Seit dem heutigen Update ist Größe der Seiten auf'm Smartphone anders

  • .....so das man auf einer Seite hin u. her scrollen muß.

    Bilder werden auch zu groß dargestellt.


    Startseite und Forenübersicht werden noch in richtiger Größe dargestellt.


    Gilt zumindest für mein Samsung mit Android 12.

  • Hmm. Auf meinem iPhone SE 2 ist alles beim alten. iOS16.1.2


    Wo genau im Forum tritt das Problem mit dem seitwärts scrollen auf?

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Das Problem habe ich ebenfalls. Scheinbar wird es vom Banner "Unterstütze den Astrotreff" verursacht. Dieser passt sich nicht der Bildschirmbreite an:







    Dadurch lässt sich der Bildschirm seitwärts scrollen und auch die Elemente für die Suche, dem Anmelden und dem Symbol für das Menü sind außerhalb vom Bildschirm.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • ....hab mich ungenau ausgedrückt.


    Die geöffneten Seiten sind jetzt so groß das ich sie mit zwei Fingern verleinern/zusammenziehen muß um sie vollständig sehen zu können.

    Dann sind die Beiträge so klein das sie nur noch maximal die linke Bildschirmhälfte einnehmen. Die rechte Bildschirmhälfte ist leer.

    Um die Beiträge zu lesen muß ich sie ,,aufziehen".

    Oder die Beiträge erscheinen in normaler Größe. Dann muss ich ,um an den An/Abmelde-Button zu kommen, über eine leere rechte Seitenhälfte scrollen.

    Es ist so als würde mir nur ein Ausschnitt der vollständigen Seite angezeigt.


    Die Astrotreff- Startseite und die Forumsübersicht sind aber nicht betroffen...da is alles wie gehabt!

  • Hallo gerd,


    das mit dem zu breiten Astrotreff-Förderer-Banner habe ich auch. Mir ist das vorher gar nicht aufgefallen, weil ich da einfach drüber hinaus scrolle. Die Bedienelemente auf der echten Seite sind bei mir aber immer sichbar, auch wenn das Banner breiter ist als der Screen. Definitiv anders als bei Dir. Was für ein Smartphone verwendest Du? Und wo sind die Einstellungen, die Du da geändert hast? Ist das Android?


    Alfons, wenn ich Deine Beschreibung so lese, scheinst Du im Grunde das gleiche Problem zu haben wie Gerd.


    matss Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? Ist es das zu breite Banner? Aber bislang hat das ja auch funktioniert.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,

    das mit dem zu breiten Astrotreff-Förderer-Banner habe ich auch. Mir ist das vorher gar nicht aufgefallen,

    Heute ist mir das aufgefallen, da sich auf einmal der Bildschirm zum einem seitlich verschob und wenn ich seitlich "wischte", die Größe vom restlichen Text und den in den Beiträgen eingebetteten Bilden auf einmal sehr klein wurde. Das sieht dann so aus wie das untere Bild im Beitrag #3.


    Was für ein Smartphone verwendest Du?

    Das ist ein LG LM-X430EMW mit Android 10. Der Browser ist ein Firefox Mobil 109.1.1.


    Und wo sind die Einstellungen, die Du da geändert hast?

    Das habe ich über die Desktop Version vom Firefox herausgesucht und getestet. Im Firefox gibt es ein Modul um verschiedene Bildschirmgrößen zu testen und Entwicklerwerkzeuge wie dem Inspektor, mit dem die Einstellungen eurer CSS-Daten, die zu mir auf dem Browser übermittelt werden, lokal zu verändern und zu testen.

    Das was ich im Beitrag #4 verändert habe ist im Grunde genommen eure CSS-Datei die auf meinem Browser übermittelt wird.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Seit wann gibt es eigentlich die Amazon-Werbung ganz unten an den Seiten:



    Die ist mir erst heute aufgefallen, da ich zum testen den Blocker deaktiviert habe. Sonst eliminiert er zum Glück solche Werbung.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das Problem sollte nun behoben sein, infolge eines Fehlers verwendeten Desktop- und Mobile Version die gleichen Banner.

    Ausserdem sollten diese Hinweise für Förderer des Astrotreff ausgeblendet sein, sie unterstützen ja schon den Astrotreff.


    Für alle Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.


    Zusätzlich möchte ich den etwa zwei Prozent der aktiven Benutzer, die den Astrotreff unterstützen, nochmals sehr danken.

    Ihr könnt sämtliche Werbung ausblenden, indem Ihr der Gruppe Werbung ausblenden in Eurem Benutzerprofil beitretet.

    Denn Ihr und einige Händler finanziert den techn. Betrieb des Astrotreff für alle anderen mit ...


    beste Gruesse


    Matthias

  • Danke Leute,

    's is (fast) alles wieder so wie es war.

    ...das Banner fehlt ...(bei mir)



    ...und das bisschen Werbung des ,,großen Flußes" außerhalb/ unterhalb der Beiträge kann ich locker ,,ertragen"... ;) ^^

    ...denn von nix kommt nix....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!