mit 50mm und 300mm unter Großstadthimmel unterwegs

  • Hallo allerseits,


    gestern war ja wieder mal eine schöne Nacht zum Spechteln und so machte ich mich auf den Weg in den Garten, der in einem Seitental unserer Stadt liegt. Dort sind die Verhältnisse ein wenig besser als von Balkonien aus.
    Allerdings wurde es dann nach 0Uhr doch relativ feucht, der 8x50 Sucher war ständig zu und auch das 50er Objektiv musste immer mal wieder etwas "abgeblasen" werden. Auch war die Durchsicht nicht ganz so optimal, wie ich es hier manchmal schon erlebt hatte.


    Habe zunächst in der Dämmerung aufgebaut und anschließend die Gerätschaft (EQ6) so lala eingescheinert, um zumindest mit der kleinen Brennweite (50mm) bis 5min ohne Guiding zu fotografieren. Mit dem 300er Tele gings immerhin noch bis 150s ohne große Fehler ab.
    Ich wollte sowohl das Pentacn auto 1.8/50 als auch das Meyer Optik Görlitz 4/300 testen, da ich mit diesen beiden Objektiven bisher nur wenig in Verbindung mit der 350D zustande gebracht habe.


    Hier nun ein paar Bildchen (hoffe sie gefallen ein wenig), zum Vergrößern auf die Bilder klicken - Kommentare sind erwünscht:


    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,
    klasse Aufnahmen.
    Mir scheint, wenn man das Meyer Görlitz nur richtig abblendet, ist es ein ganz brauchbares Teil.
    Deine Aufnahmen können sich jedenfalls sehen lassen.

  • Hallo Gerald,


    danke dir fürs Lob.


    Ja mit dem 300er Meyer ist schon was möglich. Bin selbst positiv überrascht. Vor allem bei h&chi kommen die Sternfarben gut rüber, auch brauchte ich bei der eingestellten Blende keine blauen Farbsäume entfernen. Es ist halt ein mächtig schweres Teil und kann natürlich nicht mit deinem 80ED mithalten. Dafür hab ich aber auch nur einen Appel und ein Ei bezahlt.


    Übrigens hast du mit dem 80ED ganz klasse Aufnamen gezaubert. Für mich kommt z.Z. so ein Teil leider finanziell nicht in Frage.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Karl,


    danke auch dir für die Blumen.


    Habe mich ein bisserl dumm ausgedrückt. Natürlich hing die Kamera nebst Objektiv auf der EQ6, nur habe ich keinerlei Handkorrektur während der Aufnahmen gemacht.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!