Astroseite für Einsteiger in die Astrofotografie

  • Hallo Community,


    ich habe mich nun schon seit einiger Zeit beim Thema Astrofotografie beschäftigt, und ich habe mir in den letzten Monaten gedacht, dass ich versuche, mein gesammeltes Wissen

    übersichtlich auf einer Internetseite zusammenzufassen (auch wenn es schon einige Seiten gibt).


    Ich empfand es als Einsteiger in die Astrofotografie als sehr schwierig durch alle Themen durchzublicken, und nicht alles war auf einer Seite übersichtlich zu finden.

    Daher habe ich mich entschlossen eine eigene Seite zu gestalten.


    Home - Astrobasics
    Diese Homepage richtet sich an alle, die mit der Astrofotografie beginnen wollen. Alle Informationen sind so kurz wie möglich gehalten, und sollen Einsteigern…
    astrobasics.de


    Was wird Euch auf dieser Seite erwarten? Mein Ziel ist ein strukturierter Aufbau für Einsteiger, von den Grundlagen über Tools zur Bildbearbeitung.



    Unter den Grundlagen finden sich Themen wie physikalische Größen der Teleskope und der Kamera.

    Was ist zum Beispiel unter Belichtungszeit und Rauschen zu verstehen, und was ist die theoretisch beste Belichtungszeit.

    Des weiteren sind dort Themen wie Oversampling und Undersampling oder Seeing aufgeführt und alles rund um Bias, Flats, Darkflats und Darks.

    Auch hatte ich mal in einem Thread angekündigt, dass ich mich zur Theorie des Einscheiners beschäftigen werde.

    Hierfür habe ich unter den Grundlagen einen eigen Punkt spendiert.


    Unter dem Menüpunkt Komponenten werden alle für einen Einsteiger wichtigen Bauteile behandelt.

    Was gibt es für Teleskope und Montierungen mit ihren Vor- und Nachteilen, welche Filter verwende ich wofür, und wie wirken sich Zusatzoptiken aus.

    Auch ist hier ein Punkt zu finden, was denn die wichtigsten Komponenten zum Starten sind, um überhaupt mal ein Bild hinzubekommen, und mit welcher Preisspanne dabei zu rechnen ist.


    Im Menüpunkt Vorgehensweise erkläre ich alles zum Aufstellen eines Teleskops, zum Einnorden und zeige beispielhaft, wie man mit N.I.N.A. und PHD2 Aufnahmen hinbekommt.


    Beim Punkt Bildbearbeitung wird gezeigt, wie man aus einer dunklen Astroaufnahme ein Bild entstehen lässt.

    Hierbei geht es um Stacken und Stretchen, wobei ich DeepSkyStacker, GIMP und PixInsight verwende.

    Zusätzlich zeige ich verschieden Möglichkeiten um einen Emissionsnebel zu bearbeiten.


    Der Punkt Tools ist noch einmal ein eigener Abschnitt, der nicht nur für Einsteiger ist.

    Hier sind folgende drei Tools zum Ermitteln der theoretisch optimalen Teleskop-Kamera-Kombination oder das passende Okular zu finden:


    DeepSky:


    Sonnensystem:


    Okular:


    Es sind dabei sämtliche Bilder der Amateurkataloge verwendbar, und mit einem Klick auf das 'i' im Bild erhält man Informationen zum Objekt und zum Bild.


    Zusätzlich lassen sich unter Tools noch Entfernungen bestimmen, oder welches der richtig gewählte Dithering-Wert ist.


    Unter diesen beiden Tools sind dann noch die theoretischen Grundlagen zu den beiden Themen zu finden.


    In der Galerie ist eine Sammlung von über 2.500 Bildern zu finden. Ich habe die Bilder aller Amateurkataloge zusammengetragen und die wichtigsten Information aufgelistet.

    Ich glaube das gibt es soweit noch nicht im Internet und ich hoffe ich kann damit vielen Neugierigen eine Freude machen.



    Bitte achtet auf die Copyrightrechte bei den jeweiligen Bildern. Bei manchen Bildern habe ich mir eine persönliche Erlaubnis eingeholt.


    Zusätzlich findet ihr in der Galerie meine bisher selbst aufgenommen Bilder und mein verwendetes Equipment.


    Im Glossar sind noch einmal alle auf dieser Seite wichtigen Begriffe aufgeführt.

    Die komplette Seite ist auch auf Englisch verfügbar.


    Wenn den Experten hier im Forum Fehler oder Unstimmigkeiten auffallen, dann könnt ihr Euch gerne bei mir melden.

    Es soll ja möglichst kein Unsinn weitergegeben werden.


    Nun wünsche ich viel Spaß beim Stöbern.


    Clear Sky


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Sebastian!


    Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Echt toll. Sowas macht den Einstieg in die Thematik viel einfacher. Viel davon habe ich mir hier über Monate in den Foren angelesen bzw. viel im Internet herumgesucht. Jetzt nochmal schön an einer Stelle gesammelt. Hast Du die Applets selbst entwickelt? Auch sehr beeindruckend. (Auf MacOS wurde im Safari-Browser nichts nachgeladen; in Chrome funktionieren sie super.)


    Besten Dank!


    Boris

  • Hallo Boris,


    ich habe die Seite zusammen mit einem Freund gestaltet, der beruflich Webdesign macht.

    Also die Aufmachung der Seite kommt von ihm, Inhalt und Mathematik von mir.

    Da muss ich mal mit ihm rüberschauen. Bei mir geht es gerade gar nicht auf Safari.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Sebastian,


    Die Qualität Deiner Astrobilder fällt mir schon seit langer Zeit äußerst positiv auf - und jetzt das hier! :) :thumbup:

    Wahnsinn! Respekt - alleine schon das für das Zusammenstellen der Katalogbilder! Da steckt jede Menge Arbeit drin und das sieht man auch!

    Toll gemacht und sehr informativ, da werde ich heute Abend mal ausführlich drin schmökern!


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!