Okularprojektion & Canon PS A520

  • Hallo,


    neulich wollte ich mal ein Bild von einem Sternhaufen machen, nach dem das mit dem Mond am Okular doch einigermaßen geklappt hatte. Allerdings muss ich mir noch ne Digiklemme besorgen oder basteln, damit das Ganze vorzeigbar wird.


    Also, Scope ausgerichtet und fokusiert und die Knipse ans Oku gehalten. Und dann fing mein Problem an, das LCD der Kamera zeigte nix an, ich wusste also nicht, ob ich im GF des Okus war und ob die Fokusierung stimmte, auch ein blindes auslösen brachte nix brauchbares.


    Wie macht ihr das? Geht das überhaupt?

  • Hi Wolfgang
    Ja, so ging es mir bei den ersten Versuchen auch. Und geholfen haben dann wirklich die Versuchsbilder, musst ja nicht immer die volle Blz ausschöpfen, ein paar Sekunden auf einen hellen Stern reichen schon. Wenn der Fokus einigermaßen stimmt, eine kleine Markierung an den OAZ gemacht um später nicht immer von vorne anfangen zu müssen.
    Mit einen anderen Oku dann das Objekt zentrieren, manchmal nehme ich auch ein Fadenkreuzoku dazu (ist aber kein muss). Dann wieder die Digiklemme mit Kamera ran, auf die Markierung einstellen und aufnehmen. Kann vorkommen das du nochmal eine Feinfokussierung durchführen musst. Hört sich vielleicht kompliziert an aber je mehr Sorgfalt man walten lässt, desto besser das Ergebnis.
    CS Udo S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!