Apochromat für Skywatcher Star Adventurer GTi

  • Guten Morgen zusammen :)


    aufgrund des sehr bescheidenen Wetters diesen Winter, möchte ich mir ein kleines mobiles Setup aufbauen.

    Als Montierung habe ich mir die Skywatcher Star Adventurer GTi bestellt welche über ein ZWO ASIAIR Mini gesteuert werden soll.

    Als Hauptkamera wird eine ZWO ASI 2600MC Pro zum Einsatz kommen und das Guiding übernimmt das ASIAIR in kombination mit einem 30mm Mini Sucher und einer ASI174MM.

    Als Objektiv dafür habe ich aktuell ein Samyang 135mm f/2 und möchte dies aber noch durch einen kleinen APO erweitern.


    Ich möchte diesen APO sowohl Visuell nutzen als auch Fotografisch.

    Aktuell habe ich den Takahashi FS 60 CB ins Auge gefasst, da dieser beide Eigenschaften erfüllt und ich mit meinem Epsilon 160ED sehr verwöhnt bin :S


    Allerdings bin ich auch immer offen für neue Anregungen und würde gerne eure Meinung dazu hören.


    Ich freue mich schon auf euer Feedback!


    Liebe Grüße und CS

    Tobias

  • Habe den Askar FRA300 und benutze ihn mit gekühlter Vollformat-Kamera. Top, bessere Feldkorrektur als der Takahashi.

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

  • Aus der Website von TS:

    Zitat

    Der ASKAR FRA300 wurde für die Astrofotografie ausgelegt. Der Arbeitsabstand ab den Anschlussgewinden ist nicht für die Beobachtung mit 2"-Zenitspiegel oder Prismen ausgelegt. Mit einem T2-Zenitprisma mit kurzem Lichtweg und guten Plösslokularen können Sie scharfstellen und so auch sehr schöne Beobachtungen machen.

    Gruß,

    Peter

  • Die Askar FRA und PHQ sind als Astrographen für Fotografie optimiert und somit visuell nicht wirklich geeignet. Der von Peter (Casati) zitierte Workaround wäre wahrscheinlich wenig zufriedenstellend.


    Das Takahashi oder TS Photoline APO sind für die hybride Nutzung die bessere Wahl.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Für die hybride Nutzung würde ich den FC-76DCU empfehlen, wobei der wahrscheinlich zu groß ist für die Montierung. Auch der bietet eine bessere (Feld-)Korrektur als der FS-60CB.


    Der 65PHQ hat genug Arbeitsabstand für visuelle Nutzung auch mit Zenitspiegel. Von dem hab ich noch keine Bilder gesehen. Die Spot-Diagramme schauen aber ebenfalls gut aus.  Mechanisch ist mein FRA um längen besser als die Takahashi mit ihren wackligen Fokussierern (habe den FS-60, den FC-76 und den FRA-300).

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

  • Aus der Website von TS:

    Gruß,

    Peter

    Danke für den Hinweis Peter. Das ist dann eher mal nichts für mich.


    Danke Stefan. Denke das PHQ wäre eher noch visuell geeignet als das FRA. Bei der kleinen Montierung und dem portablen Anspruch hat man halt nicht sooo viel Auswahl.


    Für die hybride Nutzung würde ich den FC-76DCU empfehlen, wobei der wahrscheinlich zu groß ist für die Montierung. Auch der bietet eine bessere (Feld-)Korrektur als der FS-60CB.


    Der 65PHQ hat genug Arbeitsabstand für visuelle Nutzung auch mit Zenitspiegel. Von dem hab ich noch keine Bilder gesehen. Die Spot-Diagramme schauen aber ebenfalls gut aus. Mechanisch ist mein FRA um längen besser als die Takahashi mit ihren wackligen Fokussierern (habe den FS-60, den FC-76 und den FRA-300).


    Danke für den Tipp mit dem FC-76DCU, aber du hast recht: Der ist wohl schon zu groß.

    Mir wurde auch der FOA-60 schon empfohlen, aber das Teil ist leider doch etwas zu langsam und hat eine zu lange Brennweite.

    Ich hatte mal einen 94EDHP, welcher eigentlich ganz gut war, jetzt aber durch ein Epsilon 160ED ersetzt wurde.


    Habe etwas Angst, dass man bei Askar vielleicht auch so russisch Roulette wie mit den EDPH spielt und eine Gurke ziehen kann…

  • Gurken kannst Du bei Takahashi auch bekommen: Ich musste sowohl einen FSQ-85 als auch einen Epsilon-160 umtauschen wegen fehlerhafter Optiken (Linsen dejustiert, nur in Japan zu reparieren; Falscher Spiegelschliff). Man muss halt vorher mit dem Händler kommunizieren, dass das ggf. problemlos umgetauscht bzw. zurückgegeben werden kann. Die Händler, mit denen ich Kontakt habe, waren immer sehr hilfreich (TS, intercon-spacetec, Teleskop-Austria, blackforst in keiner bestimmten Reihenfolge).


    Beim FOA-60(Q) erschließt sich mir der Sinn des Teleskops nicht so ganz: Für geringe Vergrößerung hat man mit einem 15x50mm Fernglas eine handlichere und lichtstärkere Lösung, für hohe Vergrößerungen hat es eine zu kleine Öffnung und zum Fotografieren ist es doch recht langsam und hat einen langen Hebelarm. Und für den Preis bekommt man auch ein 80mm Triplett, das alles besser kann... Doppelsterne, vielleicht? Da bin ich nicht so drin im Thema.


    Als "Kompromiss" für visuell und fotographisch auf einer so kleinen Montierung ist der FS-60CB sicherlich keine schlechte Wahl. Fotografisch zeigt er aber schon etwas Farbe, merkt man vor Allem mit Dual-Narrowband-Filtern und die Feldkorrektur reicht auch nicht 100% für die ASi2600.

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich tendiere grad echt in Richtung des Askar 65PHQ. Leider gibt es hierzu noch nicht so viele Reviews. Es scheint aber visuell besser geeignet zu sein wie das FRA300 und mit dem Reducer hat man auch ein flottes Gerät für Fotos.

  • Hallo Tobias,

    vor genau derselben Wahl stand ich auch.


    Hast Du den 65PHQ inszwischen geordert? Der ist in D ja wohl erst Mitte des Monats lieferbar. Direkt aus China wäre etwas früher möglich gewesen. Für mich wäre das aber keine Option, da es dann mit Rückgabe/Tausch im Falle eines magelhaften Teils schwierig bis unmöglich wäre.


    Auf dem Papier ist der 65PHQ ja ein feines Teil und bzgl. der Fertigungsqualität hat Askar oder Sharpstar bzw. eigentlich ja Jiaxing Sharpstar Optical Instrument Co., Ltd. in den letzten Jahren ja sehr gute Fortschritte erzielt, so das ich persönlich da keine größeren Bedenken hätte. Wie oben geschrieben, kann man da selbst bei Takahashi Pech haben. Das wäre mir den Mehrpreis bei deutlich schlechterer Mechanik nicht Wert.


    Die ordentliche Abbildungsleistung findet sich in den Bildern bei Astrobin bestätigt. Allerdings habe ich bisher keine Fotos mit dem angebotenen Reducer gesehen.


    Für die visuelle Beobachtung ist der 65PHQ sicher besser geeignet, als ein FRA300 oder auch der TSAPO71Q, da beide hierfür zu wenig Backfokus bieten. Diese sind aber auf Grund ihres Öffnungsverhältnis (beide 1:5 vs. 1:6,4 beim 65PHQ) für die Fotografie besser geeignet.


    Was m.E. aber zu bedenken ist:

    Den 65PHQ dann mit dem angebotenen Reducer einzusetzen bedeutet einen Lichtweg durch 9(!) Linsen. Das könnte für die Abbildungsleistung theoretisch einerseits zwar Möglichkeiten einer weiteren Korrektur bieten, andererseits steigen damit aber auch die Möglichkeiten für Abbildungsfehler. Das dann erreichte theoretische Öffnungsverhältnis von f/4,8 ist wohl allein auf Grund der Menge der benötigten optischen Grenzflächen praktisch auch nicht besser, als f/5 bei den anderen genannten Apos. Wie es sich dann in der Praxis tatsächlich schlägt, bleibt zu beurteilen.

    Vielleicht wärst Du ja der Erste, der dazu Erfahrungen sammeln kann:thumbup:.


    Da ich hinsichtlich Reducern an anderen Systemen mal gute und mal schlechtere Erfahrungen gemacht habe, ich den Apo nicht visuell einsetzen will (was kann der, das ein gutes Fernglas nicht kann?) und ein sehr gutes Angebot für einen gebrauchten FRA300 mit nachgewiesen guter Abbildungsleistung erhielt, ist es bei mir dieser geworden.


    Unterm Strich ist es also wohl der Einsatzzweck, der entscheidend ist:

    Will man eine Optik, die auch visuell ohne Einschränkungen nutzbar ist und der Schwerpunkt liegt nicht allein auf der Fotografie, ist der 65PHQ sicher eine sehr gute Wahl.

    Ansonsten ist ein System mit schnellerem Öffnungsverhältnis ohne die mögliche Fehlerquelle Reducer vielleicht geeigneter.


    Berichte mal. Ich/wir sind neugierig ;) .


    CS

    Jan

  • Hallo,


    ich benutze den Tak FS-60CB auf Reisen als Spektiv für Tier- und Landschaftsbeobachtungen und mit dem Tak Multi-Flattener 1.04 als Teleobjektiv.

    Die Düring-Barlow 2,7-fach funktioniert fotografisch mit dem Gerät auch vignettierungsfrei, allerdings habe ich das noch nicht am Himmel ausprobiert.


    Als Beleg für die Astrofototauglichkeit in Verbindung mit dem 1.04-Flattener (Achtung: nicht mit dem Reducer, der ist tatsächlich nicht so besonders; siehe Testbilder auf der Lacerta-Internetseite), im Folgenden ein Link zu einem nahezu 100%-Ausschnitt, aufgenommen mit einer Canon 6Da.


    Das Bild ist in der Bearbeitungsphase noch ohne Sternverkleinerung oder Schärfung und zeigt einen Zustand nach Streckung und Erhöhung der Farbsättigung, ist also so eigentlich nicht vorzeigbar.


    Was das Bild aber trotzdem zeigt, ist, dass wohl kaum ein Farbfehler vorhanden ist, die Abbildung bis in die Ecken des Vollformats sehr ordentlich ist, und die Fokussierung auch ohne Untersetzung mit dem sehr guten Zahnstangenauszug und ohne Bahtinov-Maske funktioniert hat!


    Link 19,2-MP Auflösung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…05M36am20220304jpeg90.jpg


    Mich würden Bilder mit dem Askar 300 in vergleichbarer Auflösung interessieren!


    Grüße,

    Torsten

  • Hallo Tobias,


    zu deinem Tak kann ich nichts sagen, da ich diesen nicht besitze.

    Allerdings nutze ich den TS Quadruplet 65/420 auf der GTi. Das funtzt prima - siehe hier.

    Habe mir aber mittlerweile noch ein zweites Gegengewicht zugelegt, da ich mit einem GGW nicht ganz in Balance kam.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo zusammen und sorry für die späte Ruckmeldung.

    Bin gerade im Urlaub in Japan 😅

    Ich habe noch keinen kleinen APO gekauft und bin noch immer hin und her gerissen.

    Mir ist klar, dass ich bei der Größe visuell keine Wunder erwarten kann.

    Es geht eher darum mal Kinder durchschauen zu lassen oder unbedarften Personen mal was zu zeigen.

    Ich melde mich ausführlich nochmal nach dem Urlaub 😉


    Hier noch ein Bild vom Takahashi Shop in Tokyo 😅


    Liebe Grüße und CS

    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Dank Dir für die Erleuchtung.

    Ein Ladenbesitzer in Tokyo verkauft die Tak's für 1/3 weniger als ein Deutscher Shop sie online verkauft, obwohl er selber noch als Ladenbesitzer in Tokyo etwas daran verdienen muss.

    Selbst, wenn man Luftfrachtkosten abzieht, eine gute Spanne. Seefracht wäre günstiger.

    Natürlich leistet der DE-Shop den Service (macht der in Tokyo bestimmt auch) und hat noch die Arbeit beim Zurückschicken von "Gurken".

    Dennoch sehr aufschlußreich. Danke.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo zusammen,


    endlich nach dem Urlaub und gleich anschließender Dienstreise aus Asien zurück :)


    Meine Star Adventurer GTi ist nun endlich auch angekommen und ein passendes Stativ ist auch gekauft.

    Die Frage nach dem passenden APO ist aber leider noch immer nicht final gelöst :D


    Tendenz geht aktuell zu einem Askar FRA400, aber ich mache mir gerade erstmal keinen Druck, da meine ASI2600MC leider noch immer im Austausch ist :(


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es News gibt .


    Viele Grüße und CS

    Tobias

  • Hallo :)


    also meine Entscheidung ist gefallen. Ich werde mir das Askar 65PHQ für das mobile Steup holen.

    Sobald ich meine Kamera aus der Reparatur zurück habe, wird bestellt und dann beommt ihr auch einen ausführlichen Testbericht.

    Werde voraussichtlich zuerst ohne Reducer starten, diesen aber ,so wie ich mich kenne, auch noch beschaffen :D


    Viele Grüße und CS

    Tobias

  • Hallo 😊


    So kurzes Update: Ich habe heute das Oskar 65PHQ und den dazugehörigen Reducer bestellt.
    Die Kamera ist leider noch nicht wieder da, aber ich habe ja noch eine 2600MM am Epsilon 160ED und dann kommt das Oskar halt erstmal auf die EQ6-R, wenn denn mal wieder klarer Himmel ist... 😅
    Werde das Unboxing und einen ausführlichen Test dann in einem separaten Thread zur verfügung stellen 😉


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!