Primalucelab Eagle 4- DER Astrocomputer?

  • Grüß euch zusammen!


    Hab seit längerem einen Eagle 4 mit einer QHY268m in Betrieb.

    Ich muss sagen, Steuerungstechnisch ein Traum, Stromversorgungstechnisch ein Albtraum.


    Daher möchte ich euch an dieser Stelle fragen, ob bier im Forum jemand einen Eagle 4 im Einsatz hat.

    Speziell in Kombination mit einer gekühlten QHY Kamera.

    Bei meinem Setup fährt der Eagle immer herunter, sobald man den Stromversorgungsport der QHY einschaltet.

    Das troubleshooting auf der Primalucelab Website hat auch nicht geholfen.

    Daher Betreibe ich den Eagle 4 nur mit dem Mgen am Stromversorgungsport und die AZEQ6 mit der QHY an einer zweiten Batterie.

    In dieser Konfiguration läuft alles top und es gibt nnichts zu bemängeln.

    Jedoch wäre es für meine zukünftige Sternwarte von Vorteil, wenn man alles ferngesteuert mit Strom versorgen könnte.

    Wie geht es euch mit diesem Astrocomputer?


    Schöne Grüsse

    Niko

  • Mit weicher Stromversorgung beteibst du deinen Eagle?

    Ich benutze das originale "große" Netzteil von PLL und habe keinerlei Probleme.

    Angeschlossen sind: EQ6-R pro, QHY268M, QHY-Filterrad, ZWO-Fokussierer, Oegasus-Rotator sowie zwei Heizbänder, diese auch von PLL.

  • Grüß dich Rüdiger,


    Hatte zuerst das 5A Netzteil das TS anbietet, kein Erfolg.

    Als Mobile Stromquelle habe ich diese Powerstation. Hat die selben Angaben, wie von PLL gefordert. Ist aber leider nicht stabil genug.

    Dann hab ich einen Kollegen gebeten, mir mal die Rückseite des grossen Netzteiles zu fotografieren.

    Hab daraufhin dieses Netzteil mit den selben Specs wie das von PLL geordert und den Stecker vom 5A Netzteil drangelötet.-Funkt auch Perfekt.

    Nebenbei bin ich dann darauf gekommen, dass eine LiFePo4 Akku mit BMS Spannungsstabil ist, und sich damit alles Problemlos über die Eagle einschalten lässt.


    Jedenfalls für mobile Sessions sind mir zwei Akkus lieber. Eine mit der ich die Kamera und Monti betreibe und an dem anderen Akku der Eagle mit dem Mgen.

    Das Bietet mir den Vorteil, nicht gleich einen 100Ah Akku kaufen zu müssen und zugleich die Möglichkeit die Stromversorgung der Kamera Wechseln zu können ohne den Eagle herunterfahren zu müssen.

    Ein einzelner 50Ah Akku tut auch nicht im Geldbörserl so weh wie ein 100Ah Akku.



    Grüsse, Niko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!