Bolide?

  • Hallo


    Ich war grad draussen, Sternenklare Nacht. Habe mir den Himmel angschaut und da kam plötzlich etwas helles aus Nord Westlicher Richtung angeflogen. Es war am Anfang nicht ganz so hell wie die Iss.
    Von der Geschwindigkeit war es die selbe wie ein Satellit. Nur wurde es dann immer schwächer bis es in eine rote Färbung überging und dann vollkommen verblasste. Die beobachtung dauerte ca.20-25 sek. Ganz genau kann ich das nicht sagen. Aufjedenfall kontte ich keinen wandernden Punkt mehr ausmachen. Es war einfach verschwunden.Aber ich glaube für einen boliden ist das zu langsam. Und das Teil wanderte Konstant ohne Abweichungen oder anderes am Himmel. ich wohne im Raum Gütersloh. Kann mir einer sagen was das gewesen sein kann?

  • dachte ich ja auch, aber normalerweise sieht man den kleinen Satelliten ja nach dem `Blitz`noch oder nicht? Er hellt ja nur kurz auf weil er grade passend von der Sonne angestrahlt wird. Ich glaube nicht das es ein irridium war

  • Ich habe heut auch schon etwas Sonderbares beobachtet. So gegen 21 Uhr, als ich gerade auf dem Heimweg war sah ich ein ungewöhnlich Helles und sogar relativ langsames (zu langsam für ein Flugzeug) im Bereich des Sternbildes Perseus!! Bin kurz vom Fahrrad abgestiegen um evtl. herauszufinden was es sein könnte, aber wie gesagt keine Ahnung. Es war viel heller als alle Sterne die sich zu dem Zeitpunkt am Himmel befanden (so ca. -2 - -3 mag) und bewegte sich langsam von West nach Ost.


    Clear Skies wünscht Martin

  • Hallo alle Fragenden,


    das hört sich bei der Uhrzeit und Richtung nach ISS an.
    Seht Euch auf http://www.Heavens-Above.com die Überflugzeiten für Eure Region an.


    Heute z.B. überfliegt die ISS meinen Bereich um ca. 21.10 Uhr und noch mal um 22.45 Uhr.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Aber wenn man die ISS beobachtet dann bleibt sie doch konstant auf der gleichen HElligkeit beim vorbeiflug?
    Oder kann das auch prompt abnehmen und dann in Rot überlaufen? Ich werde mir die Zeiten für die ISS mal anschauen und dann werd ich nochmal rausgehen und gucken und vergleichen. Vielleicht ist das ja wirklich die ISS gewesen, obwohl ich davon noch net überzeugt bin =)

  • Das kann schon vorkommen, wenn die Station in den Erdschatten eintaucht. Das Sonnenlicht wird dann nach und nach von der Erdatmosphäre 'gedimmt' und färbt - wie beim heimischen Sonnenauf- und -untergang alles rötlich.


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!