M57 Ringnebel mit 76/700, schon wieder !!

  • Hallo zusammen,


    Nachdem der letzte M57 Ringnebel deutlich defokusiert war, habe ich mich durch mein 2 TB Datenmaterial gekämpft und noch Frames gefunden, die meiner Meinung nach besser fokusiert sind. Diese habe ich mit 4 Stackingprogrammen (Siril, DeepSkyStacker, Fitswork und ASTAP) bearbeitet, siehe meinen Beitrag von gestern, und dann auch nachbearbeitet. Damit dieser Aufwand nicht umsonst war, möchte ich das Ergebnis trotzdem zeigen.


    Die Nachbearbeitung hielt sich diemal in Grenzen, das Material war anscheinend recht brauchbar und hat sich eigentlich auf Gimp Farbabgleich, Weißabgleich und Belichtung beschränkt, dabei mußte ich auch nur minimal an den Reglern spielen. So stelle ich mir Bearbeitung vor, alles andere geht sonst schon fast in eine Neuinterpretation eines Bildes. Hier also das Ergebnis.


    Aufnahmedatum: 20.06.2022 03:04:00


    Teleskop: Bresser Venus 76/700

    Kamera: Zwo Asi 120 MC


    Frames: 431 und 426

    Belichtungszeit: 7 sec

    Gain: 309

    Farbraum: RAW16


    Bearbeitung: ASTAP (Stacking), Siril (Farbkalibration), Gimp (Bildbearbeitung)


    M57 Ringnebel in der Leier mit 76/700


    lg


    Peter

  • zunächst danke an alle für eure Rückmeldungen und virtuellen Streicheleinheiten in Form von Sternchen.

    für das verwendete Equipment, ein starkes Ergebnis.

    Hallo Carsten, danke für dein Lob, ich wundere mich auch immer wieder, weshalb Deepsky mit dem Tchibo nicht öfter versucht wird. Ich glaube meine Galerie mit den Tchibo Deepsky Aufnahmen ist so ziemlich die einzige im Web, zumindest hab ich, neben Doc HighCo Bilder fast noch nichts gefunden in dieser Richtung.


    Sieht schon sehr gut aus, nur bekommst Du von irgendwoher Reflexe von helleren Sternen als Doppelbild herein.

    Hallo Capt(ai)n, ich bin mit Stellarium noch einmal zurück auf den 20.06.2022 um 03:00 Uhr. Wie ich mir gedacht habe, steht M57 um diese Zeit schon tief im Westen, das Lichtermeer einer Großstadt im Westen tut ihr übriges, obwohl das Tchibo innen komplett mit Velour ausgekleidet ist. Vielleicht ist aber auch die Farbe an meiner selbstgemachten Fangspinne etwas abgeblättert. Außerdem benutzt ich unter Gimp die Funktion "DSO aufhellen" aus einem Astrotool. Diese habe ich nun für das Bild in meinem Album weggelassen und das Bild hier auf das neue Ergebnis verlinkt.


    lg


    Peter

  • Hast Du das Bild heute nochmal erneuert? Ich sehe die Reflexe nicht mehr, es waren graue Scheibchen gleichen Durchmessers in ca. 2cm Abstand der drei hellsten Sterne.

    Wie auch immer, ich sehe den Kern von IC 1296...

  • Hast Du das Bild heute nochmal erneuert?

    Hallo Andre, (weiß nicht wo ich das her habe, aber ich glaube hinter Captn Difool verbirgt sich Andre)

    Bevor ich ein Bild in mein Album stelle, zeige ich das Ergebnis in einem Beitrag vor. Mein Ringnebel von voriger Woche z. B. war nicht richtig fokusiert, weshalb er es auch nicht in mein Album geschafft hat. Der M57 aus diesem Beitrag ist nicht gleich durchfallen weshalb ich ihn in mein Album aufgenommen habe und dann im Beitrag auf das Galeriebild verlinke, spart wertvollen Speicherplatz.

    ich sehe den Kern von IC 1296

    ich seh nix, nicht einmal in Stellarium kann man soweit hineinzoomen das etwas erscheint. Die IC1296 Galaxie mit einer Helligkeit von 15.40 ist ja jetzt nicht schlecht für das Tchibo Röhrchen, wenn auch unerwünscht.


    Hier noch einmal das Original Bild, du kannst das Bild bearbeiten und wenn du Lust hast einen Kringel drum rum machen wo IC1296 zu sehen ist.


    lg


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!