linux

  • Ich habe mir als DAU kürzlich Mandrake Linux zugelegt und gleich Xephem heruntergeladen. Nachdem mir ein fortgeschrittener Informatik-Student das Programm installiert hatte, kann ich auch einigermaßen damit arbeiten. Aber alles kapiere ich noch nicht. Wie krieg ich eine Sternkarte vom Monitor aufs Papier?
    Und wie kann man eine Karte als gif oder jpg-file abspeichern?
    Bei CdC geht das ja einfach. Aber das läuft eben nur unter Windows.

  • Hi,


    ist zwar schon etwas her das du gefragt hast, aber vieleicht kann ich dir ja noch helfen.


    also bei der Kartenansicht gibt es unter "control" dem Menupunkt "Print". Da kannst du direkt die Karte auf den Drucker schicken "print command" oder den output in ein Postscriptfile schreiben lassen, den kannst du dir dann mit Ghostscript ("gs" oder "gv") anschauen oder mit "lpr -P<druckername> xephem.ps" drucken kannst. Das drucken unter Linux/Unix funktioniert eigentlich immer ueber Postscript. Dazu muss natuerlich der Drucker richtig installiert sein, frag einfach mal deinen Info-Studenten [;)]
    Das direkte abspeichern in gif oder jpeg geht nicht, du kannst aber das PS file z.B. in "gimp" laden und entsprechend abspeichern.


    CS Jens

  • Hallo Jens,


    (mein erstes Posting hier [:D] )


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jbicker</i>
    <br />Hi,


    Dazu muss natuerlich der Drucker richtig installiert sein, frag einfach mal deinen Info-Studenten [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soweit ich informiert bin, funktionieren typischen Windowsdrucker
    mehr schlecht als recht unter Linux, wenn sie überhaupt funktionieren.
    Eine gute Informationsquelle kann die SuSe Hardwaredatenbank sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das direkte abspeichern in gif oder jpeg geht nicht, du kannst aber das PS file z.B. in "gimp" laden und entsprechend abspeichern.


    CS Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da drängt sich mir die Frage auf, wo ich ein gif-Plugin für
    gimp finde. In meinen Downloadversionen gibt es das wegen
    fehlender Lizenzen nicht. Schade drum.


    Gruss Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MAV</i>


    Soweit ich informiert bin, funktionieren typischen Windowsdrucker
    mehr schlecht als recht unter Linux, wenn sie überhaupt funktionieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du natuerlich recht, aber sehr viele Drucker sollten ohne Probleme funktionieren. Nur die GDI Drucker machen Probleme, aber auch da gibt es fuer einige schon Loesungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da drängt sich mir die Frage auf, wo ich ein gif-Plugin für
    gimp finde. In meinen Downloadversionen gibt es das wegen
    fehlender Lizenzen nicht. Schade drum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, ist das nicht ein Amerikanisches Problem? Beim Gimp der SuSE 8.1 kann ich ohne Probleme GIFs laden/speichern, und auch bei der Windowsversion geht das, man muss nur noch ein zusatz Paket installieren, wass es aber offiziell auf gibt. ( http://www2.arnes.si/~sopjsimo/gimp/ )


    cs Jens

  • Hallo Leute,


    ich bin durch zufall hier hereingerutscht.
    Es gibt noch Kstars. Kann man sich im Internet downloaden und Installieren entweder als Tar.gz oder als rpm.
    Ich persönlich benutze meistens das Tar.gz.
    zur Installation als Tar.gz
    1.Auspacken
    2. ./configure
    3. make
    4. als root "make install"


    zur Installation als rpm
    1. als root anmelden.
    2. rpm -i Dateiname
    3. als root abmelden mit exit.


    Kstars kostet nichts gibts im Internet unter
    http://sourceforge.net
    einfach kstars suchen und Downloaden.


    Kann ich wirklich nur empfehlen.


    Ciao Thomas

  • Hallo


    Es gibt diverse Astroprogramme fuer Linux und einige wurden hier auch schon genannt:
    Xephem, KStars, Cartes du Ciel
    Das Programm mit dem ich mein Unwesen treibe heisst Xplns. Natuerlich freeware ;)
    Es gibt allerdings noch ein paar andere, dazu spaeter mehr.


    schoenen Tag noch
    FLO:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!