Von der Rima Hyginus bis Theophilus, Cyrillus, Catharina mit Barlow 3x, an der Grenze des Auflösungsvermögen.

  • Guten Abend zusammen.


    Derzeit erweitere ich gerade mein Album “Mondspaziergänge” und habe dabei ein Aufnahme gefunden, die ich auch im Forum zeigen möchte, da die Rima Hyginus mit einer durchschnittliche Breite von 3 km in der Nähe des Auflösungsvermögen des Tchibo Torpedo liegt. Nachdem aber die Rima alleine ein wenig langweilig ist und nach zwei Stunden frieren reichlich Bildmaterial vorhanden war, habe ich mit AutoStitch ein Panorama der Umgebung bis runter zu Theophilus, Cyrillus und Catharina erstellt.


    Im Nachhinein betrachtet finde ich diesen Mondabschnitt als Panorama reizvoll, da neben den kleinen Rimas Hyginus, Triesnecker und Areadaeus im Bereich Sinus Medii auch größere Krater zu sehen sind.


    Teleskop: Bresser Venus 76/700 (Tchibo Torpedo)

    Zwischenlinse: Barlow 3x

    Kamera: Zwo Asi 120 MC


    Aufnahmesoftware: AsiCap@Windows

    Aufnahmeformat: 1280 x 960 AVI

    Ausrüstung: DIY Mini-Dobson auf DIY Polhöhenwiege auf DIY Stativ


    Bearbeitung: Autostakkert, AutoStitch, Gimp


    Von der Rima Hyginus, Triesnecker und Areadaeus bis Theophilus, Cyrillus und Catharina


    Wer Schnittkanten findet darf sie behalten. Kritik und Anregungen sowie virtuelle Streicheleinheiten sind wie immer willkommen.


    cs


    Peter

  • Danke für eure virtuelle Streicheleinheiten, hier noch ein kurzer Nachtrag.


    Für das ursprüngliche Panorama habe ich es mir bequem gemacht und einfach alle 15 Bilder dieser Region in ein Verzeichnis geworfen und dann AutoStitch entscheiden lassen, welche Bilder für das Panorama verwendet werden. Dies führt in der Praxis dazu, dass nicht immer die qualitativ besten Bilder für das Panorama verwendet werden. Wie genau die Auswahl getroffen wird, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Trifft man diese Vorauswahl selber, erhält man ein besseres Ergebnis. Ich habe deshalb aus den 15 Bilder eine Vorauswahl von 5 Bilder getroffen und diese dann nochmal zusammengefügt.



    cs


    Peter

  • KanaTschi

    Hat den Titel des Themas von „Von der Rima Hyginus bis Theophilus, Cyrillus, Catharina, das Tchibo Torpedo an der Grenze seines Auflösungsvermögen.“ zu „Von der Rima Hyginus bis Theophilus, Cyrillus, Catharina mit Barlow 3x, an der Grenze des Auflösungsvermögen.“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!