Mein ERSTES Bild........Blasennebel NGC 7635 und M52

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja recht neu in diesem Forum und auch bei der Astrofotografie bin ich ein völliger Neuling. Ein langer Weg liegt noch vor mit. Hier mal mein ERSTES Bild überhaupt (mal abgesehen von der Milchstrasse und dem Mond)


    In dem Bild stecken 7 Nächte mit 12 Stunden RGB aufnahmen a. 300 sek und 3,5 Stunden Schmalband a. 900 sek.

    Aus den Schmalbandaufnahmen habe ich Halpha und OIII extraiert.

    Ich habe jeweils 50 Flats, DarkFlats und Darks für RGB und Schmalband angefertigt.

    Verrechnet wurde alles mit dem Astro Pixel Processor und anschließend mit Photoshop bearbeitet.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Bilder

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

  • 😊😊😊

    Hallo Ralph


    Sieht doch gut aus für erstes Bild.

    Bisschen zu sehr den Hintergrund hochgezogen, das macht auch die Sterne etwas fluffig,

    Die Details in der Blase leider ausgebrannt.

    Aber vor allem oben am Rand finde ich komisch, vignetiert da der Klappspiegel der DSLR😁 hast doch keinen???

    Aber Respekt, läuft ja gut mit Guiding und Bildgewinnung, mit der Flat Korrektur bin ich mir nicht sicher. Tät mir leid wenn die Kante echt ist


    Gruß Frank

  • Hallo Ralph,


    das ist sehr mutig - das erste Bild, ein schwieriges Objekt und dann gleich eine Schmalband-Kombi. ;)

    Die meisten starten mit der M31 oder einem Kugelsternhaufen in RGB.

    Aber für den ersten Versuch ist es gar nicht schlecht! :thumbup: