Einstellungen Tubus rammt Stativ

  • Ja,


    bei Skywatcher unter Settings -> Altitude limit. Da kann man einen Bereich einstellen, der dann nicht verlassen wird. Kritisch ist der Zenit, aber auch negative Höhenwinkel sollte man vermeiden, wenn man z.B. nicht will, dass ein loser Spiegel aus seiner Zelle fällt. Richtung Boden gibt es eh nichts zu sehen außer den Nadir. ^^


    Die SynScan blendet dann gleich auch alle Objekte im Objektkatalog aus, die außerhalb der Range sind. Aber mit Pfeiltasten kannst du dennoch in diesen Bereich hineinfahren. Also Achtung und Ohren spitzen!


    Frag mich nicht, ob eine Guidingkamera diesen Schutz wiederum überlisten könnte, wenn die Nachführung deswegen zwar stoppt, diese über den Guidingport dann entsprechende Ticks erzeugt.

  • Bei Tag ausprobieren. Das steht und fällt mit der Länge des Tubus und was kameratechnisch "unten" alles dran hängt (nur Kamera, Kamera+Kühlung, plus Barlow inkl. Fokusverlängerung usw.).


    Man kann durch ein Distanzstück zwischen Stativ und Montierungskopf (Zwischensäule) das Ganze mechanisch entschärfen. Ebenfalls könnte man zwischen Prismenschiene und Montierungsschellen ein paar Zentimeter dazwischen bauen, muss dann aber auch die Gegengewichte nach außen stellen. Unterm Strich reduziert sich die Tragfähigkeit der Montierung dann (bzw. man hat eine mit Reserve).


    Im Rahmen der Nachführung erreicht die Montierung beim Meridiandurchgang die höchste Höhe. Wenn das genau zwischen den Beinen des Stativs ist, gewinnt man ebenfalls ein paar Grad. Bei einer parallaktischen Montierung hängt der Tubus dann "neben" dem Kopf, so dass ein Bein 'gen Norden noch nicht stört. Nebenbei läuft das darauf hinaus, dass man beim Hinknieen zum Einnorden (wenn man durch den Polsucher schauen muss), genau zwischen den beiden Stativbeinen im Süden kniet.

  • Gerade eben passiert: 130PHQ samt 533C fährt selbständig und ungewollt gegen Stativbeinende. Geplant war Schwenk von Medusanebel zu M67 ...

    Altitudelimits sind gesetzt - hilft also nicht zuverlässig!

    SynScan App Android 1.19.16 (Habe die 2.x nicht drauf wegen Bedienungsunfreundlichkeit).

    Können Garagentoröffner WLAN stören? Denn Strom- und Routerausfall schließe ich mal aus, da der an der gleichen Stromleiste mitlaufende MELE PC nicht gezuckt hat.

    Gruß,

    Peter

  • […]
    Können Garagentoröffner WLAN stören?
    […]

    Hallo Peter,


    Garagentoröffner funken gewöhnlich auf 433 MHz, das kann man ausschließen. Aber auf 2,4 GHz WLAN funkt jede Menge anderer Mist rum. Daher gibt es in meinem Setup nur USB-Kabel.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,


    habe noch ein EQMOD USB-Kabel. Werde das mal an den MELE PC und zur AZ-EQ6 anschließen. WLAN brauche ich dann nicht mehr an der Monti. Mal sehen, ob das zuverlässiger läuft.


    Gruß,

    Peter

  • Peter,

    bedenke auch, das so eine Software noch einige Fehler (auch Denk- bzw. Designfehler) enthalten kann. Und dass die Pfeiltasten am Handcontroller durchaus die gesetzten Limits ignorieren können/sollen, je nachdem was der Programmierer sich dabei gedacht hat. Unterm Strich eine Mischung aus Supportanfragen wie "Warum funzen meine Pfeiltasten im Zenit nicht?" bis hin zu "Wer mit Pfeiltasten arbeitet, sitzt daneben und merkt das schon". Dazu kommen Schnittstellendefinitionen aus der Dinozeit, als Menschen noch in Höhlen wohnten.


    Wenn also eine App ihre Daten an den Controller in einem Format schickt, welches vom Controller den Pfeiltasten gleichgesetzt wird, läuft das gesetzte Limit ins Leere. So zumindest meine Überlegung. Genaues weiß ich nicht.

  • Aus den Release Notes der SynScan App Android:


    Mal sehen ...

    Gruß,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!