Ist das der Komet?

  • Hallo alle zusammen gestern war ich mit meinem Dobson draußen um den Grünen kometen zu beobachten. Ich habe keine Astrokamera oder montierung oder sonstwas deswegen gab es nur ein 5sek belichtung mit einem IPhone 11. Hier das Bild

    Und noch ein anderes

    Ist das der Komet? Habe mein teleskop anhand vom Mars und den Plejaden oben links vom Mars ausgerichtet und dann einen sehr schwachen gasnebel gefunden, der ca. im bereich war in dem der Komet sein sollte. Hat durch das teleskop ausgesehen wie eine life beobachtung des Orion nebels aber nur viel dunkler.

  • Hallo,


    ja, wahrscheinlich ist das "der" Komet. Wobei ich davon ausgehe, das du den Kometen C/2022 E3 meinst. Der ist zur Zeit tatsächlich im Stier unterwegs und in der Nähe von Mars. Die beschriebene Umgebung passt also auch.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Das sollte er sein .... Respekt für die Geduld die Du aufgebracht hast in Zenitnähe und Smartphone den kleinen grünen Kobold zu erhaschen :) :thumbup:

    Mir ist dieses Glück nicht zu teil geworden...tue mich derzeit schwer mit den Verrenkungen dank meiner gebrochenen Rippe <X


    saluti Giovanni

  • Alles klar danke. Hab mich richtig gefreut so ein seltenes Spektakel zu fotografieren. Auch mit minimalst ausrüstung :)

    Und Gute besserung mit deiner Rippe!


    Liebe Grüße

    Elias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!