ZWO sperrt PegasusAstro aus??? Was sagt man dazu?

  • Hallo zusammen,


    Ok, dann hat sich ZWO doch noch dazu geäussert. Etwas mehr Tempo hätte allerdings nicht geschadet. So wie ich das verstanden habe, haben sie das vorher nicht für nötig befunden.

    Da bleibt ein schaler Nachgeschmack.


    Wie schon geschrieben: das Risiko, dass geschlossene Systeme absichtlich oder durch Dummheit seitens Hersteller zu Altmetall werden, wird leider immer grösser, v.a. bei den grossen Playern.


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Das ist bei vielen Softwareanwendungen auch nicht besser. Oft wird die neue Version derart verbogen, das sie nicht mehr die Konfiguration der alten annimmt und man darf sich dann wieder ganz von vorne hinsetzen. Sowas hat mir kürzlich meine Homepage komplett geschreddert.

  • Hi


    Ist jetzt zwar etwas offtopic, aber trotzdem:

    Oft wird die neue Version derart verbogen, das sie nicht mehr die Konfiguration der alten annimmt und man darf sich dann wieder ganz von vorne hinsetzen.

    das ist auch nicht immer einfach oder überhaupt möglich. Wenn die Software soweit überarbeitet wurde, dass die alten parameter nicht mehr existieren, oder viele neue dazukommen, kann die Konfiguration nicht mehr funktionieren. Zwischen minor releases kann man gewisse Erwartungen an kompatibilität haben, bei Major release siehts da schwieriger aus. In den meisten releasenotes wird aber darauf hingewiesen. Wenn man backups hat, ist ein zurückrollen ja auch kein Problem.

    Ja, das kann nerven, aber Softwareentwicklung ist kein einfaches Feld und kompatibilitätsanforderungen sind schwierig zu lösen.


    Zurück zum Thema:

    Es steht Aussage gegen Aussage. Pegasus sagt dass die Ansteuerung dem Lx200 standard Protokoll entspricht. Dann müsste sie mit asiair kompatibel sein. Da scheinbar dass ändern des USB Vendor tags ausreicht damit es funktioniert, ist es auf jedenfall ein komischer technischer Fehler (sofern diese Aussage stimmt).


    CS, Seraphin

  • Im Grunde gibt es zwei Erklärungsmöglichkeiten.


    1) Da schleicht sich ein alter Fehler wieder ein.

    2) Es ist Absicht.


    An 1) glaub ich nicht, dafür ist die Schnittstelle zu alt.


    Variante 2), erinnert mich an Microsoft, als die zu DOS-Zeiten eine ähnliche Abfrage in WORD einbauten, um DR-DOS (seinerzeit war Digital-Research in Konkurrenz zu MS-DOS) auszusperren. DR hat dieses Katz und Mausspiel (unter der Gürtellinie) nicht überlebt. Technisch ist das die Einrichtung einer sog. Blacklist. Ich halte das für kriminell.


    Ich hoffe, das die Rechtslage in den USA es Kunden inzwischen ermöglicht, hier Straf- und Schadenersatzzahlungen in einer Höhe einzuklagen, dass der Hersteller sich deshalb in ein Insolvenzverfahren begeben muss; sprich, dass sie das rückgängig machen und nie wieder auch nur daran denken, es zu wiederholen. Auch als Fingerzeig für alle anderen. Geschäftsführer, die sowas zulassen bzw. anordnen, müsste man als Mitglied einer kriminellen Vereinigung in den Knast stecken.


    Bei VW waren die Amis jedenfalls nicht so zimperlich und haben den zuständigen US-Manager zu einer Haftstrafe verurteilt (wegen Verschwörung zum Betrug, der Behinderung der Justiz und des Verkaufs von Waren unter falscher Angabe). Aber hier gab es gesetzliche Normen, gegen die verstoßen wurde. Hier in Deutschland müsste man das Blacklisting als Fall von § 226 BGB (sog. Schikaneverbot) einstufen bzw. den Paragrafen so erweitern, dass er Blacklistings ohne sachlichen Grund erfasst.

    Vor einem Jahr musste ich einen alten Laserdrucker aus 2005 entsorgen, der noch den sog. Druckeranschluss hatte und per Adapter an USB angeschlossen war, nachdem ich von Windows 10 auf 11 upgradete. Er wurde vom System nicht mehr erkannt. Meine Vermutung ist auch hier, dass einfach eine Blacklist aufgebaut wurde. Allerdings kann ich aber nicht ausschließen, ob hier eine Sicherheitslücke geschlossen wurde, mit der man über den Kommunikationskanal des Adaptertreibers auf Systemfunktionen zugreifen hätte können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!