Beobachtungshinweis: Die Venus beim Neptun.

  • Beobachtungshinweis: Die Venus beim Neptun.


    Hallo,


    Am Abendhimmel vom 15. Februar 2023 kommt es zu einer Begegnung zwischen der Venus und dem Neptun.





    Die -4m0 helle Venus steht am diesem Abend rund 16 Bogenminuten nordwestlich vom nur 8m0 hellen Neptun entfernt.
    Diese Begegnung findet nicht sehr hoch über dem Horizont statt, was eine Sichtung vom Neptun sicherlich erschwert. Mit dem Beobachten sollte schon bei Sonnenuntergang begonnen werden.



    Viel Erfolg beim Beobachten
    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Schade mir ist es gerade eben erst aufgefallen. Hatte noch schnell ein Thema hier aufgemacht und zur Beobachtung aufgerufen.


    Ich hoffe dass deinem Aufruf doch noch einige gefolgt sind und das ganze fotografisch festgehalten haben.

  • Hallo Gerd,


    ein interessanter Hinweis, aber wenn selbst Jupiter hier im Norden noch so gerade eben durch den Schleier dort oben schimmert ..... Bleibt die Hoffnung auf Fotos aus anderen Gegenden uuuuuund:


    am 01. Februar 2025 (keine zwei Jahre mehr hin .... ) steht nicht nur Venus in der Nähe des Neptun, sondern zusätzlich noch die schmale Sichel des zunehmenden Mondes, gut drei Tage alt, und Freund Saturn - ein himmlisches Quartett im doppelten Sinne des Wortes.


    Ca. ein Jahr vorher treffen sich Neptun und Venus ebenfalls, gehen aber fast gemeinsam mit der Sonne auf.. Da müsste man sich dann in Äquatornähe befinden, um eine Chance zu haben.


    Aber unter dem Strich ein wirklich recht seltenes Ereignis.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Gerd,


    ich hatte - ohne Deine Ankündigung gelesen zu haben - tatsächlich ~18:30h Jupiter und Venus fotografiert.

    Leider ist da bei Verwendung des 40mm Sigma nichts auf den Bildern zu sehen.

    Hätte ich mal besser hier gelesen, dann hätte ich das 105er gezückt.


    Hätte hätte Planetenkette

    CS Jochen


    P.S.: Vesta war auch noch in der Gegend...

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo zusammen!


    Ich stelle meine gestrigen Ergebnisse der nahen Begegnung mal hier bei Gerd rein, da er mich mit seinem Beobachtungshinweis

    erst auf diese Konstellation aufmerksam gemacht hatte. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür, Gerd!


    Begonnen hatte ich mit der Beobachtung schon einmal kurz am Nachmittag. Die Venus war relativ schnell im Teleskop gefunden.

    Gegen halb 2 kam es zur größten Annäherung der beiden mit weniger als einer Bogenminute Abstand. Erwartungsgemäß war

    aber der 8 mag helle (oder dunkle?) Punkt am Taghimmel nicht zu sehen, dafür entschädigte aber eine "bauchige" Venus bei gutem Seeing.


    Nach Sonnenuntergang fuhr ich dann zu meinem Stamm-Beobachtungsplatz, der Aufbau der Technik ging wie immer relativ flott.

    Venus und Jupiter erhellten schon den Dämmerungshimmel, genauso wie ein Traktor, der mit grellstem Flutlicht in einiger Entfernung

    immer wieder über den Acker jagte. Aber gut, extra deswegen wollte ich nicht noch einmal den Standort wechseln.


    Die ersten Aufnahmen zeigten noch keinen Neptun, erst langsam wurde der kleine Punkt immer deutlicher auf den Bildern sichtbar.

    Zum Einsatz kam mein 400 mm Objektiv mit Telekonverter(n), hier ein Bild von 18:25 Uhr:


    5DIV, 400 mm plus 2 x 2 TK = 1.600 mm, f12.7, ISO 1000, 10 sec, nachgeführt



    Hier noch ein Ausschnitt, die bläuliche Färbung ist ganz gut zu erkennen (der Abstand zueinander beträgt hier etwa 15 Bogenminuten):




    Mit fortschreitender Dämmerung habe ich dann die Brennweite verkürzt, um 18:40 Uhr entstand diese Aufnahme:


    5DIV, 400 mm plus 2fach TK = 800 mm, f6.3, ISO 1250, 8 sec, nachgeführt


    Ab etwa 18:30 Uhr konnte ich Neptun dann auch im 15x50 Fernglas erkennen, obwohl die helle Venus dabei schon sehr gestört hat.


    Danach widmete ich mich noch der Annäherung der Venus an Jupiter (siehe Thread "Venuswanderung") sowie dem Kometen C2022/E3 (ZTF),

    welcher nahe Aldebaran und den Hyaden stand. Ein Schweifansatz war im Fernglas deutlich auszumachen, freiäugig konnte ich ihn leider nicht sehen.

    Zum Schluss fiel mir ein schwacher Lichtkegel im Westen auf: na klar - bei der Ekliptiklage konnte das eigentlich nur das Zodiakallicht sein.

    Und siehe da: nach der ersten länger belichteten kurzbrennweitigen Aufnahme war diese zarte Erscheinung auch auf dem Kameradisplay zu sehen.

    Auch dieses Bild habe ich im anderen Thread eingestellt.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke für das mit beobachten dieser Begegnung. Deine Fotos gefallen mir.

    Bei mir kam am Abend wieder Nebel auf, in dem die Venus schnell schwächer wurde.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!