Sh2-101, der Tulpennebel neu bearbeitet

  • Guten Abend


    Ich übe und Teste im Moment mehrere Software aus. Seit anfangs Jahr habe ich Pixinsight und seit gestern die Testversion von Astropixelprocessor. Mangels CS habe ich auch nur mässig Daten zum Üben. Deshalb musste nun SH2-101 nochmals herhalten, aufgenommen Ende Juli 2021. Die alte Version gefiel mir sowieso nicht so richtig, von daher eine Übung mit Sinn ;)


    Bilddaten:

    RGB: 87x120s -> 2.9h

    L-Extreme: 117x 300s -> 9.75h

    Canon 1100da

    ISO800

    CEM40

    6" F5 Newton


    Die Version vom Sommer (Siril und PS):

    Sh2-101


    Die neue Version (APP, PI und PS):

    SH2-101 überarbeitet


    Ich hoffe die neue Version gefällt euch. Ich hatte spass bei der Bearbeitung und finde es immer wieder schön an alten Daten zu sehen welche Fortschritte man in der Bildbearbeitung macht (liegt ja nicht nur an der Software ;) ).


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    ein schönes Bild, gut bearbeitet.


    Auch wenn mir die erste Version besser gefällt (ist halt Geschmackssache ;) )


    In der neuen Bearbeitung kommen die Nebelbereiche plastischer rüber, aber die grellen Sterne verspielen diesen Vorteil wieder.


    Auserdem haben die Sterne dadurch viel von ihren Farben eingebüßt.


    Aber nichtsdestotrotz ein tolles Ausgangsmaterial, da glaube ich dir gerne, dass die Bearbeitung Spass gemacht hat.


    Grüße und CS

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!