Guide 9.1 - forever ?

  • Hallo Peter


    ich habe mal die Dateien bei mir ausprobiert.

    In der ersten Zeile bei file darf nur ein Leerzeichen zwischen der Variablen  file  und   dem Dateinamen(Pfad) sein.

    Einige Eintragungen brauchen bei so kurzen Datensätzen nicht sein.

    Wenn du tausende Zeilen hast dann vielleicht.


    Hier die tdf Datei die bei mir funktioniert.


    file hya.dat

    title HYA

    RA H 28 2

    RA M 31 2

    RA S 34 5

    de d 40 3

    de m 44 2

    de s 47 5


    ;mag 23 4 # Magnitude is in columns ...

    text 3 18 # Text for labelling this object, in columns ...

    ;offset 0 # The actual data starts NNN bytes into the file

    ;line size 51 # Each line in this dataset is nnn characters

    ;nlines 10 # There are NNN lines in this dataset

    ;sort 1 # The dataset is sorted in increasing RA

    ;type 6 # The dataset is shown with symbol 6 = star

    type sCc2fdfe;m0,-30;l0,30;m0,0;l30,0;l-30,0;

    ;align 32 # The text labels are aligned at the bottom left

    ;goto spaces # Ignore extra spaces in 'go to'

    ;goto case # Ignore upper vs. lower case in 'go to'

    ;label spaces # Remove extra spaces in the labels


    epoch 2000 # This dataset provides ....0 coordinates

    shown 1

    end


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Die Zeilen mit einem ; am Anfang werden nicht ausgeführt/beachtet.

    Ich weiss auch nicht warum du beim Typ dir Stern ausgesucht hast?


    Kennzeichnet man das Objekt mit einem Kreuz zum Beispiel

    ist es meiner Meinung nach eindeutiger zu erkennen.


    CS Dieter

  • Ciao Dieter,


    Danke für den entscheidenden Hinweis mit dem Leerzeichen. Tatsächlich ist TDF - wie ich mittlerweile the hard way rausgefunden hab - ja hochsensitiv auf alle Leerzeichen - überall. Auch kurios: RGB Werte werden als BGR Werte eingegeben. Mannomann !


    Hab's mit stundenlangem Probieren jetzt aber so hinbekommen wie ich wollte. Dennoch die Doku könnte besser sein. Vielleicht sollte man mal ein paar Punkte für die 'Nachwelt' zusammen sammeln !?


    Bin noch dabei an dem Projekt zu arbeiten, aber beim nächsten Beobachtungsbericht gibt's was neues von dieser Front... ;)


    Gruss, Peter

  • Hallo,


    wie Dieter vor einiger Zeit gesagt hat, habe auch ich Guide schon seit der 1.Version die damals auf CD gekommen ist.

    Ich liebe diese Programm. Es ist sehr schade das es nicht weiter Entwickelt wird. Bei mir läuft das Programm auf Win10pro.

    Ich aktualisiere die MPC/Kometen Daten immer wieder, unteranderem habe ich in das System auch die neueren Kameras eingefügt wie z.B. QHY und ASI.


    Ich hoffe das es vielleicht einen gibt der das Programm am Leben hält. Eine Frage hätte ich noch - in welcher Sprache wurde das Programmiert?


    viele Grüße

    Hans

  • Eine Frage hätte ich noch - in welcher Sprache wurde das Programmiert?

    Hallo Hans,

    ich versthe nichts davon, aber hier schreiben Bill (und andere) so einiges zum Sourcecode (auch zur Sprache, praktisch alles in Englisch): https://www.projectpluto.com/source.htm


    PeterSurma ,

    betreffend Deinen exzellenten Tidal Ties Bericht auf Eurer Eyes4Sky Seite. Wo sind denn die .tdf Dateien ? Wenn ich rechts auf Details klicke finde ich da nichts ? Oder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht ?


    Edit: Ah sorry, hab sie gefunden ! Auch noch in dunkelrot !!! :P


    Rudi

  • Hi Peter,

    hast Du nicht Lust auf dem Guide-User Forum ein paar Zeilen (zu den tdfs mit Link zum download) zu schreiben ? Project Pluto


    Das "Forum" (der Begriff ist ein bisschen übertrieben; geht ausschliesslich über E-mail) ist dabei ein bisschen einzuschlafen, weil Bill Gray, so glaube ich sehr alt wird. Aber mit so ca. 15 Leuten weltweit (hauptsächlich US und Europa) war ich zuletzt schon noch in Kontakt; viele lesen natürlich auch nur passiv mit.


    (Übrigens, wo bist Du denn im Südschwarzwald ? Ich habe 'ne kleine Ferienwohnung (mit Dachterrasse) in Schönwald im Schwarzwald).

    Einmal editiert, zuletzt von AR_Nr2 () aus folgendem Grund: Link vergessen

  • Ciao Rudi,


    gute Idee mit dem Forum, wenn ich Zeit habe schreibe ich was rein, ok.


    Im Schwarzwald bin ich (leider zu selten und nur) hin und wieder - dann etwas südlich des Schluchsees unterwegs. Du kannst mir aber (Impressum meiner Website, webmaster email) ja mal (D)eine Email schicken.


    Gruss,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!