M82 Zigarrengalaxie

  • Hallo,


    ich möchte ein Bild von M82 zeigen, das aus zwei Aufnahmenächten stammt, die zeitlich 8 Jahre auseinanderliegen.


    Die RGB-Aufnahme ist (noch in meiner Anfangszeit) im Februar 2015 auf der Wasserkuppe aufgenommen, noch mit DSLR und ohne Guiding und nur 45 min Gesamtbelichtungszeit. Die Bedingungen waren aber dafür sehr gut.


    Vorgestern Nacht habe ich bei reichlich Mond noch Halpha nachgelegt und das Bild neu bearbeitet. Ich hätte mir noch etwas mehr Halpha-Daten gewünscht, aber nach dem Meridian-Flip gab‘s leider ein paar technische Probleme. Bin aber trotzdem ganz zufrieden mit dem Bild.


    13.2.2015 Wasserkuppe
    Celestron 800 HD (0.7 red.); Advanced VX; Canon 60 Da; 91 x 30 sec (ISO 3200); Gesamt: 45,5 min; unguided


    8.2.2023 Gustavsbur g (bei Mainz)
    Celestron 800 HD (0.7 red.); Avalon Linear; ASI 183MM Pro; Baader Halpha (7nm); 57 x 300 sec (Gain 200)



    Jetzt könnten auch noch mal ein paar klare Nächte ohne Mond kommen, oder?


    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Markus,


    danke für deine freundiche Rückmeldung.

    Schon die erste RGB-Aufnahme mit DSLR und nur 45min Belichtungszeit hatte eine gute Auflösung, die Halpha-Regionen waren halt nicht richtig drauf.

    Ich stell mal zum Vergleich auch die erste Aufnahme ein (allerdings mit der aktuellen Bearbeitung - die sah damals noch anders aus ;) ).


    RGB-Aufnahme ohne Halpha von 2015


    Viele Grüße

    Joachim

  • Sehr detaillierte Aufnahme! Interessant finde ich auch die reine RGB Aufnahme. So viele Strukturen in nur 45 Minuten und auch noch ohne Guiding, wow.


    Was mir auffällt: Im Vergleich zum mittleren Bereich erschienen die blaueren Außenpartien weniger struktiriert. Hast du selektiv geglättet? Oder anders herum die Mitte stärker geschärft?

  • Hallo Stathis,


    danke für dein feedback.


    Dass die RGB-Aufnahme schon so viel zeigt hat zum einen sicher mit den damals sehr guten Bedingungen auf der Wasserkuppe zu tun (SQM war so um die 21.7 und sehr gutes seeing). Von den ungeguideten 30sec-Aufnahmen wurde außerdem auch nur eine Auswahl (etwa die Hälfte) verwendet.


    Zu deiner Frage:


    Die blauen Außenbereiche sind natürlich insgesamt weniger strukturiert. Selektiv geglättet oder geschärft habe ich nicht. Aber beim Kombinieren der Halpha-Aufnahme mit dem RGB-Bild hatte ich die Halpha-Daten sowohl als Luminanz-Ebene, als auch als Farbebene hinzugefügt. Da ich keinen Rotkanal aufgenommen hatte (war eigentlich geplant) konnte ich keine Kontinuumsubtraktion durchführen. Problem ist dann, dass die Halpha-Daten alles rötlich einfärben. Daher hatte ich per Maske die Halpha-Ebene nur auf die Bereiche begrenzt, in denen auch Halpha sichtbar wird. Die gleiche Maske habe ich auch für die Luminanz verwendet, wodurch sich in diesem Bereich mehr Strukturen zeigen können.


    Ich habe das Bild inzwischen nochmal bearbeitet, indem ich die Maske nur für die Farbe, nicht mehr für die Luminanz anwende. Es zeigen sich dadurch mehr Strukturen (auch etwas im Außenbereich), der Halo wird allerdings auch weniger. Ich stelle es einfach zum Vergleich dazu.


    Irgendwie ist man halt nie ganz fertig mit dem Bild. :)


    Viele Grüße

    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!