Welche ZWO ASI für den Einsteiger

  • Hallo ihr beiden!


    Ich muss auch sagen, ich versteh den Hype um ZWO nicht so richtig.

    In einem anderen Forum hab ich meine Meinung zur Asiair per PN kundgetan, derjenige hat mich daraufhin gesperrt!

    Schon richtig, es funktioniert, es geht mir aber nicht tief genug in die Technik.


    Christian

    Ich würde jetzt nicht sagen, das meine Ausführungen eine Kompetente Beurteilung wären, das basiert alles auf Hausverstand und soweit ich das alles kapiert hab.

    Ist ja schliesslich meine erste gekühlte Astrocam, da hab ich mich vorher schon reichlich Input gesammelt und viel dazugelernt.

    Kostet ja auch dementsprechend viel und Sponsor haben ja die wenigsten unter uns.


    Gert

    Kommt immer darauf an, wofür man die Kamera verwenden will. Die Kameras sind ja heutzutage schon eine Wollmichsau.

    Du weisst ja sicher, für einen Planeten macht man ja quasi ein Video. Daher liegt bei mir der Schluß nahe, dass man dafür den grosssen Zwischenspeicher braucht.

    Die 268 kann ja nicht nur die 6,8 FPS, sondern auch 34FPS@16bit und 50FPS bei 8bit. So viel braucht man doch für einen Planeten oder ähnlich helles ( zb ISS).

    Klar, wenn man nur Deepsky machen will und nur an einem Standort bleibt, reicht die ZWO völlig aus.

    Mit der QHY mach ich mir eine Region of Interest auf den Planeten und dann gehts ab mit dem Video .

    Nach deiner Ausführung kann das USB3 dann nicht so viele Daten wegschaufeln, wo der Zwischenspeicher dann wieder eine gute Lösung ist.


    LG Niko

  • Hi Niko,


    Die Bildraten für Planeten liegen so bei 100-200FPS bei Cameras mit deutlich kleinerem Sensor. (Da sind nicht soviel Pixel zu übertragen). Vielleicht geht was mit ROI Ausschnitt, aber ich würde keine Cam mit APS-C Sensor für Planeten nehmen. Da gibt es spezialisierte Cameras. Wenn ich mal eine Cam baue, kommt da 128MB Buffer rein und fertig. Im Marketing schreibe ich dann "Eliminating wasteful RAM storage for reduced power and cost". Mal sehen wie das QHY und ZWO gefällt. :)


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Christian


    Habe mir den Artikel zum Mondmosaik bei Astroshop durchgelesen.

    - dafür vielen Dank.


    Das „Abfahren“ vom Mond in Serpentinen. Automatisch von der Software

    FireCapture gesteuert oder ist den Pfeiltasten der Handbox.


    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Hallo Sigi,


    hast du denn die Kamera schon zum Laufen bekommen? Wenn nicht, versuch' erst mal das. Und dann ziel' auf den Mond.

    Und ein Bild gewinnen. Egal, welche Gegend. Erst einmal überhaupt ein Bild.

    Als Einzelschuß oder als Video.

    Und dann die Bildver- und -bearbeitung.

    Danach dann, dann kanst du daran denken, den Gesamtmond per Mosaik zusammenzusetzen.

    Klar, du möchtest die Information so schnell, wie möglich bekommen, aber erschließ' dir erst die Grundlagen der Bildaufnahme. Die weiteren Schritte gehen viel flüssiger, wenn die Grundlagen sitzen.


    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Sigi.

    • ToupSky: Die Software für Touktek an ZWO Kameras zu nutzen halte ich für sehr gewagt  ;)
    • ASI Studio kann man nutzen, aber es gibt sicher besseres.
    • N.I.N.A. ist prima, aber für Planeten eher nicht so geeignet.
    • Zu Linse: RTFM ;) Die ist für den Einsatz als Allsky-Kamera.

    Die ASI178MC arbeitet prima mit FireCapture und SharpCap zusammen. Ich nutze SharpCap Pro.


    PS: ZWO Treiber und ggf. ZWO Ascom Treiber installiert?


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Niko,


    Danke für seine ausführlichen Erläuterungen. Woher weißt du, dass die ZWO USB Flachband-Kabel nicht geschirmt sind? Ich finde dazu keinerlei Aussagen im Netz. Es gibt auch bei Flachbandkabeln geschirmte Ausführungen und gehe davon aus, dass die ZWO-Kabel ebenfalls geschirmt sind. Hast Du eine Quelle dazu? Dann würde ich mir nämlich ein geschirmtes Kabel nachkaufen. In der Praxis konnte ich bisher allerdings keine Ausfälle oder Störungen feststellen.


    Die Kameras von ZWO finde ich gut verarbeitet, kenne bisher aber nur die ungekühlten. 120, 178 und 585. Mit allen hatte ich keinerlei Probleme.


    LG Olaf

  • Grüß dich Olaf!


    Ich hatte schon mal das Vergnügen eine Asi 1600 zu testen.

    Als Elektromonteur hatte ich auch schon viele Kabeln zwischen meinen Fingern.

    Einen Kabelschirm kann man ja meistens durch den Mantel fühlen und das Kabel ist dann auch erheblich steifer. Diesen Eindruck hatte ich bei dem ZWO USB Kabel nicht.

    Die Störungen machen sich dann bemerkbar, wenn man andere Leitungen, Strom oder Datenleitungen mit dem USB Kabel parallel führt. Hab auch schon von Vorfällen gehört, wo das Wlan Signal einzelne Zeilen im Bild vernichtet hat, das ist aber nur hörensagen und kann das auch nicht bestätigen.


    Grüße

    Niko

  • Hallo Niko,


    vielen Dank noch mal für Deine Erklärung. Ja, das leuchtet mir ein. Leider kann man nirgends nachlesen, ob, bzw. dass die Kabel von ZWO geschirmt sind, was ja auch nicht für die Kabel spricht. Normalerweise sollte das ja gerade bei dieser empfindlichen Technik selbstverständlich sein. Aber vielleicht sind sich die ZWO-Leute auch sicher, dass die Kabel störungsfrei arbeiten. Von Problemen diesbezüglich liest man ja auch nirgends was. Ich hab auch Stromkabel der Montierung in der Nähe des USB-Kabels, WLAN läuft auch in unmittelbarer Nähe, von der Montierung und von der AsiAir, aber bisher konnte ich da auf den Fotos keine Störungen feststellen. Vielleicht hab ich sie nur nicht gesehen, weil ich es für Rauschen hielt. :D Trotzdem werde ich ein geschirmtes Kabel nachkaufen, das ZWO Kabel ist mir eh zu lang. Sicher ist sicher und vielleicht werden die Bilder dann tatsächlich besser. ;)


    Danke Dir nochmal!

    LG Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!