iOptron Smart EQ Pro will nicht richtig guiden

  • Servus Zusammen!


    Ich bin momentan etwas ratlos, was ich noch mit meiner iOptron Smart EQ Pro anstellen soll.

    Zu meinem Problem: ich hatte letztens versucht, die o.g. Montierung per ST4-Schnittstell zu guiden. Pulse-Guiding über die Handbox kann die Montierung ja leider nicht.

    Nachdem ich alles aufgestellt und angeschlossen habe, starte ich PHD2 und verbinde Die Guiding-Kamera (Svbony 305 Pro) und stelle die Montierung auf "on camera"

    Dann die Belichtung starten und Stern automatisch auswählen lassen. Soweit ist noch alles in Ordnung...

    Jetzt will die Montierung Kalibrieren, und da geht die Misere los: Die Montierung macht zuerst die West-Schritte, soweit auch mit plausiblen Distanzen. Wenn die Monti dann umkehren sollte, und Ost-Schritte fahren soll, fährt sie aber nach Westen weiter. Resultat ist dann die Fehlermeldung "Stern hat sich nicht genug nach Osten bewegt" (oder so ähnlich)

    Die Süd-Schritte fahren dann wieder wie sie sollen, aber zurück nach Norden geht es dann auch nicht.

    Dementsprechend funktioniert dann das anschließende Guiding überhauptnicht, und die Nachführung ist sogar schlchter als ungeguidet.


    Die Polaufstellung war ausreichend für einen Test, wenn auch nicht super präzise. Ein übermäßiges Spiel in den Achsen kann ich nicht feststellen, werde aber in den nächsten Tagen die Montierung nochmal aufmachen, um das 100% ausschließen zu können.

    An den Motoren oder Encodern kann es auch nicht liegen, weil sowohl das manuelle Verfahren über die Handbox, als auch das Schwenken per Stellarium einwandfrei funktioniert.


    Ich hatte schon eine falsche Polung des ST4-Kabels im Verdacht. Deswegen habe ich eines von meinen Kabeln testweise durchgeschnitten und verdreht wieder zusammengelötet. Da haben die Achsen garnicht reagiert, hat also auch nichts gebracht.


    Hat von euch vielleicht irgendjemand ne Idee, was ich noch machen könnte?


    Die Kamera selber funktioniert, ich hab' damit meine Meade LXD75 ohne Probleme guiden können. Allerdings über Pulse-Guiding, nicht über ST4.


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    MfG

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!