1. Versuche mit der Ixus 40

  • Hi,


    Gestern Nacht war's wieder richtig schön klar.ich schraubte also die Digi auf mein Fotostativ und probierte die aktuellen Sternbilder einzufangen.Hier die Ergebnisse:


    Am Nördlichen Horizont stand der Gr.Wagen schon sehr tief!



    Kassiopeia und Perseus bildeten ein schönes paar!



    Und das Himmel-W im einzelnen!



    das Pegaseusquadrat!



    Perseus, links ein heller Strich? Ein Flugzeug??



    Perseus alleine!



    Sicht zum westlichen Himmel!



    Die hellen Sterne deneb und wega im Sternbild schwan und leier!



    Der von der Stadt erhellte Himmel macht das beobachten schwer!



    Aufnahmedaten:


    15" Belichtung
    ISO 400
    Auflösung 1024x768


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps zu den Einstellungen bei der Digi?
    Kritik,Tipps und sonstiges sind erwüscht!


    gruß&cs


    Andreas

  • Huhu Karsten[:D],



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist schon gar nicht schlecht für die kleine Ixus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Tipp hätte ich, proier mal soviele Bilder wie auf die Karte passen von einem Objekt zu schiessen, die Bilder dann nacher mit Regim regestrieren und aufaddieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das wollte ich eigentlich auch machen aber dann hab ich doch wild herum fotografiert um möglichst viele Sternbilder auf den Chip zu kriegen!
    Werde mich nächstes mal auf ein Sternbild konzentrieren.


    Gruß


    Andreas

  • Hi Thorsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das sieht doch super aus. Vorallem hast du den Großen Wagen sehr schön getroffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen dank! Mit deiner Anleitung hast du mir schon sehr weiter geholfen! danke dafür![:)]


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    saubere Aufnahmen mit dem Ixus Leichtgewicht!


    Zufälligerweise habe ich mir vor einigen Tagen die Ixus 50 geholt - im Prinzip ist sie baugleich mit der 40er, kann aber bis zu 5 MPix Aulösen, und Spritzwassergeschützt.
    Ich habe sie noch nicht an Sternen ausprobiert - bin aber durch deinen Bericht ermuntert es zu versuchen.
    Sicherlich werden wir dann unsere Erfahrung austauschen können - mal schauen was der Himmel heute noch zu bieten hat...


    Hast du auch den Weißabgleich vorher durchgeführt ? Sonstige Einstelungen ?

  • Hi Kopernikus,


    Willkommen im Club der Canon's Ixus


    Diese bilder wurden ohne weißabgleich gemacht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du auch den Weißabgleich vorher durchgeführt ? Sonstige Einstelungen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin gestern noch einmal mit der Ixus rausgegangen, diesmal hatte ich vorher den Weißabgleich durchgeführt.Es wurden deutlich bessere Bilder!
    Ich stell sie nachher mal rein!


    Sonstige Einstellungen:


    Belichtung: 15"
    ISO: auf's maximum, bei mir 400
    Weißabgleich
    Unendlich Einstellung eingestellt (Zeichen der 2 berge), somit man einen größeren Ausschnitt des Himmels hinbekommt.
    Brennweite 35mm.
    Hab auch mal in 3.0x optisch Zoom aufgenommen, erzielt auch noch gute ergebnisse jedoch würde ich nicht mit dem digitalen Zoom fotografieren.Sterne werden zu Striche, dann muss man eine niedrigere verschlußzeit wählen.


    Ansonsten einfach mal herum probieren bis es einem gefällt!


    Gruß&Cs


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!