Tauschutz am 120er Bino

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich mal wieder mit meinem APM 120er Bino im Feld und hatte leider recht feuchte Bedingungen erwischt. Normalerweise habe ich mit diesem Gerät nur selten Tauprobleme, aber gestern war es mal wieder soweit X/ Nach zwei Stunden waren diffuse Nebel zu sehen, wo gar keine waren. Also überlege ich mir gerade, wie ich dem in Zukunft vorbeugen kann. Grundsätzlich gibt es ja Heizbänder oder lange Taukappen als gängigste Maßnahmen. Hat jemand von Euch Heizbänder am 120er Bino im Einsatz? Zwischen den beiden Objektivkörpern ist nur recht wenig Platz, bin mir also unsicher, ob Heizbänder da überhaupt rein passen. Oder extralange Taukappen? Was meint Ihr?


    VG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich hab immer einen kleinen 12-V-Fön im Auto, der in solchen Fällen zum Einsatz kommt. Der zieht wahrscheinlich ganz schön Strom, aber länger als eine Minute hat er noch nie gebraucht, um die Objektive wieder trocken zu bekommen. Und wenn‘s eher ein Heizband sein soll, dann geht ein langes um beide sicher genau so gut. Anderseits sind die Bänder ja nicht so dick, und über die Objektive passen zwei dünne Edelstahl-Sonnenfilter nebeneinander.


    CS, Jörg

  • Hallo zusammen,


    die gemeinsame Taukappe für beide Objektive ist wahrscheinlich die einfachste Lösung. Ich bin halt ein wenig skeptisch, weil das Bino ja schon Taukappen hat und es trotzdem manchmal (selten) zutaut. Länge soll ca. 2x Öffnungsdurchmesser sein, richtig?


    Jau, so einen Fön habe ich noch irgendwo herumliegen. Ist auch eine Idee. Nach meinen Erfahrungen bzgl. Fangspiegel von Newtons habe ich den irgendwo ganz weit weg gelegt... Aber wenn Du, Jörg, sagst, das funktioniert, hole ich ihn wieder hervor und habe dann schon zwei Maßnahmen, die man ggf. auch kombinieren kann.


    Heizbänder wollte ich auch eigentlich nicht haben, da man dann wieder eine Stromquelle mitnehmen muss. Es sei denn, es sagt jemand, dass die anderen Maßnahmen nix taugen.


    VG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!