Neues Teleskop mit EQ5 Montierung

  • La Familia ist vollständig ❤️🥰

    Dobbie und Scopi haben ein Geschwisterchen bekommen. Und ich habe festgestellt, es ist genauso gross wie ich 🤣.


    Da mich das Fotografieren neben der visuellen Beobachtung nie wirklich losgelassen hat, mir aber eine ''richtige'' Fotomontierung zu teuer war (und ja ich war der Meinung ich brauch sowas nicht geht auch ohne 😁), hatte ich eben die letzten 1 1/2 Jahre mit der LX Quattro nachgeführt. So what 🙊.


    Kurz nach Weihnachten war es dann soweit. Der Weihnachtsmann hat mir eine Montierung mit Goto untern Baum gelegt. Der Plan war, erstmal nur mit der Kamera zu üben und zu fotografieren. Tubus brauch ich erstmal keinen. Tja denkste 😄 Da stand ich dann erstmal 2 Stunden auf dem Balkon und hab mich gefreut wie Bolle. Hätte niiiiiemals gedacht, dass das so viel Spass machen kann 🤣. Danach dachte ich mir, ein Tubus wäre nicht schlecht.


    Was soll ich sagen? Man munkelt, ich hab ziemlich schnell auf den Bestellbutton drauf geklickt 😁. Uuups - sorry not sorry..


    Dann war es soweit. Das Paket sollte kommen.. Allerdings hatte mich zwischenzeitlich dann der Paketbote etwas enttäuscht 😄 hatte mich ja schon gefreut, ich Donnerstag frei und kann in Ruhe das Paket auspacken. Aber nix wars. Paket kommt erst Samstag. Und wer hat Spätschicht und wird nicht zuhause sein? Genau ich. 😞

    Leute, ihr wisst nicht wie gemein das ist, wenn man Sehnsüchtig auf sein Paket wartet. Aber erst mal 8 1/2 Stunden zur Arbeit muss. Auf Arbeit die Hölle los ist, der Tag gefühlt Rückwärts läuft und die Hoffnung evtl etwas früher nach Hause zu dürfen, zunichte gemacht wird.

    Um kurz nach 20 Uhr hatte ich mich dann sooo gefreut - endlich Feierabend - nix wie heim. Um 20:30 Uhr eeendlich zuhause angekommen. Haustür aufgeschlossen - und dann stand es da, vor der Wohnugstüre, mein Paket 🥰. Und nein, das Paket konnte natürlich nicht vor die Wohnungstüre fliegen 😄. Meine Mama hat dem Postboten aufgemacht und es da abstellen lassen (so wie ich es wollte).

    Ich sag euch, da ging ne Woche Urlaub schneller rum als dieser Tag gestern.


    So, darf ich Vorstellen?

    Das ist Loui, ein 150/750 PDS Skywatcher auf EQ 5 Montierung mit GoTo.

    Ich hoffe, der Himmel reist schnell auf und wir bekommen unser First Light.


    In diesem Sinne,

    Liebe Grüsse und viel CS,


    Chrissi

  • Meinen Glückwunsch! :D

    Diese Kombi paßt wie die Faust aufs Auge. :thumbup:


    Bei uns gibts dazu passend auch endlich mal wieder CS. Meteoblue liegt wie gedruckt, keine Wolke am Himmel,...Premiere 2023. :)

    Bin gespannt, wie lange das hält. Mein Unistellar kühlt sich gerade mal. Was Aufwendiges traue ich mich nicht rauszustellen.


    Viel Spaß und CS

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Christina,


    sehr nett :hugging_face: , Loui also?! Auch ich freu mich mit Dir - es soll also in die Fotografie gehen. Ja da kann man schon schöne Sachen machen mit dieser Kombination, sicher auch vom Balkon aus, die Nachbearbeitungswerkzeuge sind ja mächtig heutzutage.


    Dann sind wir mal auf die ersten Fotos sehr gespannt.


    Klaren Himmel, hoffentlich hats Du dann frei! Ich glaube Donnestag bis Samstag soll es zeitweise ganz gut sein im Süden. Und kalt!


    Walter

  • Hallo Walter,


    Dankeschön 😊 ja genau Loui 😊 jedes Teleskop bekommt einen Namen von mir 😂. Fand ich ganz süß und passend ☺️


    Irgendwie hat mich das neben dem visuellen doch nicht los gelassen. Zu Weihnachten rum hab ich dann ein gutes Angebot bekommen und dachte da schlag ich jetzt zu 😄.


    Ich freue mich schon wahnsinnig darauf los zu legen und zu fotografieren. Das visuelle mit Dobbie wird aber auch nicht vernachlässigt 😄.


    Ich hoffe, ich hab bald klaren Himmel. Im Moment sieht es leider nicht danach aus. Vorerst soll es wohl schneien. Aber ich hoffe wenn’s Richtung Wochenende zu geht wird es besser 😊.


    Liebe Grüße

    Chrissi

  • Hast Du mit dem Teleskop / Monti schon mal "Trockenübungen" bzw. Vorbereitungen gemacht?

    Ich würde vorab schon mal folgendes tagsüber machen, bevor man sich aufgeregt nachts an den Aufbau macht:


    - ausbalancieren und markieren, wo die Gewichte und das Teleskop hinkommen.

    - Home-Position ermitteln und markieren (tiefste Stellung der Gegengewichtsstange und Ausrichtung der DEC-Achse,... es gibt da YT Videos zu...man braucht eine Wasserwaage)

    - Prüfen, ob das Polarscope ausgerichtet ist (weite Sicht auf einen Kirchturm, etc. notwendig)

    - grobe Fokusposition ermitteln, ist eine Verlängerungshülse notwendig? (auch hier sollte ein möglichst weit entferntes Objekt anvisiert werden, ggf. tagsüber den Mond...)


    - eventuell auch schon mal nach einer Bahtinov-Maske ausschau halten


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Salve,


    Trockenübungen und Funktionstest ist wichtig.

    Freunde dich mit der ProSyn Scan soweit an und spiele das Alignment sowie NorthPole-Alignment mal durch.

    Es gibt nichts schlimmeres als bei den wenigen guten Nächten hilflos in der Steuerung verloren umher zu irren ;)

    Ansonsten schau Dir ein paar Videos an im Vorfeld an um di Spannung zu erhöhen ^^ ...habe zu dem Thema auch etwas hochgeladen.


    Genieß die Zeit unterm Sternenhimmel


    saluti Giovanni

  • Hallo Hartmut, hallo Giovanni


    Vielen Dank für die Tipps 😊


    "Trockenübungen" hab ich schon mal gemacht. Hab quasi für mich ein bissl rum getestet wie das ganze so funktioniert 😄 also auch mit der Wasserwaage probiert.

    Mit der synscan hab ich auch rum probiert wie das mit den Richtungen usw funktioniert 😂


    Markierungen werde ich mir auf jeden Fall noch setzt.


    Eine bahtinov Maske hab ich bekommen.

    YouTube Videos schaue ich mir auch fleißig an 😊


    Liebe Grüße

    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!