• Liebe Sternenfreunde. Bin nun stolzer Besitzer einer AVX. Was mir nun jedoch bei geglückter Einrichtung auffiel ist, daß man zwar die Geschwindigkeit generell anpassen kann, jedoch kann man nicht die Geschwindigkeit der Motoren beim Anfahren eines Objektes im Zuge des Alignments anpassen. Das Alignment findet immer bei full speed statt. Das ganze ist leider viel zu laut als daß sich meine hiesigen Nachbarn fallweise nicht gestört fühlen würden. Lässt sich das doch irgendwo einstellen? Habe ich etwas übersehen? Grüße

  • Hallo. Ich plane demnächst auch von einer EQ6-R Pro auf eine AVX umzusteigen. Die EQ6 wird mir zu schwer, da ich immer abbauen und wieder aufbauen muss.


    Die AVX sollte eigentlich nicht lauter sein als die EQ6. Hast du die eventuell nicht richtig ausbalanciert? Welches Gerät setzt du denn auf der AVX ein?


    Thomas

  • Hallo Kollegen, Danke für die Antworten.

    Hast du die eventuell nicht richtig ausbalanciert?

    Doch doch, die Geräuschkulisse ist sowohl ausbalanciert als nicht ausbalanciert die gleiche, da eben das Ziel mit voller Geschwindigkeit angefahren wird, was natürlich auch enorm Zeit spart. Dennoch ist sie nicht lauter als solche Montierungen nun mal üblicherweise sind. Dennoch ist das für meine Umgebung zu laut morges um 1,2 oder 3 Uhr.

    Entweder unter Utilities oder unter Settings/Einstellungen gibt es eine Einstellung wie "Custom Rate 9", "Rate 9 gesetzt" o.ä., damit legst du die Höchstgeschwindigkeit fest, die auch für das Goto genutzt wird. Je langsamer, desto leiser.

    Hallo Alex, danke für den Hinweis. Hatte das im Lauf des späteren Abends auch entdeckt. Gut die Bestätigung zu haben, daß ich dort im richtigen Zweig des Menü Baums gelandet bin. Habe dort dann mal auch fleißig herumprobiert. Allerdings ließ sich an der "Rate 9" selbst nichts ändern, lediglich an der Anfahrgeschwindigkeit in Grad pro Sekunde ließ sich etwas ändern. Hab das zunächst mal, von den voreingestellten 4 Grad pro Sekunde auf 1 Grad pro Sekunde herunter gesetzt. Das brachte den gewünschten Effekt. Eventuell gehe ich noch auf 0,5 Grad/sec bei nächster Gelegenheit herunter um draußen im Schleichmodus unterwegs zu sein. Wie gesagt, an Rate neun selbst ließ sich nichts ändern. Aber zunächst mal so weit so gut. Mir ist noch nicht ganz klar was die mit Rate 9 eigentlich meinen und wieso da 9 steht und nicht Rate 8,7,6,5 usw. strange strange...


    Wünsche Klare Nächte ,

    Gruß Wini

  • Hi!


    Rate 1-9 werden über die Taste Motor Speed ausgewählt und legen fest, wie schnell die Motorens ich bewegen, wenn sie einen Befehl erhalten. Für Rate/Motor Speed 1-8 sind die Werte festgelegt, nur die Geschwindigkeit für die Rate 9 (Höchstgeschwindigkeit) kannst du selbst festlegen, und sie wird auch für die Schwenks benutzt.


    Auf Seite 15 in der englischen Anleitung stehen die voreingestellten Geschwindigkeiten.

    https://celestron-site-support-files.s3.us-east-1.amazonaws.com/support_files/Advanced%20VX%20Telescope%20Series_Manual_5lang_2021.pdf


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hoi Alex, das heisst jetzt also, daß Rate 9, jetzt generell diese Geschwindigkeit hat, und nicht nur beim Anfahren. Auch ok. Rate 8 ist schnell genug. Werde mir die englische Anleitung, die du verlinkt hast mal downloaden, und die entprechenden Stellen durch ackern. Vielen Dank für den Link. Grüße

  • Hallo,


    da ich gerade vor der selben Frage stand, ein herzliches Dankeschön an euch (wollte eigentlich auch noch was zu meinem neuen Teleskop zu schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen).


    Viele Grüße und CS,

    Klaus

  • Hallo Cancride,


    sorry, habe deine Antwort jetzt erst gesehen. Ja, stimmt genau – der Custom Rate 9 Wert gilt global.


    Eigentlich sollten deinem Teleskop auch eine ausführliche gedruckte deutsche Anleitung und mein Begleitbüchlein "Erste Schritte" beiliegen, wenn es über einen deutschen Fachhändler gekauft wurde.


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!