Infrarot Bilder - welcher Filter ?

  • Hallo zusammen,


    die Bilder von Jens (Kopfgeist) in IR haben mich animiert dazu es einmal selbst zu versuchen...

    Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen -> z.Z. besitze ich eine IXUS 50 Digital (Fernbedinugstest bestanden ;-)) und frage mich ob es passende Filter für meine Digicam gibt bzw. wie ich einen IR Filter am Objektiv befestigen kann ? (Objektivaussendurchmesser (was für ein Wort) = 24mm)


    meine Fragen:
    1. Welchen Filter soll ich denn nehmen ?
    2. Wie befestige ich einen Filter an meiner Digicam ?
    3. Tips zu Bildbearbeitung - Kontrast, Farbe ?


    Habt ihr bereits irgendwelche Erfahrungen damit sammeln können und könnt ihr mir einige wertvolle Tips geben ?


    Gruß Kopernikus

  • Hallo Kopernikus,


    ich nutze einen Hoya R72. Habe aber selbst einen für 58mm Filtergewinde.


    Schau mal hier
    http://search.ebay.de/Hoya-R72_W0QQfkrZ1QQfromZR8


    Wenn du Infos zum Thema suchst, dann wisrt du bestimmt im Infrarotkombinat fündig.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo!
    Ich hab auch einen Hoya, weiß aber ohne ihn vor mir zu haben nicht welchen. Ich hab erst ein paar Fotos mit meiner IXUS 400 in IR geschossen, die sind aber echt prima geworden. Vorgehensweise:


    *) Kamera auf ein Stativ.
    *) Langzeitbelichtung auf 1,5s bis 4s, je nach Motiv und Zoomeinstellung.
    *) Fokus manuell auf unendlich.
    *) Filter manuell ganz knapp vor's Objektiv halten [:D]
    *) Zeitverzögerter Auslöser (2s).


    Die Aufnahmen werden toll, der Fokus ist aber ein Problem, da die Kamera keinen findet und IR-Strahlen ganz anders gebrochen werden, als sichtbares Licht. Bei Fokus=unendlich liegt die Schärfeebene bei etwa 50m-100m (sieht halt auf den Fotos so aus). Daher verwende ich sehr gerne Weitwinkel. Ist lichtstärker und hat eine größere Schärfentiefe/Tiefenschärfe.


    Beste Grüße,
    Günther :)

  • Hallo Günther,


    danke für die Beschreibung der Vorgehensweise !


    Eine Frage noch : Thema Langzeitbelichtung - du schreibst "je nach Motiv und Zoomeinstellung" - kannst du ein paar Beispiele nennen ? welche Erfahrungen hast du gemacht ? deine Beispielbilder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!