DSLR mit PC verbinden

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Canon 5d Mark III mit einem Mini PC verbinden, um dann alles mit Nina zu steuern. Für die Verbindung habe ich ein USB Kabel, welches mit der Kamera mitgeliefert wurde. Dieses Kabel passt bei der Kamera nur in den AV Out Digital Ausgang (USB Mini). Sobald ich die Kamera anschalte, wird sie vom PC erkannt und auf dem Display der Kamera erscheint Sensorreinigung. Danach geht nichts mehr mit der Kamera, es lässt sich kein Menü aufrufen usw. Nur das kleine Display oben rechts ist an, wenn ich z.B. am Rad für die Belichtungszeit drehe, erscheint dort "busy". Wo liegt der Fehler? Habe ich ein falsches Kabel? Ich habe auch schon ein anderes USB Kabel verwendet, gleiches Problem. Der AV Out Ausgang erscheint mir irgendwie nicht richtig, da es ja out ist, woanders passt aber das Kabel nicht. Ich habe sonst noch folgende Ausgänge: HDMI, Kopfhörer, Fernauslöser, Blitz und Mikrofon. Kann mir jemand helfen?


    VG

    Meltem

  • @Meltem,


    Normalerweise brauchst du für die Canons, eine spezielle Software und einen Treiber dass man die die Kamerafunktionen zurück greifen kannst. Das wäre das Programm EOS Utility wobei du hier die Kamera dann fernsteuern kannst. Aber diese Software ist für Nina nicht geeignet.
    Für Nina wenn du diese DSLR betreiben möchtest, brauchst du ein anderes Programm b.z.w. einen anderen Treiber - das Programm EOS Webcam Utility. Somit lässt sich die Canon als Webcam betreiben. Aber Vorsicht! beide Treiber wenn der erste installiert ist, lässt sich mit EOS Webcam Utility die Kamera nicht mehr steuern, also es ist kein Zugriff möglich. Bei Nina kannst du wie alle Webcam die richtige Cam auswählen, hier dann EOS Webcam Utility.

    Aber die DSLR als Webcam ist da nicht so empfindlich, wie eine andere die mehr Licht auf den Sensor empfängt. Also hier zuerst mal dieses EOS Webcam Utility installieren und sehen ob es damit funktioniert.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. In der Zwischenzeit hatte ich EOS Utility installiert und siehe da, wenn das läuft, funktioniert auch alles an der Kamera. So wie du geschrieben hast, findet Nina die Kamera leider nicht. Dann muss ich wohl EOS Utility wieder deinstallieren und EOS Webcam Utility installieren, oder? In Nina dann nicht nach der Kamera suchen sondern EOS Webcam Utility einstellen, wenn ich es richtig verstanden habe. Man ist das alles kompliziert, hatte gedacht, Kamera anstöpseln und gut ist.

  • Moin Meltem,


    mich wundert auch, dass Du über AV Mini die Kamera steuern sollst. Hat sie keine Mini- oder Mikro-USB Schnittstelle? Wenn ja, würde ich darüber gehen. Nur weil bei der Kamera kein passendes Kabel für USB dabei lag, bedeutet das nicht, dass das nicht doch die richtige Schnittstelle ist. Ich hatte mal eine alte Fuji-Kamera, da lag auch nur ein Mini-AV Kabel bei. Für die vorhandene USB-Buchse musste ich ein eigenes Kabel verwenden.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. In der Zwischenzeit hatte ich EOS Utility installiert und siehe da, wenn das läuft, funktioniert auch alles an der Kamera. So wie du geschrieben hast, findet Nina die Kamera leider nicht. Dann muss ich wohl EOS Utility wieder deinstallieren und EOS Webcam Utility installieren, oder? In Nina dann nicht nach der Kamera suchen sondern EOS Webcam Utility einstellen, wenn ich es richtig verstanden habe. Man ist das alles kompliziert, hatte gedacht, Kamera anstöpseln und gut ist.

    Ja das mit dem EOS Utility ist ein Problem, wenn dies zuerst installiert ist. Hatte da auch beiden Rechnern besonders bei Win 10 Probleme. Der Treiber den ich vom EOS Webcam Utility wurde nicht gefunden. Aber auf einem anderen Rechner ging das super. Das wurde auch dann in OBS erkannt. Denke schon dass du das Programm EOS Utility deinstallieren musst. Aber es garantiert nicht, dass auch der Treiber dann entfernt ist. Nur eine Systemwiederherstellung vor dem Installieren vor EOS Utility kann es möglich sein, dass die Kamera dann nachher vom EOS Webcam Utility erkannt wird. Was hast du vor mit der DSLR in Nina?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ach Mensch, hätte ich das bloß vorher gewusst. Ich möchte mit der DSLR mit Objektiv und einem 150/750mm Newton Fotos machen. Ich habe ein paar Tutorials zu Nina gesehen und fand das richtig gut. Man kann alles super planen und ein Knopfdruck reicht, damit alles automatisch läuft. Außerdem wollte ich das Einnorden mit Nina machen, das klappt wohl auch sehr gut und schnell. Das alles scheint aber nicht so gut mit einer DSLR zu funktionieren, oder? Habe noch keine Astrokamera und wollte mich erstmal mit der DSLR austoben. Vielleicht verwende ich erstmal auch nur EOS Utility, so lange ich kein Guiding habe, ist Nina ja auch etwas überdimensioniert. Oder kannst du ein anderes Programm empfehlen? Lese immer wieder von Sharpcap, das kenne ich aber noch gar nicht.


    Marcus: Das Kabel hat einen Mini USB Anschluss, welches in den AV Out Ausgang an der Kamera kommt

  • Ach Mensch, hätte ich das bloß vorher gewusst. Ich möchte mit der DSLR mit Objektiv und einem 150/750mm Newton Fotos machen. Ich habe ein paar Tutorials zu Nina gesehen und fand das richtig gut. Man kann alles super planen und ein Knopfdruck reicht, damit alles automatisch läuft. Außerdem wollte ich das Einnorden mit Nina machen, das klappt wohl auch sehr gut und schnell. Das alles scheint aber nicht so gut mit einer DSLR zu funktionieren, oder? Habe noch keine Astrokamera und wollte mich erstmal mit der DSLR austoben. Vielleicht verwende ich erstmal auch nur EOS Utility, so lange ich kein Guiding habe, ist Nina ja auch etwas überdimensioniert. Oder kannst du ein anderes Programm empfehlen? Lese immer wieder von Sharpcap, das kenne ich aber noch gar nicht.


    Marcus: Das Kabel hat einen Mini USB Anschluss, welches in den AV Out Ausgang an der Kamera kommt

    Ja das mache ich auch an meinem gleichen Newton wie du, aber ich habe auf meiner Karte Magic Lantern installiert. Da kann ich auch den Bulb-Modus einstellen, wie lange ich eine Aufnahme belichten möchte. Auch die Zahl der Gesamt-Aufnahmen kann ich einstellen, fängt bei 100 an und kann beliebig erhöht werden. Das gleiche kann man auch mit qDslrDashboard machen. Die Arbeitet fast genau so, wie EOS Utility nur mit ein paar Funktionen mehr. Bei Zeitraffer-Aufnahmen in der Dämmerung ist die optimal, steuert die Belichtungszeit und Blende.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!