Hilfe bei Fehlersuche: Alte HEQ5 mit Synscan V2 Controller

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine ältere schwarze HEQ5, die nun eine ganze Weile lang zusammen mit ihrer Synscan V2 Handbox artig ihren Dienst getan hat. Eines schönen Abends habe ich die Montierung wie so häufig im laufenden Betrieb alleine gelassen und als ich wiederkam, ging nix mehr. Genauergesagt, beim Einschalten leuchtet die Displaybeleuchtung auf, das Display zeigt aber nichts an und die Montierung gibt auch nicht den gewohnten Piep von sich, den sie sonst macht, wenn alles startet. Versorge ich die Handbox abgestöpselt von der Montierung direkt mit Strom dasselbe Bild. Könnt ihr mir sagen, wie ich das Problem am besten eingrenzen kann? Liegt das eher an der Handbox, an der MCU oder an beidem?

    N.B. Ich habe leider keine andere Synscan-Handbox, mit der ich gegentesten kann.


    Ich muß dazu sagen, daß ich die Montierung nicht mit Samthandschuhen angefaßt habe. Sie steht die ganze Zeit draußen (bei Nichtnnutzung unter einer LKW-Plane, die nur nach unten zwecks Belüftung offen ist), die Kontakte sind aber nicht sichtbar korrodiert. Das Deckglas des Displays der Handbox hat einen Riß, so daß Feuchtigkeit leichter eindringen kann. Das war nach feuchten Nächten auch schonmal ein Problem, hat sich aber nach Trocknen der Handbox immer gegeben und die Handbox wird seitdem bei Nichtbenutzung mit reingenommen.


    Ich habe die Handbox aufgemacht und kann auf der Platine keine verschmorten Bauteile erkennen, auch nicht unter der Lupe. Ich bin allerdings nur bedingt bewandert, was Elektronik angeht.


    Wenn sich da nix mehr machen läßt (und nein, SMD-Löten läßt man mich besser nicht, es sei denn man will große Lötzinnkleckse überall, nur nicht da wo sie hinsollen) - wäre die Monti überhaupt mit aktuell erhältlichen Versionen der Synscan-Handbox kompatibel? Ich hab leider keine Ahnung, welche Firmwareversionen auf beidem war/ist


    Viele Grüße

    Caro

  • Hi Caro,


    ich wuerde mir an Deiner Stelle ein anderes Handset ausleihen, um zu testen, ob das Problem das Handset oder die Hauptplatine ist. Die verschiedenen Handsteuerboxversionen sind miteinander kompatibel. So habe ich bei meiner EQ6 einmal von V3 auf V4 getauscht. V2 hatte noch keine Moeglichkeit eines Firmwareupgrades, das geht erst ab V3.


    Eine andere Testmoeglichkeit waere, die Montierung direkt per PC anzusteuern. Dazu liegt zumindest bei den moderneren Synscanmontierungen ein Kabel bei. Ich habe aber selber keine Erfahrungen damit, wie das genau geht. Viele Sternfreunde machen das aber, sodass sie die Montierung per Mausklick aus der Planetariumssoftware heraus steuern koennen. Laesst sich die Montierung so benutzen, ist der Wurm im Handset.

  • Hallo Jürgen,


    ich weiß nicht wie das bei den aktuellen Modellen aussieht, aber die Monti hat zwar einen Autoguider-Port, aber keine serielle Schnittstelle. Eine PC-Anbindung muß offenbar durch die Handbox geschleust werden, das könnte man ja aber trotzdem mal probieren. Problem: Hab ich noch nie gemacht und hab auch kein Kabel dazu (bin an die Monti gekommen wie die Jungfrau zum Kinde...) Bin halt rein visueller Beobachter und hab die Monti auch nie im GoTo-Betrieb gefahren, immer nur einschalten, Nachführung an und sonst Klemmen lösen und wieder anziehen zum Ausrichten... Kann man da dasselbe Kabel wie für eine Celestron CAM bzw. AVX verwenden? Die hätte ich auf der Arbeit rumfliegen.


    Viele Grüße

    Caro

  • Hi Caro

    Ich weiss nicht ob die Kabel von Skywatcher kompatibel zur Celestron sind. Ich habe aber zwei Kabel RS232 zu meiner Skywatcher EQ3. Da ich meine EQ3 nur noch für Sonne und planeten brauche, benutze ich das Kabel gar nicht mehr, brauche also auch kin Ersatz zu lagern 😁 Ich würde dir dieses Kabel zu schicken, wenn es dir hilft und du geduld hast bis ein Umschlag aus der Schweiz eintrifft 😉

    Melde dich einfach per PN wenn du daran interesse hast (selmstverständlich geschenkt).


    CS, Seraohin

  • Hallo Caro


    Im Prinzip ist die Buchse der Monti für die Handsteuerbox ein serieller Eingang, der braucht aber TTL 5V Pegel,

    Die meisten seriellen Computerschnittstellen machen nur 3,3V Pegel


    Guck mal bei EQ Mod, da ist auch die Hardwareanbindung beschrieben.

    Gibt auch fertige USB EQdir Kabel oder ohne Gestrüp Bluethoot.


    Das USB eqdir ist aber die günstigste Kauflösung


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    wie gesagt, ich versuche erstmal nur die Ursache des Fehlers einzugrenzen. Eigentlich will ich nichts weiter als daß die Nachführung wieder läuft. Da werd ich mit Sicherheit nicht irgendwelche Bluetooth-Dingsis oder Kabel für eine fast 20 Jahre alte Montierung kaufen, bei der ich nicht weiß, was genau das Problem ist. Die Frage ist letztlich auch, ob sie überhaupt mit angemessenem finanziellem Aufwand wieder brauchbar gemacht werden kann. Wenn ich mir da so die Neupreise für Synscan-Handboxen im Vergleich zum Gebrauchtwert der Monti angucke...


    Ich werd mir erstmal ein Celestron-Kabel für die Handbox mit nach Hause nehmen und das testen, wenn hier niemand eine Idee hat, ob ich anhand des oben beschriebenen eindeutig auf Handbox oder MCU als Fehlerquelle schließen kann. In diesem Sinne, Seraphin, danke fürs Angebot, ich komm auf dich zurück, wenn das Celestron-Kabel eine andere Pin-Belegung hat. Das Problem ist halt, daß ich nicht weiß, wie ich an eine andere Synscan-Handbox komme...


    Viele Grüße

    Caro

  • Hi Caro

    Das Problem ist halt, daß ich nicht weiß, wie ich an eine andere Synscan-Handbox komme...

    Wenn sich das Problem eingrenzen lässt, wäre ein Handcontroller sicher hier im Forum zu finden. Viele fotografisch aktive hier, schliessen den gar nicht an. Da werden sicher ein paar Handcontroller in schubladen liegen.


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen,


    ich finds total lieb von euch, daß ihr Handboxen und Kabel quer durch die Lande schicken würdet, aber das müßte ja auch einfacher gehen. So selten sind Skywatcher-Montierungen dann ja doch nicht, daß ich nicht doch irgendwo jemanden hier in der Gegend auftreiben kann, der eine hat ;)


    Wie gesagt, ich bin auf Fehlersuche und versuche das Problem einzugrenzen. Irgendjemand muß doch wissen, an welchem Punkt der Prozeßkette der Startvorgang stoppt, wenn zwar die Stromversorgung läuft, aber die Montierung nicht piept, und welche Hardwarekomponente da dann nicht will? Eben weil die Montierung nicht piept, gehe ich davon aus, daß es das Display alleine schonmal nicht ist.


    Viele Grüße

    Caro

  • Salve Caro,


    ich bin zwar net so der Elektroniker aber habe genug Gelersch hier um das ganze zu testen mit diversen SW-HC´s.

    Frankfurt ist auch nicht so weit wech.

    Einfach mal anrufen ...Telefonnummer steht auf meiner Homepage (siehe Avatar)

    Auch hier wieder vorweg...kostet nix und mache ich gerne für all meine Astros :)


    saluti Giovanni

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nochmal kurz bescheidgeben, ich habe den Fehler gefunden, und es ist fast schon peinlich. Das Netzteil, das ich immer benutzt habe, hat vermutlich ein angeknackstes Kabel oder springt demnächst über die Klippe, jedenfalls liefert es bei weitem keine 12V mehr. Das hat gereicht, um die Displaybeleuchtung anzuwerfen, aber nicht mehr den Rest. Da hätte man auch mal früher drauf kommen können...


    Jedenfalls, neues Netzteil, alles wieder gut :)


    Viele Grüße

    Caro

  • Schoen zu hoeren, dass das Problem so einfach zu loesen war. Das ist das Problem mit Elektronik, die langsam vor sich hinstirbt, anstatt theatralisch mit Funken und Qualm das Leben auszuhauchen: Der Anblick ist wie gewohnt, und da es immer funktioniert hat, wird eine Fehlfunktion schnell ausgeschlossen.


    Immerhin ein einfach und preisguenstig zu behebendes Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!