Sh2-284 sehr interessante Ha und OIII Regionen

  • Hallo liebe Leute,


    anfang Januar bin ich auf diesen interessanten Nebel im Sternbild Einhorn aufmerksam geworden.


    Ich war sofort hin und weg und wollte die Region unbedingt ablichten.


    Da waren nur zwei Probleme, zum einen kein CS in Sicht und zum anderen die umfangreichen OIII Gebiete in Sh2-284.


    Allerdings hat mein OIII Filter keinen Platz in meinem 5er Filterrad gefunden.


    Darum beschloss ich, mit dem ED72 und LeXteme Filter, parallel zu dem TS130 Aufnahmen von der gleichen Region zu machen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Glücklicherweise lieferte der Optolong duo Schmalbandfilter genug OIII Signal, welches ich in dem finalen Bild gut verwursten konnte.


    Folglich stecken in dem Bild:

    Mit dem TS130/910@728 und ZWO ASI294MM Pro

    6Std. HA

    Je 1Std. RGB

    Mit dem Evostar 72ED und der ZWO ASI294MC Pro

    5Std. OIII (L-eXtreme)

    Ges. 14Std.



    Ich habe aus den Daten zusätzlich eine "pseudo hubble palette" erstellt, auch wenn ich persönlich die etwas natürlicheren Farben bevorzuge.



    Bildbearbeitung mit Fitswork4, Siril developer-Version und PSP9


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hi Karsten,

    wie immer: wow! Und außerdem ein interessantes Objekt für meine Bucket-List! :) :thumbup:

    Die "nicht-Hubble"-Version gefällt mir am besten - sieht aus wie eine Rose!


    Danke fürs' Zeigen!


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    vielen dank für die rosige Antwort ;)


    Aber es ist wirklich erstaunlich wie die Natur im Weltraum immer wieder ähnliche Formen bildet.


    Ich denke da z.B. an NGC2244 oder IC1396...


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    ich schließe mich Jochen an.

    Tolles Bild und auch mir gefällt das erste Bild farblich um einiges besser.

    Da muß ich doch auch gleich mal Stellarium befragen ;) .

    Ist ja nicht so, als hätte ich nicht auch eine riesige ToDo-Liste, die stetig wächst und aufgrund der anhaltenden Wolken kaum abgearbeitet wird.


    Viele Grüße und CS, CS, CS CS...

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi Karsten


    Wirklich wunderschon! Ein tolles Objekt hast du da ausgesucht und wie gewohnt sehr schön bearbeitet. Die Handschrift in deinen bildern finde ich beeindruckend und bemerkenswert!


    CS, Seraphin

  • Hallo Sabine, Markus und Seraphin,


    vielen Dank für die netten Antworten.



    @ Sabine, es freut mich, dass ich dir eine neue Anregung für deine ToDo Liste geben konnte.


    Nach deinem tollen Bild von dem Weihnachtsbaum Cluster freue ich mich schon auf neue Werke von dir.



    @ Markus, toll jetzt habe ich Appetit auf ein schönes Stück Kuchen ;)



    @ Seraphin, ich glaube, dass man bei der Bildbearbeitung tatsächlich irgendwann seine persönliche Handschrift entwickelt.


    Allerdings tragen auch die verwendeten Werkzeuge (Teleskop und Bearbeitungssoftware) zu einen gewissen Wiedererkennungswert bei.



    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten,

    Nach deinem tollen Bild von dem Weihnachtsbaum Cluster freue ich mich schon auf neue Werke von dir.

    vielen Dank, freut mich sehr, dass dir mein Bild auch gefällt.


    dass ich dir eine neue Anregung für deine ToDo Liste geben konnte.

    Und aus deiner Anregung wurden dann gleich noch SH2-280 und SH2-282 als Ziel abgespeichert :) .


    Ich hoffe, der Wettergott hat bald mal wieder ein Einsehen mit mir.

    Gestern Abend sollte es eigentlich ein kleines Zeitfenster geben, dass ich für den Kometen nutzen wollte.

    3,5 Stunden habe ich auf der Lauer gelegen. Um 23.30 Uhr habe ich die Hoffnung dann aufgegeben.

    Echt traurig ;( .


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    Sh2-280 und Sh2-282 sind auf jeden Fall auch ein Bild wert.


    Ich hatte beide Nebel schon mal als Beifang auf meinem Bildern.


    Sh2-280 ist wahrscheinlich der Interessantere von beiden,


    weil der auch wieder auf der Ha und OIII Linie ansprechen müsste.


    Aber wie dir geht es uns allen in diesem Winter, das Wetter ist einfach nicht Astrofreundlich.


    Und nach der nächsten Vollmondphase beginnt ja schon fast die Galaxiesaison.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Moin Peter,


    vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung.


    Für ein wenig Blau in den Bildern haben die Daten von dem Optolong gereicht.


    Auch wenn der kurze ED72, im Vergleichzu dem TS130, doch wesentlich weniger Details abbildet.


    Grüße und CS

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!