Venuswanderung

  • Hallo,


    ich staune, dass ich selbst, trotz der aktuellen Wettersituation, überhaupt Aufnahmen machen kann. Gut, hinterher ist der Himmel dann meistens völlig dicht und der Sturm wirft wieder die leeren Gießkannen um, aber immerhin.


    Diesmal vom 01.04.23, mit Uranus und Plejaden (Auflösung 6 MP): http://www.aau.telebus.de/Ver_…B5628bis5632A6MPPfeil.jpg


    VenusUranusPlejaden20230401B5628bis5632A4MPPfeil.jpg


    Gruß

    Torsten

  • Die Venus bei der Mondsichel.


    Hallo,


    Am Abendhimmel vom 24. März stand die zu 11 Prozent beleuchtete Mondsichel rund 3° von der Venus entfernt.

    Zunächst sah es nicht danach aus, diese Begegnung sehen zu können. Nach Sonnenuntergang war der Himmel zu weiten Teilen noch vollständig bewölkt. Die Wolken lösten sich von Westen her kommend fast vollständig auf, so das ich diese Begegnung doch noch beobachten konnte.





    In der Dämmerung konnte ich Jupiter gut sehen. Merkur der bei Jupiter stand, konnte ich selbst mit einem Fernglas nicht am Himmel finden.





    Mein Bild von der Mondsichel mit der Venus entstand mit einer Panasonic LUMIX G70 bei einer Brennweite von 100mm.





    Gegen 2015 Uhr MESZ zog die ISS an der Mondsichel und der Venus vorbei. Die ISS ist die Strichspur im Bild.

    Für dieses Bild habe ich bei einer Brennweite von 35mm 20 Sekunden belichtet.





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Die Venus beim Uranus.


    Hallo,


    Am Abendhimmel vom 30. März stand die Venus 1°15' vom Uranus entfernt.

    An diesem Abend gab es Wolkenlücken, durch die ich die Venus zeitweise gut sehen konnte. Uranus konnte ich zusammen mit der Venus aufnehmen.







    • Panasonic LUMIX FZ 150.
    • 32mm Brennweite.
    • F/3,8.
    • 5 Sekunden Belichtungszeit.
    • ISO 1000.


    Um dem Mond bildeten sich in den aufziehenden Wolken irisierende Wolken:





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Venus, never ending Thema, neu mit Uranus unten




    und neu mit diesem kleinen Freund, fängt mit "M" an, mittig:





    und der Rest geht leider unter ...





    mal sehen, was heute so passiert ....


    ahoj

    Alex


  • Hallo,


    ergänzend möchte ich noch eine Aufnahme zur Venus Uranus begegnung nachreichen. Sie entstand am 30. März. Da Uranus nur sehr schwach erscheint habe ich ihn mit einem Pfeil markiert.



    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Merkur und Venus am Abendhimmel


    Hallo,


    Am Monatsanfang vom April standen der Merkur und die Venus zusammen am Abendhimmel.


    Vom 3. bis zum 6. April konnte ich die beiden Planeten am Abendhimmel sehen.

    Mein Beobachtungsort war aber nicht ideal. Dieser befindet sich in einer Senke, noch dazu hatte ich Spätschicht und damit keine große Gelegenheit beide Planeten in Ruhe zu beobachten.

    Die Venus konnte ich nach 1930 Uhr MESZ deutlich mit den freien Augen sehen. Merkur konnte ich gegen 20 Uhr deutlich sehen.


    Das Bild zeigt Merkur über einem Baumwipfel.

    Die Aufnahme entstand mit einer Panasonic LUMIX FZ 150.






    3. April.


    Merkur hatte am diesem Abend eine Helligkeit von -0m9 und stand von der -4m0 hellen Venus 21°08' entfernt.

    Merkur ist im Bild über den Bäumen zu sehen.


    • Panasonic LUMIX FZ 150
    • 2024 Uhr MESZ
    • 14mm Brennweite.
    • ƒ 3,3
    • 1/20 Sekunde belichtet.
    • ISO 1000.


    Merkur und Venus am 3. April.



    4. April.


    Merkur hatte am diesem Abend eine Helligkeit von -0m8 und stand von der -4m0 hellen Venus 20°41' entfernt.

    Merkur ist im unten im Bild über den Bäumen zu sehen.


    • Panasonic LUMIX FZ 150
    • 2039 Uhr MESZ
    • 16mm Brennweite.
    • ƒ 3,4
    • 1/4 Sekunde belichtet.
    • ISO 1000.


    Merkur und Venus am 4. April.



    5. April.


    Merkur hatte am diesem Abend eine Helligkeit von -0m7 und stand von der -4m0 hellen Venus 20°18' entfernt.

    Merkur ist im Bild wieder über den Bäumen zu sehen.


    • Panasonic LUMIX FZ 150
    • 2045 Uhr MESZ
    • 16mm Brennweite.
    • ƒ 3,4
    • 1/1,3 Sekunde belichtet.
    • ISO 1000.


    Merkur und Venus am 5. April.



    6. April.


    Merkur hatte am diesem Abend eine Helligkeit von -0m6 und stand von der -4m0 hellen Venus 20°00' entfernt.

    Merkur ist im unteren Teil vom Bild an der Wolkenoberkante zu sehen.


    • Panasonic LUMIX FZ 150
    • 2041 Uhr MESZ
    • 15mm Brennweite.
    • ƒ 3,4
    • 1/2,5 Sekunde belichtet.
    • ISO 1000.



    Merkur und Venus am 6. April.




    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hallo zusammen!


    Hier meine gestrigen Ergebnisse, die Venus zusammen mit Merkur, Uranus und den Plejaden.


    Venus und Merkur, welcher nur im Spiegelbild eindeutig zu erkennen ist. 5D IV mit 20 mm, f4.0, ISO 1000, 5 Sekunden


    Venus und Merkur zusammen mit Uranus, welcher ansatzweise noch in der Komprimierung zu sehen ist.

    6D II, 70 mm, f3.5, ISO 800, 4 Sekunden


    Venus unterhalb der Plejaden; 6D II, 200 mm, f5.6, ISO 1250, 20 Sekunden



    Schöne Grüße und allen ein frohes Osterfest!


    Stefan

  • Sehr cool, das Spiegelbild mitm Merkur, ein überaus gelungenes Bild. Vielleicht gar eine neue Beobachtungsmethode? ;)


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo allerseits,


    mit letzter Anstrengung (mein rechter Arm ist seit einer Weile zeitweise kaum eine Hilfe ...) konnte die Kamera samt "Fenstermontierung" noch im Bodenfenster platziert werden, diesmal schon auf der Nordseite des Daches - an eine Expedition ist zur Zeit nicht zu denken. Und wirklich war Merkur noch im Geäst der Bäume sichtbar; drei Fotos entstanden mehr oder weniger auf gut Glück. Und das half auch bei Uranus, der gerade hinter einem Kastanienzweig vorgekrabbelt kam.


    So sah es aus:







    Das selbe Foto noch einmal mit etwas Orientierungshilfe duch Ausschnittsvergrößerungen. Darin stehen die Plaeten genau senkrecht unter ihrer Position im Foto:








    Stefan, was soll man noch sagen - wieder einma eine tolle Serie.



    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo,


    Venus hat nun eine Elogation von 38°42' ereicht, sie ist 169Millionen Kilometer von der Erde entfernt -4,04mag hell und zu 74,5% beleuchtet. Zurzeit steht Venus im Sternbild Stier.


    Auf dem ersten Bild ist Venus gemeinsam mit Merkur abgebildet. Uranus wird leider von Lichtverschmutzung und Dämmerung verschluckt.



    Auf dem zweiten Bild ist sie zusammen mit Mars zu sehen.



    Und am 08.April hatte Vennus einen Soloauftritt in einer Wolkenfreien Zohne.



    Viele Grüße,

    Bianka


    P.S. Hallo Thomas, die Botanik auf Deinem Bild sieht nicht gerade Zentraleuropäisch aus. Das verbreitet ja schon fast Urlaubstimmung.

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka, ich befinde mich zur Zeit mit der Familie in Port Grimaud in Südfrankreich im Urlaub. Hier fahren wir schon seit 12 Jahren immer wieder in den Osterferien hin.

    Ich bereue es schon so sehr meinen Dobson nicht mit genommen zu haben. Aber der Platz mit zwei Kindern, Hund und den Millionen von Dingen haben den Kombi inkl. 200x70cm Dachbox voll ausgeschöpft. Meine Überlegung einen kleinen nähender nich hinten anzuhängen, fand meine Frau nicht so toll, aber dafür hab ich jetzt auch schon eine gute Argumentation gefunden. Da passen dann noch die vier Fahrräder rein 😂 das fand meine Frau dann wieder gut 👍

    Hier noch ein paar wenige Eindrücke um deinen Urlaubsgedanken einen tieferen Nachdruck zu verleihen 😉


    Wolkenlose Grüße

  • klarer Himmel, einen Versuch war es wert, wenn Venus wieder mal ans Tor der Ekliptik klopft.


    dazu zwei Fotos:


    eines mit 34mm und einem Merkur in der rechten tiefen Senke der Baumwipfel am 11.04.2023  21:20 MESZ   Bl. 5,6   ISO 400  1,6s:









    Nach Uranus habe ich noch nicht gesucht, vielleicht wird er auch schon überstrahlt. Spätere Suche ohne Ergebnis - er ist im Rauschen der Dämmerung verschwunden ...



    Dann das "Goldene Tor der Ekliptik" mit seiner Besucherin mit 58mm um 21:35 MESZ  mit Bl. 5,6  ISO 200 und 30s:








    Und dann war Kondition - Ende. Nehmt die Fotos einfach als Anregung für die nächsten Tage ...


    Viele Grüße

    Manfred


    Edit: spätere Ergänzungen in dieser Farbe

  • Hallo zusammen!


    Wieder sind hier einige schöne Aufnahmen zusammengekommen. Danke an alle fürs Einstellen!


    Manfred: Danke für die "Anregung für die nächsten Tage". Da aber die Wetteraussichten ab heute schlechter werden, habe ich schon mal

    "vorgearbeitet" ^^ Die Annäherung der Venus an die Plejaden an den letzten 3 Abenden (bei sehr unterschiedlichen Bedingungen):


    09.04., 21:36 Uhr MESZ / 6D II, 200 mm, f3.5, ISO 800, 15 Sekunden


    10.04., 21:01 Uhr MESZ / 6D II, 310 mm, f5.6, ISO 2500, 8 Sekunden


    11.04., 21:53 Uhr MESZ / 6D II, 400 mm, f4.0, ISO 1000, 30 Sekunden



    An dieser Stelle auch noch einmal ein Dankeschön für die Kommentare zu meiner letzten Serie (CHnuschti, Gerd und Manfred) sowie für die :star: :star: :star:



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Nach einem verregneten Nachmittag kam sie doch noch, die Wolkenlücke, und damit Stefans Serie aus #218 auf jeden Fall fortgesetzt werden kann, kam die Kamera noch einmal zum Einsatz. Diesmal nicht mit dem Sigma 17 - 70mm Zoom wie in #217, sondern das alte CZJ 4/50mm Zebra Flektogon.


    So entstand dieses Foto mit Venus im Goldenen Tor der Ekliptik mit 50mm und Bl. 8; ISO 400 und 60 um 21:51 Uhr MESZ:








    Diesmal war der Himmel schon etwas dunkler und auch die schwächeren Sterne sind einigermaßen zu erkennen ....


    bis die Wolken wieder kamen und der Stier in Nachbars Kastanie abtauchen wollte ...









    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Stefan und Manfred,


    Das sind sehr schöne Aufnhmen von Euch. Gerne mehr davon.


    Am 09. April konnte ich eine Übersichtsaufnahme der 3 Planeten machen, die Derzeit in der Abenddämerung mit bloßem Auge zu sehen sind.

    Venus ist gerade dabei das goldene Tor der Ekliptik zu durchlaufen. Mars steht zu Zeit in den Zwillinen und Merkur im Widder nur ein paar Grad über dem Horizont.

    Uranus wurde hier schon von der Dämmerung überstralt.



    Inzwischen hat Venus das Tor der Ekliptig durchritten aber das Wetter lies, in meiner gegend, leider keine weitre Dokomentation darüber zu.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


    Einmal editiert, zuletzt von janka ()

  • Die schmale Mondsichel mit der Venus am Abendhimmel.


    Hallo,


    Die schmale Mondsichel stand am Abend von 21. April 2023 rund 21° von der Venus entfernt. Zwischen der Mondsichel und der Venus sind die Plejaden zu sehen.


    Bei meiner Beobachtung zogen immer wieder Wolken durch, so das ich warten musste, bis eine Wolkenlücke den Mond und die Venus gleichzeitig freigab.

    Aufgenommen mit einer Panasonic LUMIX G70.





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!