PegasusAstro Pocket Powerbox - Positionierung Feuchtigkeits- und Temperatursensor

  • Hallo zusammen,

    ich experimentiere seit einer Weile mit der Positionierung des Feuchtigkeits- und Temperatursensors der PegasusAstro Pocket Powerbox Micro. Mich hat zu Beginn das längere Kabel etwas gestört, was ja nicht ganz unberechtigt ist. Wie ich nachträglich gelernt habe, ist ja das Ziel, dass der Sensor am besten unterhalb vom Teleskop z.B. an der Prismenschiene, oder wenigstens seitlich vom Teleskop.

    Um das Konzept so einfach wie möglich zu gestalten, habe ich mir überlegt, wie ich den Sensor vielleicht unmittelbar auf die Box platzieren kann. Ein direktes Aufkleben erschien mir nicht ganz optimal, da die Temperatur der Box keinen Einfluss auf den Sensor nehmen sollte. Also habe ich mir einen Isolator drucken lassen, welcher für etwas Abstand sorgt.

    Das Kabel habe ich in Eigenregie deutlich gekürzt.

       


    Mit doppelseitigem Klebeband konnte ich alles zusammen direkt auf die Box platzieren.



    In Absprache mit PegasusAstro war die Idee zwar gut, aber die Positionierung nicht von Vorteil. Die Feuchtigkeit kommt ja von oben herab, weshalb die oben erwähnten Positionen für den Sensor wohl empfehlenswerter sind.

    Also habe ich noch etwas überlegt, und mir kam dann eine weitere Idee, welche ich durch einen Winkel umsetzen konnte. Der Winkel ist im oberen Seit um 45 Grad geknickt, so das der Sensor auch immer etwas von der herabfallenden Feuchtigkeit geschützt ist.




    Wie habt ihr das bei euch gelöst? Und wie sind allgemein auch eure Erfahrungen mit der Positionierung des Sensors?

  • Nach ein paar Nächten kann ich sagen, dass es wohl zuverlässig funktioniert. :)



    Ich habe mal hier alles zusammengeschrieben, falls jemand interessiert ist:


    PegasusAstro Pocket Powerbox Micro und der Feuchtigkeits- und Temperatursensor
    Hier möchte eine kleine Idee von mir vorzeigen, was die Positionierung des Feuchtigkeits- und Temperatursensor einer PegasusAstro Pocket Powerbox Micro angeht.
    www.linsenschuss.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!