Mein kleines Abenteuer mit ZTF

  • Da hab ich den kleinen Lümmel auch erwischt.


    Vor 2 Tagen, nachdem ich um Mitternacht vom Sofa aufgewacht bin, hatte ich festgestellt - CS. Also bin ich im Halbschlaf vom Sofa gekrabbelt um nochmal kurz raus in den Hof zu gehen, um mich zu vergewissern ob ich nicht doch noch träume 😄.


    Im Hof hatte mich ein Sternenhimmel erwartet, besser gesagt ein Sternenzelt - einfach nur wow 😮 - glaub so einen Himmel hatte ich in den letzten 3 Monaten nicht.


    Das war dann wohl mein Zeichen 😆 Schnell wieder rein. Kamera und Stativ geholt und im Hof aufgebaut. Da denkt man, man hat freie Sicht auf ZTF, paar Probebilder gemacht um dann festzustellen, dass sich der Lümmel hinterm Baum versteckt 🤣. Zu der Zeit bekam ich auch Gesellschaft vom Nachbar, der auch sehr Kometen interessiert war. Leider mussten wir beide festellen, dass das vom Hof aus nix wird - also entweder ich krabbel samt Ausrüstung aufs Garagendach ( eher nur so semi gut 😂 oder wir müssen nen Baum fällen - davon wäre aber der andere Nachbar nicht begeistert 🤪 ). Dann blieb nur eins - auf die Strasse bzw Gehweg ausweichen.


    Also alles auf den Gehweg geschleppt. Und Übersichtsaufnahmen gemacht mit 14mm. Ich musste feststellen, Übersichtsaufnahmen sind schön und gut aber für ZTF nicht geeignet 😅. Man hat einen mini mini verwaschenen Fleck gesehen das wars dann aber auch. 😅 Versuch macht klug - der nächste Versuch sollte dann mit einem anderen Objektiv geschehen. Nur hatte ich dann nach ner Stunde wirklich keine Lust mehr, auch weil morgens der Wecker wieder klingelte.

    Um 01:15 Uhr hatte ich dann die Fotosession beendet.


    Gestern dann, der neue Versuch. Diesmal hatte ich direkt das 135mm Samyang drauf gepackt 😄. Um halb 12 raus auf die Straße in der Hoffung es will keiner durch. 😬

    ZFT hatte ich, dank Sternmuster, relativ schnell gefunden. Direkt auf den Auslöser gedrückt. Und dann war er da 😍 Ein grüner ''verwaschener'' Fleck, eindeutig als ZTF erkennbar 🥰. Man munkelt ich stand an der Strasse und hab erstmal nen Freudentanz hingelegt und es war mir nicht peinlich 🤣.

    Nach ein paar Bildern ging es dann auch schon wieder rein. Denn die Nacht war mal wieder kurz und der Wecker wollte auch wieder klingeln 😄.


    Zur Aufnahme: Stativ, Canon EOS 250D Samyang 135mm ohne Nachführung 5 Sekunden belichtet.


    Liebe Grüsse und viel CS,

    Chrissi

  • Hallo Chrissi,


    kann ich voll nachempfinden! ^^

    Hatten hier nach Wochen vor 3 Tagen endlich mal völlig unangekündigt CS. Da ich dem ganzen nicht getraut habe, kam nur schnell mein Unistellar eQuinox "Fotoautomat" auf die Terrasse.

    Da ist der Aufbau ganz schnell und leicht und man ärgert sich nicht, wenn wie bei einem Teleskop alles aufgebaut und eingenordet ist und alles vergebens war. :)


    Im Wohnzimmer dann Stellarium angeworfen...und, der Komet war viel zu tief. Über lange Zeit das Aufgehen verfolgt und hier im Chat mit den anderen unterhalten.

    Irgendwann hatte ich dann die Hoffnung, dass es klappen könnte.

    So ab 30° Höhe könnte er über den hohen Bäumen auftauchen, aber er stand sehr weit östlich und da ist meine Hauswand im Weg. =O


    Im Tablett den Kometen angeklickt, das Teleskop schwenkt in seine Richtung, ...ich sehe, dass Sterne auftauchen,...das Teleskop fängt Plate-Solving an, verstellt sich immer wieder...

    Und dann plötzlich ein heller Fleck auf dem Tablett. Jaaaa, das ist er.... :D er bleibt am oberen Bildrand stehen und ich muß manuell nachkorrigieren und jep. Da steht er mittig im Display! :thumbup:


    Ich schaue auf der Terrasse nach und peile über das Teleskop, finde ihn aber nicht. Aber er muß knapp über den Bäumen stehen und das Teleskop schaut gerade so an der Hauskante im Osten vorbei.

    Ab da verfolge ich den Kometen auch in Stellarium weiter, Anfangs steigt er schnell, wird dann aber immer langsamer. Ich mache ein paar Duzend Bilder, kurze 30sek Aufnahmen und lange bis zu 25min.


    Mein erster Komet, den ich schaffe zu fotografieren. Bei Neowise konnte ich diesen leider nur mal an einem ganz anderen Ort visuell erhaschen.


    So, jetzt hoffe ich noch auf Montag oder Dienstag Nacht. Nur wenige Wölkchen sind angesagt, aber da kann noch viel passieren... =O

    Da möchte ich dann mal mit "großem Geschirr" ran und das ganze dann mal konventionell mit Kamera aufnehmen. *hoff*


    Wünsche Dir noch viel Spaß, Glück uns CS :thumbup:


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    Das hört sich bei dir ja auch super spannend an 😊 da kann ich dir sooo mitfühlen.


    Hatte auch keine Lust Dobbie auf den Gehweg zu schleppen bei -5 grad. Vor allem weil ich am nächsten Tag lange arbeiten musste.


    Ich hoffe auf heute oder morgen Abend. Da will ich dann versuchen den kleinen Lümmel mal mit meinem Dobson zu sehen. Oder Loui. Aber da Zweifel ich immernoch wegen der Stromversorgung ob das klappt 😄. Aber es wäre schon klasse ihn durch 8" zu sehen.

    Schon allein bei dem Gedanken bekomm ich Gänsehaut 😄.


    Danke dir auch viel Spaß, Glück und viel CS,

    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!