich! :D


    CS, Jochen

  • Ein kleines Update:


    heute habe ich den Schaltschrank montiert und angeschlossen.


    Der Schaltschrank steht "autark" (fest im Fundament verschraubt) in ca. 5cm Höhe über dem Boden ohne Kontakt zur Säule (um die Entkopplung nicht kaputt zu machen).

    Für die Kabeldurchführungen habe ich ein Loch in die Unterseite gesägt und eine Kabeldurchführung mit Bürsten-Abdeckung montiert.


    saeule1.jpg



    schaltschrank.jpg



    schaltschrank2.jpg


    Habemus LAN! ;)


    Ich berichte weiter!


    CS, Jochen

  • 9 Steckdosen... =O :D  :thumbup: und ein USB-Hub, der bis in alle Zeiten ausreichen wird...nicht kleckern, klotzen.... :thumbup:

    Schaltschrankinnenbeleuchtung, umschaltbar weiß / rot fehlt :evil1:


    First Light is wann?


    Grüße

    Hartmut


    ich sehe im Hintergrund ein Kunstwerk von Christo...


    ;(

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    Einmal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

  • 9 Steckdosen... =O :D :thumbup: und ein USB-Hub, der bis in alle Zeiten ausreichen wird...nicht kleckern, klotzen....

    Und die Steckdosen sind auch noch die guten von Gira *malangeb*. :D Im Ernst, ich brauche Steckdosen für:

    1. Montierung
    2. USB-Hub
    3. Kamera (Guide Kamera-Versorgung läuft über USB)
    4. Autofokusser
    5. Taukappenheizung
    6. Flatfield-Box
    7. Laptop

    Sind also nur noch 2 in "Reserve". ;)


    Der USB-Hub ist der 3. den ich habe und der 1. der wirklich störungsfrei funktioniert. Ist ein "Industrie-Hub". Ich hatte immer mal wieder Übertragungsabbrüche mit der ASI usw.

    Das ist jetzt endlich vorbei, das Teil hat aber auch ein 5A-Netzteil .


    Schaltschrankinnenbeleuchtung, umschaltbar weiß / rot fehlt :evil1:

    Vielleicht ein Hue-Lightstrip, den könnte ich mit unserer Glotze syncen! :/ Der zaubert bestimmt auch schöne Muster in die Astrobilder! :D

    First Light is wann?

    Erst muss die Anti-Kater-Barriere stehen. Dafür ist die verdübelte Alu-Säule im Hintergrund. Ich hab' mir dazu günstige 70cm Alu-Sat-Wandhalter in L-Form besorgt und die zur Säule "umgeflext".

    Davon habe ich 5 Stück eingedübelt (4 Ecken + ein "Türpfosten"). Für die Pfosten habe ich mir 42mm Rohrkappen gekauft. Oben kommt ein Stahlseil durch und dann kommt ein Balkon-Sichtschutz inkl. "Tür" dran. Den Sichtschutz habe ich nur in 80cm bekommen - der ist aktuell bei der örtlichen Schneiderin zum Umsäumen. Dann ist die Barriere knapp 70cm hoch. Hoch genug um den Kater abzuhalten und niedrig genug um nicht mit dem Teleskop zu kollidieren. :D


    CS, Jochen


    PS:

    ich sehe im Hintergrund ein Kunstwerk von Christo...

    Da überwintert eine Bananenstaude drin. ;)

  • hallo Jochen,

    tolles Projekt!

    Ist unter der Plane mit Schwitzwasser zurechnen?

    Übrigens, ich meine so etwas ähnliches wie Deine "Faltsternwarte" gibt's beim Poolzubehör. Aber da werden die Planen wohl nicht mit Deiner LKW-Plane mithalten.

    cs eike

  • Hallo Eike,

    Ist unter der Plane mit Schwitzwasser zurechnen?

    bisher kann ich noch nichts Negatives vermelden. Knochentrocken ist es nicht, aber die Umgebung ist auch nicht wirklich trocken und auch der Betonsockel ist immer noch grundfeucht. Der Sockel ist ja relativ frisch und war ja bis vor einer Woche nicht abgedeckt. Ich hoffe, dass es demnächst mal ein paar durchgehend sonnige Tage gibt, in denen ich mal "aufgeklappt" stehen lassen kann.

    Etwas Schwitzwasser hatte ich in meinem Omegon Zelt auch - ich hatte da einen (passiven) Luftententfeuchter drin - das hat ganz gut geholfen.

    Außerdem hatte ich mein Equipment im Omegon-Zelt bei Nichtgebrauch zusätzlich unter einer "Telegizmo"-Haube (Aussen Alu, innen ein samtartiger Stoff) - das werde ich auf jeden Fall beibehalten.

    Jürgen / JSchmoll hatte glaube ich mal ein Bettlaken empfohlen - das soll auch ganz gut funktionieren.


    Übrigens, ich meine so etwas ähnliches wie Deine "Faltsternwarte" gibt's beim Poolzubehör.

    Ja, das gibt es tatsächlich und ich hatte dem Metallbauer "zur Veranschaulichung" auch einen Link von Amazon geschickt. Ich meine Peter / casati hatte hier sowas ähnliches schonmal gepostet (hab' den Link gerade nicht parat). Das Problem bei den fertigen Dingern war, dass die Abdeckungen für kleinere (Garten-)Pools sehr billig gemacht sind (dünnstes, meist transparentes PVC mit ebenso dünnem Gestänge). Abdeckungen für professionellere Pools sind von den Abmessungen her riesig. Aber ja - auch der Poolhandel hat als Ideengeber herhalten müssen! ^^


    Viele Grüße, Jochen

  • Das sieht echt schick aus, die USB-Kaskade im Hub würde ich aber nicht vollständig ausreizen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!