IC 349 im Vergleich, C14 und Takahashi 8" - 2x lucky imaging

  • Moin zusammen,


    mein Celestron C14 hatte zwar eine sehr gut Optik, war mir letztendlich aber zu wuchtig für das ständige Auf- und Abbau, da bin ich wieder auf eine handlichere Ausrüstung zurückgeschwenkt, einem Takahashi Mewlon 210 (µ210).


    Spannend fand ich den quasi direkten Vergleich mit dem Celestron C14 Aufnahme, die ca. vor einem Jahr entstand. Die Brennweite lage jeweils um die 2.500 mm, als Kamera jeweils die ASI294MC pro bei 1 s. Belichtungszeit und einem Gain Wert von 120. Die Verwendungsrate lag bei Mewlon bei ca. 80 %, die 1. Selektion fand in Autostakkert statt, in Pixinsight noch einmal mit Hilfe des SubframeSelectors unter Berücksichtung der besten FWHM Werte die zweite Bilderselektion.


    comp_c14_M210anno.jpg


    unter https://pixlimit.com/ gibt es IC 349 noch einmal separat,


    Danke


    CS

    Peter



  • Hallo Peter, sehr schönes Ergebnis und interessanter Vergleich!

    Mir gefallen beide Versionen. Das C 14 sammelt halt viel mehr Licht, da kommen auch die Filamente vom großen umgebenen Merope Nebel NGC 1435 stärker heraus.

    Ich kann mich noch gut an deine Detailaufnahme von IC 349 im C14 vom letzten Jahr erinnern. Es war auch schon mal Objekt des Monats OdM Dezember 2021 - IC 349 Barnards Merope Nebula, dort findet sich auch meine visuelle Beobachtung + Zeichnung mit 24 Zoll Dobson bei sportlicher 840-facher Vergrößerung.


    Was wiegt ein C14 Tubus? Ist sicher kein Spaß, den jedes Mal auf die Montierung wuchten zu müssen.

  • Hallo Stathis,


    vielen Dank. Der Fokus lag tatsächlich nur auf IC 349, nicht die Filamente. Um diese besser im Tak dazustellen, hätte ich fast 3x so lange belichten müssen, um mit dem C14 in puncto Belichtungszeit gleichzuziehen. Da sind die schnelleren Optiken von Vorteil. Lange Brennweiten und das richtige Sampling, wie du weisst, ermöglichen erst Detailauflösungen.... und auf die kommt/ kam es mir an. Den visuellen Vergleich finde ich super und man sieht, was auch visuell und dann zeichnerisch möglich ist.


    CS

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!