Beobachtungshinweis: Io steht vor seinem eigenen Schatten am 25.09.2022

  • Der Jupitermond Io steht vor seinem eigenen Schatten.


    Hallo,


    In der Nacht vom 25. auf dem 26. September 2022 steht der Jupitermond Io vor seinem eigenen Schatten.

    Um 2223 Uhr MESZ beginnt der Schattendurchgang von Io, Io beginnt seinen Durchgang vor Jupiter um 2225 Uhr MESZ. Um 037 bzw. 038 Uhr MESZ am 26. September 2022 ist der Schattendurchgang bzw. der Durchgang von Io zu Ende.





    Viel Erfolg beim Beobachten

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ergänzung 2:


    Am 24. September 2022 steht Io in der Nähe seines eigenen Schattens.

    Der Schattendurchgang beginnt um 354 Uhr MESZ, der Durchgang von Io um 359 Uhr MESZ. Um 608 bzw. 612 enden die beiden Durchgänge.





    Viel Erfolg beim Beobachten

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • der Jupitermond Io vor seinem eigenen Schatten

    Hallo Gerd,

    danke für den Tipp!! 8| . Ich hoffe, ich sehe nicht die irdische, sondern die Jupiterwolkendecke


    CS

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!