NGC 1976 aus Kinderhand

  • Nabend zusammen,


    eine kleine Geschichte meines Sohnes (8) über seine erste wirkliche Beobachtungserfahrung, bei gefühlt wochenlangen warten auf wolkenlosen Himmel. Er war so geduldig


    Da hab ich heute mal nicht schlecht gestaunt als ich nachhause kam.

    Lutz saß mit seinem kleinen Refraktor 70/700 und meinem Dobson 8" im Garten und war völlig aus dem Häuschen (strahlende Kinderaugen :love: )


    Grund für diese euphorische Stimmung war sein ersten Erfolg beim Beobachten des Nachthimmels und ich finde da kann er echt stolz drauf sein,

    Er hat seine einfachen Plössl´s benutz, da ich durch widrige Umstände momentan leider keine anderen Okulare besitze.



    Egal, ich möchte euch hier seinen ersten Erfolg, aufgenommen mit einem Smartphone und einem 20mm Plössl am 8" mal zeigen.


    Bitte nicht allzu erst nehmen, aber ich finde für sein alter, die benutze Technik und die Tatsache, dass er alleine dafür verantwortlich ist einfach unbeschreiblich.

    Da soll noch mal einer sagen, Kinder hätten nicht die nötige ruhe und Motorik um mit einem Dobson umzugehen.



    Es geht hier weniger um das Bild oder etwaige Qualität als viel mehr um die Tatsache, dass er es alleine geschafft hat den Nebel mit Hilfe der Orion Sternbildes und seinem Sternenatlas zu finden.


    mal sehen was da noch draus wird.


    CS Thomas und Lutz

  • Servus Thomas,


    ich sag nur: spitze! Das freut mich für ihn und für dich.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Lutz,


    Dein Bild ist wirklich große Klasse und über Deine Begeisterung für die Sterne freue ich mich. Ich habe nämlich vor fast 60 Jahren genauso angefangen wie Du: mit großen staunenden Augen, einer unstillbaren Neugier und dem Drang, in jeder klaren Abendstunde nach draußen zu gehen. Die Begeisterung ist geblieben und hat mich durch mein ganzes Leben begleitet. Jetzt bin ich ein Opa, habe drei Enkel – zwei Mädchen und einen Jungen, alle in Deinem Alter – die sich auch für das Weltall interessieren, gerne mit mir durchs Fernrohr schauen und meinen Geschichten über die Sterne zuhören.


    Hallo Thomas,


    Du kannst stolz sein auf Deinen Sohn. Wenn Geduld und Begeisterung schon mit acht Jahren so groß sind, dann wird sich der Papa in einigen Jahren anstrengen müssen, da mitzuhalten…


    Ich wünsche Euch klaren Himmel und unvergessliche Beobachtungsstunden

    Jörg

  • Hallo Thomas,


    danke für diese tollen Eindrücke! Und für die Bestätigung, dass auch 8jährige mit einem Dobson loslegen können, das behaupte ich mit mehr oder weniger Erfolg schon länger :)


    Weiter viel Spaß euch zwei,


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo in die Runde,


    ganz lieben Dank für eure lieben Reaktionen.

    Lutz ist unsagbar stolz von euch diese Beachtung bekommen zu haben, hab ihm alles gezeigt und auch die Reaktionen erklärt die an seinen Bericht geheftet wurden.


    Den 70/700 kannst du jetzt bestimmt benutzen so lange du willst😂

    Ich hatte es kommen sehen, wie schon damals im Einsteigerpost besprochen wurde ist es jetzt tatsächlich gekommen :)

    Bin wenig überrascht wie er mit dem Equipment und der Thematik umgeht, kenne ich ja schließlich auch :)

    Hallo Thomas,


    danke für diese tollen Eindrücke! Und für die Bestätigung, dass auch 8jährige mit einem Dobson loslegen können, das behaupte ich mit mehr oder weniger Erfolg schon länger :)


    Weiter viel Spaß euch zwei,

    Danke Cleo,

    kann mich mittlerweile an fast unzählige Posts erinnern in denen gewarnt wird, das wäre zu schwer, sie haben nicht genug Geduld und und und... Alles quatsch wie man sieht, klar meine Frau hat ihm das Teleskop rausgestellt, aber wenn das alles ist! Na dann gerne.

    Hallo Thomas,


    Du kannst stolz sein auf Deinen Sohn. Wenn Geduld und Begeisterung schon mit acht Jahren so groß sind, dann wird sich der Papa in einigen Jahren anstrengen müssen, da mitzuhalten…

    Danke, unsagbar stolz ist noch untertrieben, zumal er den Nebel noch vor mir entdeckt hat :D zumal ich noch nicht all zu viele Abende ohne Wolkendecke hatte. Klar alles nur Ausreden, er ist einfach besser :)


    Interessanterweise erzählte er mir gerade noch von einem Ding, das grün leuchtete etwas über dem Kirchturm hinweg, aber das war ziemlich unschafr Papa, so seine Worte.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein das er diesen Kometen C/2022 E3 ZTF gesehen hat? war so in nördlicher Richtung, ist das möglich? Ich geh kaputt, ich lese nur darüber aber er haut dann noch so was raus :D


    Liebe Grüße und CS

  • Interessanterweise erzählte er mir gerade noch von einem Ding, das grün leuchtete etwas über dem Kirchturm hinweg, aber das war ziemlich unschafr Papa, so seine Worte.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein das er diesen Kometen C/2022 E3 ZTF gesehen hat? war so in nördlicher Richtung, ist das möglich? Ich geh kaputt, ich lese nur darüber aber er haut dann noch so was raus :D

    Servus Thomas,


    nördlich, unschwarf und grün passen. Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Komet C/2022 E3. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Dein Sohn ist jetzt schon ein Kometenjäger.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!