Iso-Folie zur Trocknung vom Tubus entfernen?

  • Hallo miteinander,


    meinen Celestron SC8 (silbener Evo-Tubus), habe ich jetzt mal mit einer hochwertigen Isolationsfolie eingewickelt.

    Ich wollte mal diejenigen von Euch fragen, die dies auch schon gemacht haben:


    Wenn Ihr mit dem Gerät wieder reinkommt, entfernt Ihr die Folie wieder, damit auch alles komplett abtrocknet?

    Meine Frage zielt darauf ab, ob sich die Feuchtigkeit auch zwischen Tubus und Folie bilden kann und es u. U. dann zur Schimmelbildung kommen könnte...


    Für den einen oder anderen Tipp vorab lieben Dank.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    was ist denn deine hochwertige Isolationsfolie? Eine vielschichtige aus mehreren Schichten? Hast du die selbst an den Tubus angepasst und angebracht? Dann wäre es doch bestimmt möglich gewesen, die einfache Montage und Demontage mit z. B. Klettband zu ermöglichen ?

    Ich verwende für die Tubusisolierung gern geschlossenzelligen Polyethylenschaum. Gibt es im Schaumstoff-Handel. Wenn man mag, kann der auch mit selbstklebender Alufolie beschichtet werden, ist aber nicht notwendig.

    Auch für Taukappen verwende ich einen vielschichtigen Aufbau aus Veloursfolie, lackgetränkter dünner Pappe, dünnem geschlossenzelligen Schaumstoff und noch einer Schicht lackgetränkter dünner Pappe, die dann außen nach Geschmack lackiert werden kann. Kann ca. 90% des Gewichts einer Original - Taukappe einsparen.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Jörg,


    ich hab meinen SC auch entsprechend "eingepackt" (wenn auch keine hochwertige Isoationsfolie sondern einfach mit einer Heizkörper-Reflexionsfolie aus dem Baumarkt). Ich lass sie immer dran und hatte bisher noch kein Problem. Das Teleskop lagert nach Gebrauch allerdings auch eher warm und trocken in der Wohnung.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo zusammen,


    lieben Dank für Eure Tipps und Anregungen.

    Die Folie habe ich übrigens aus dem Baufachhandel. Sie ist auf beiden Seiten Alu und dazwischen Luftpolster. Sie liess sich sehr gut zurechtschneiden und dadurch genauestens anpassen. Deshalb empfinde ich sie als recht hochwertig ;)


    OK, ich werde sie dranlassen. Nach einem Beobachtungsabend lagert der Tubus ja auch wieder in der der Wohnung.


    Nochmals besten Dank und viele Grüße,

    Jörg

  • Ich lass sie auch dran, ist ja viel bequemer. Wird aber vor gewarnt, es kann sich zwischen Folie und Teleskop Feuchtigkeit bilden, die nie mehr weggeht. Und wenn mans dann mal auspackt, ist der Tubus außen korrodiert, oder irgendein Biotop drauf oder beides. Hab ich selbst nicht erlebt, es wird aber befürchtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!