iOptron CEM70 Lagertausch

  • Hallo meine Astro-Freunde,


    ich habe hier eine iOptron CEM70 mit Spiel in der RA Achse. Schneckenspiel enger einstellen hilft nicht, da dann der Motor anfängt stehen zu bleiben.

    Nachdem ich alle einfacheren Einstellmöglichkeiten ausgeschöpft hatte, blieb nur noch das Prüfen des Anpressrings des Schneckenlagers. Dazu muss man allerdings die Montierung quasi komplett zerlegen, was bei iOptron aber relativ einfach geht. Und tatsächlich, die Schraube bzw. der Schraubring war nicht fest.

    Ich habe aber die Gelegenheit genutzt und die Schnecke komplett ausgebaut, um die Schneckenlager zu prüfen und siehe da, die alten Lager haben Spiel und fühlen sich beim Drehen mit der Hand so an, als wenn sich Eisenspäne innen verhaken.


    Also müssen neue Lager und hier wird es kurios: Die Lagerbezeichnung ist "NSK", "Japan", "62900Z". NSK stellt solche Lager wohl aber gar nicht her und wenn man nach der Bezeichnung googelt, dann findet man neben einem "62900ZZ" bei 123kugellager.de, welches aber 1mm zu breit ist, passende Lager nur bei Aliexpress. Es liegt als der Verdacht nahe, dass iOptron ("Made in US") hier irgendwelche Fake-Lager aus China verwendet.


    Warum mache ich das ganze überhaupt? Meine CEM70 lässt sich mit PHD2 nicht unter einer Bogensekunde genau guiden und auch das Tracking ohne Guiding ist so mies, dass ich ab 5 Sekunden Belichtung schon keine runden Sterne mehr habe.

    Von dem gleichen Problem berichten auch andere CEM70-Besitzer, die sagen, dass die CEM70 erst gut lief und dann plötzlich nicht mehr.


    Hat hier jemand schon einmal Lager bei der CEM70 getauscht? Die Dimension der Schneckenlager ist 22mm(außen) x 10mm (innen) x 7mm (breit) ... bei SKF finde ich nur Lager in 22x10x6 und dann müsste ich mit Passcheiben arbeiten. Wäre das OK?

    Kennt jemand einen Lager-Spezialisten, der hier evtl. beraten/helfen könnte?


    Gruß


    Christian

  • nother

    Hat den Titel des Themas von „CEM70 Lagertausch“ zu „iOptron CEM70 Lagertausch“ geändert.
  • Auch von NSK gibt es erwähnte Lager


    https://www.yoycart.com/Product/44803006102/

    Chinesischer Händler. auf den Bildern mal NSK Verpackungen oder SKF Tütchen, Titel "NSK", Brand "SKF", alle Lager Breite 12mm ... nein das passt nicht und sieht auch nicht vertrauenserweckent aus ;)

  • Hast Du schon mal die Lagerbezeichnung bei Google eingegeben?

    Ich habe gleich den ersten Treffer genommen, gibt aber unzählige... (ich kaufe bei diesem Händler aber nie)

    Kugellager 22x10x7


    CS Bernd

    Ich habe diese jetzt bestellt. Der Händler/Importeur der Kugellager (CQ GmbH aus Fellbach) sagt auf seiner Homepage, dass diese "CQ Premo"-Lager ABEC3 erfüllen. Dort habe ich dann auch gleich vier Lager in 6x17x6 bestellt für den Abklapp-Mechanismus der Schnecken-Kupplung.

  • Ich würde einfach mal bei NSK anfragen, ob sie denn wirklich nicht solche Lager herstellen.

    Das wollte ich auch noch machen. Die Rubix GmbH ist offizieller NSK Partner in Deutschland und die haben auch einen Standort in Hamburg. Dort wollte ich das Lager einmal "vorstellen", um vielleicht auch die Gerüchte um iOptrons minderwertige Lager aufzuklären. Die ausgebauten Lager sind definitiv nicht mehr in Ordnung.

  • Auch bei Alibaba gibt es die Lager von NSK. Und noch einige andere chinesische Händler. Warum man Bedenken hat aus China zu bestellen ( man bedenke das die IOptron ja auch in China hergestellt wird) , ist mir unverständlich. Ich bestellen seit Jahrzehnten jede Menge in China, bisher noch nie Probleme gehabt, die nicht umgehend von Lieferanten gelöst wurden. Aber sicher, das muss jeder selber wissen.

  • Ich kenn die CEM70 nicht, aber wenn da auf der Achse zwei Lager verbaut sind, könnte es sein, dass diese paarweise verspannt werden und zwar bauartbedingt. Man erkennt dies daran, dass sowohl der Außenring als auch Innenring der Lager links/rechts unterschiedlich dick sind (wie zwei ineinander liegenden L-Winkel) und die Lager spiegelbildlich zueinander sitzen. Hier eine Skizze, wie so eine Spindellagerung aufgebaut sein könnte.


    Das Problem fängt dann an, wenn der Abstandhalter in der Mitte oder die Lagergehäuse außen (rot in der Skizze) nicht wirklich planparallel zueinander sind und senkrecht zur Achse. Beim Verspannen verbiegen sie dann die Achse. In der Skizze habe ich nur eingezeichnet, was funktional zur Lagerung gehört.

  • So, ich habe die Lager ausgetauscht und alles wieder sauber und ohne Spiel zusammengebaut. Zwar konnte ich aufgrund des Wetter noch keine Guiding-Messung durchführen, und trotzdem habe ich immer noch ein Spiel in der RA-Achse. Stelle ich den Abstand von Schnecke auf Schneckenrad enger ein, ist da zwar kein Spiel mehr, aber der Motor bleibt immer wieder stehen und macht diese üblen Geräusche. Erhöhe ich den Abstand auch nur minimal ist da wieder Spiel. Ich finde einfach keinen Punkt, an dem beides weg ist.


    Ich habe auch probiert das Schneckenrad um 180° weiter zu drehen, weil die eine Seite vieleicht abgenutzt ist, aber das hat auch nichts gebracht.


    Was kann es jetzt noch sein? Schnecke? Schneckenrad? ... oder der Motor, der bei korrekt eingestelltem Spiel einfach zu wenig Drehmoment hat?


    Zuerst werde ich aber die Guiding-Genauigkeit testen.

  • Ich hatte mal eine 120er in meiner Werkstatt, wo auch das Rektaszensionsspiel nicht wegzujustieren war. Es war dadurch bedingt, dass der ganze Klappmechanismus der Schnecke, die in des Schneckenrad geschwenkt wurde, ein Spiel hatte. Ich habe das damals mit einem "Shim" geloest, einer Messingscheibe, die in die Ritze zwischen schwenkbarem Teil und Aussengehaeuse gefuegt wurde. Nicht sehr elegant, aber es wirkte.


  • Die Schnecke wird mit einem Andruckmechanismus, dessen Andruckstärke eingestellt werden kann, ans Schneckenrad gedrückt. Das ganze Gehäuse, in dem die Schnecke eingebaut ist hat kein Spiel. Da habe ich auch die Lager getauscht Bewegung ist da nicht.


    Jetzt habe ich aber doch den Motor in Verdacht: Wenn ich die Dec Achse testweise belaste (beim Schwenken gegen's Teleskop drücken), dann bleibt der Motor kurz stehen, macht dieses Überlastgeräusch, fährt aber sofort weiter, wenn die Last weg ist. Bei RA Motor ist es aber so, dass wenn er stehenbleibt, weil z.B. Schneckenspiel zu gering oder ich auch hier einmal kurz gegen das Teleskop halte, bleibt der Motor stehen, macht das üble Geräusch, fährt aber dann nicht weiter, sondern bleibt stehen und macht seine Geräusche so lange, bis ich die Taste loslasse. Wenn ich dann weiterschwenke geht es wieder. Das scheint mir nicht normal zu sein. Vielleicht hat der Motor ein Problem und sobald ich das Schneckenspiel "normal" einstelle, ist das schon zu viel für ihn.

    Vielleicht tausche ich die Motoren mal? Ersatzmotoren mit der gleichen Bezeichnung finde ich nämlich nicht ...

  • Zu den Motoren,

    ich habe letztes Jahr 3 Stück für meine CEM25P bei JKONGMOTOR zum Kurs von 83,50$ geordert,

    Ioptron wollte glaub ich das 3fache, mußt denen halt genau schreiben was Du willst 8o


    CS

    Chris

  • Die Schnecke wird mit einem Andruckmechanismus, dessen Andruckstärke eingestellt werden kann, ans Schneckenrad gedrückt. Das ganze Gehäuse, in dem die Schnecke eingebaut ist hat kein Spiel. Da habe ich auch die Lager getauscht Bewegung ist da nicht.


    Jetzt habe ich aber doch den Motor in Verdacht: Wenn ich die Dec Achse testweise belaste (beim Schwenken gegen's Teleskop drücken), dann bleibt der Motor kurz stehen, macht dieses Überlastgeräusch, fährt aber sofort weiter, wenn die Last weg ist. Bei RA Motor ist es aber so, dass wenn er stehenbleibt, weil z.B. Schneckenspiel zu gering oder ich auch hier einmal kurz gegen das Teleskop halte, bleibt der Motor stehen, macht das üble Geräusch, fährt aber dann nicht weiter, sondern bleibt stehen und macht seine Geräusche so lange, bis ich die Taste loslasse. Wenn ich dann weiterschwenke geht es wieder. Das scheint mir nicht normal zu sein. Vielleicht hat der Motor ein Problem und sobald ich das Schneckenspiel "normal" einstelle, ist das schon zu viel für ihn.

    Vielleicht tausche ich die Motoren mal? Ersatzmotoren mit der gleichen Bezeichnung finde ich nämlich nicht ...

    Hallo


    Der Motor muss nicht weiterfahren, das Geräusch sind verlorenen Schritte.

    Die Geschwindigkeit vom Motor wird in Stufen bis zur max. Geschwindigkeit hochgefahren, wenn du ihn blockiert verliert er wieder Schritte, wenn er steht müsste er wieder mit Rampe anfahren von 0 auf gleich 100% kann ein Schrittmotor nicht.


    Mess doch mal die Spulen mit Ohmmeter und und guck ob er sich frei drehen lässt, oder die Lager klappern, dann kannst du den Neukauf gut sparen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!