Jupiter mit Ioschatten 12.02.23

  • Hallo zusammen,


    Ich übe mich weiter im Zeichnen - Jupiter ist mit 34" zwar auch schon deutlich kleiner als zur Opposition, aber die Bedingungen waren heute erstaunlich brauchbar.



    Verwendet wurde der "poor man's ADC" - Verschieben des Auges relativ zur Austrittspupille, bis der Farbsaum weg ist.


    Herzliche Grüße, Holger


    P.S.: hab hier ein Vergleichsfoto gefunden

    https://alpo-j.sakura.ne.jp/kk23/j230207b2.jpg

    - die Details sind etwas groß geraten, siehe dazu auch die Diskussion zu Renés Sonnenzeichnung:

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo Holger,


    auch ich finde es immer wieder faszinierend, wie Leute Beobachtetes Zeichnen können - Respekt.


    Aber bin ich der Einzige, der im ersten Anlauf die Überschrift als los-chatten interpretiert hat? :)


    CS Jochen,

    der auch immer mal wieder über einen Großfeldreaktor im Marktplatz stolpert.

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Großfeldreaktor

    Der ist gut! Mir fällt's immer beim Wort "Internat" auf, dass ich das nicht fehlerfrei lesen kann.


    Danke fürs Lob, eine dolle Zeichnung ist das sicher noch nicht, aber es hilft auf jeden Fall beim genauen Beobachten.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Frank,


    Im Stellarium steht Jupiter auch jetzt nach der Opposition noch mit Phase 100% - ist wohl einfach zu weit weg von Erde und Sonne... von daher keine Phase sichtbar.


    Ob der Ioschatten mittig steht, hängt horizontal von der Uhrzeit und vertikal von der Lage der Iobahn ab. Bestimmt kann er zur Opposition auch mal vor seinem Schatten stehen, wenn alles passt, das dürfte aber extrem selten sein. Vielleicht weiß jemand was dazu.


    Hier noch ein Foto vom gleichen Abend mit der gleichen Schattenposition, das stimmt jetzt wirklich schön überein:


    https://alpo-j.sakura.ne.jp/kk23/j230212c3.jpg


    Man sieht auch, wie weit seitlich versetzt Io ist. Den hab ich vor dem Planeten natürlich nicht gesehen.


    Herzliche Grüße, Holger


    P.S.: Zur letzten Opposition stand Io tatsächlich halb vor seinem Schatten:

    https://alpo-j.sakura.ne.jp/kk22/j220925s1.png


    P.P.S.: Und hier noch mal die sehenswerte Animation von "unserem" Ralf:


    IAU Office of Astronomy for Education
    The IAU Office of Astronomy for Education is the IAU's office focussed on primary and secondary education.
    www.astro4edu.org

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    4 Mal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo Holger


    Hab das mal in Skysafari nachgestellt,

    In dem verlinktem Foto ist der Mond demnach der kleine rötliche Fleck rechts neben dem Schattens im selbe Band, war vermutlich visuell zu schwer schon wegen der Bedingungen.

    Interesant aber auch das der Schatten größer wie der Mond ist.


    Gruß Frank

  • Hallo,

    der Knaller wäre wenn io vor seinem eigenem Schatten steht

    Das ist zur Opposition durchaus möglich und auch immer wieder der Fall. Hier im Forum habe ich schon einmal darauf hingewiesen:

    Beobachtungshinweis: Io steht vor seinem eigenen Schatten.


    Das ein Mond genau über seinem eigenen Schatten steht, das ist nur in den Tagen der Opposition möglich. Vor der Opposition eilt durch die Perspektive der Schatten voraus, nach der Opposition folgt der Schatten.

    Jupiter hat eine Neigung der Rotationsachse von rund 3°. Alle sechs Jahre wird bei Jupiter, ähnlich wie bei Saturn auf Bahnebene gesehen. Bei Saturn sehen wir dabei auf die Ringkante (und haben große Chancen Saturnmonde wie Titan vor Saturn zu sehen), bei Jupiter gibt es dann immer wieder gegenseitige Mondverfinsterungen und Bedeckungen und auch die Mondschatten werden durch die Monde verdeckt.

    Ich finde nur gerade keine Daten, wenn der nächste Durchgang durch die Bahnebene von Jupiter ist.

    Das ist ein interessantes Beobachtungsgebiet. Diese gegenseitigen Bedeckungen der Jupitermonde und die Schatten nahezu genau unter den Monden sehen im Okular gut aus.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!