Sesto Senso 2 (Fokussiermotor) - Montageproblem am Crayford 2" -OAZ

  • Hallo Zusammen,


    sorry, der folgende Text sollte oben bei den Bildern sein.... :(



    Es könnte so einfach sein:


    Zuerst das erste, kleinere 1:10 Untersetzungsdrehrad entfernen, danach auch das zweite, größere ("reguläre") Drehrad entfernen und den Motor mit den entsprechenden Adapterhülsen montieren...



    Die Befestigung des kleineren Drehrades ist klar...das seitliche Inbusschräubchen lösen und das Rad abziehen, fertig.


    ABER: Das große Drehrad besitzt diese seitliche Inbusschraube nicht ! Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie das Rad befestigt ist...es sieht aus, als sei es auf die Welle aufgepresst.


    Wer, bitte, kann mir helfen?


    Herzlichen Dank,

    Erich

  • Hallo,


    Als ich meinem Motorfokus installierte habe ich den an der Seite vom einfachen Fokusknopf angebaut. Die Seite mit der Untersetzung habe ich so gelassen.

    Oft kann die gesamte Einheit aus Welle und den Fokusknöpfen abgschraubt werden und um 180° gedreht wieder angebracht werden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Auf deinem zweiten Bild ist ein Gewinde zu sehen. Eventuell ist darin eine Inbusschraube die den Knopf auf der Welle hält.

    Falls du an der schraubst und den Knopf abziehst: keine Garantie auf entgegen kommende Einzelteile.

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Erich,


    Ohne jetzt deinen OAZ zu kennen.....

    Ist es denn nicht möglich das Fokussierrad auf der anderen Seite zu demontieren?

    Dann könnte man die Crayfordwelle mitsamt der Untersetzung einfach raus ziehen.

  • So. Immerhin konnte ich das gesamte Untersetzungsteil über eine (unter einer Kunststoffschraube versteckten) innenliegenden Inbusschraube abnehmen.


    Der Motor muss auf dieser feststehenden Welle befestigt werden, dazu muss aber das Rad ab.





    Hier nochmal die "Vorderseite":





    Hier die nun freiliegende Welle, auf welcher auch das Drehrad der anderen Seite befestigt ist, die für den Motor aber so nicht verwendbar ist, da dieser das Getriebe benötigt:





    Habt Ihr noch einen Vorschlag, wie das Drehrad vom Getriebe getrennt werden könnte?


    Gewalt ist vermutlich keine Lösung. ;)



    Danke,

    Erich

  • .ich vermute schwer, dass sich in dem Messigteil die Innereien der Untersetzung befinden.

    Der große Knopf ist das Gehäuse von dem 1:10 Planetengetriebe, ohne den funktioniert es nicht.

    Die Welle, auf dem der kleine Knopf saß, dreht die Kugeln (Planeten) in dem großen Knopf.

    Um das Getriebe zu nutzen hast Du nur die Möglichkeit, die kleine Welle zu Adaptieren.


    CS Bernd

  • Aaah, jetzt ja...!


    An dem Bild mit der,,Vorderseite" ist dieses kleine (3mm?) Gewinde zu sehen.

    Da wird sich wahrscheinlich eine Madenschraube befinden, die als Sicherung dient.

    Wenn die gelöst o. rausgedreht wird kann man wahrscheinlich das mittlere Messingteil (mit dem Schlitz) raus drehen.

    Dann kann man wahrscheinlich den kleinen Wellenstumpf mit dem Fokusrad incl. ein paar Kugeln vom Rest trennen....

  • Der große Knopf ist das Gehäuse von dem 1:10 Planetengetriebe, ohne den funktioniert es nicht.

    Die Welle, auf dem der kleine Knopf saß, dreht die Kugeln (Planeten) in dem großen Knopf.

    Um das Getriebe zu nutzen hast Du nur die Möglichkeit, die kleine Welle zu Adaptieren.


    CS Bernd

    Genau, Bernd.

    Ich benötige die kleine Welle für den Motor, darüber fokussiert er. Zur Drehmomentabstützung wird der Motor aber auf das Gehäuse des Getriebes montiert, welches wegen des großen Knopfes unmöglich ist....

  • Wenn Du recht hast, was ich gut nachvollziehen kann (!), dann sehe ich dunkelbraun bis schwarz, dass es mit diesem OAZ funktioniert. :(

  • Genau !

    Diese Vorgehensweise ist es....aber leider geht mein inneres Drehrad nicht ab. Somit kann ich den Motor nicht befestigen.


    Vermutlich benötige ich tatsächlich einen Crayford mit komplett ( 2-fach) lösbaren Drehrädern...

  • Wenn Du recht hast, was ich gut nachvollziehen kann (!), dann sehe ich dunkelbraun bis schwarz, dass es mit diesem OAZ funktioniert. :(

    Das muss nicht unbedingt sein, aber um eine Demontage wirst Du nicht herumkommen. Ich habe mir gerade mal das Video angesehen, da musste auch der große Knopf entfernt werden.

    Bei meinem Feather Touch ist das auch so gelöst, allerdings habe ich die Steuerung und Zahnräder selber gemacht.


    CS Bernd

  • Das muss nicht unbedingt sein, aber um eine Demontage wirst Du nicht herumkommen. Ich habe mir gerade mal das Video angesehen, da musste auch der große Knopf entfernt werden.

    Bei meinem Feather Touch ist das auch so gelöst, allerdings habe ich die Steuerung und Zahnräder selber gemacht.


    CS Bernd

    Ja, Bernd. Der große Knopf muss weg.

    Leider ist ausgerechnet bei meinem Omegon-OAZ dies nicht einfach mit einer Inbusmadenschraube möglich.

    Die Bastelei ist wohl noch lange nicht zu Ende.


    Danke Dir.

  • Bevor jetzt noch etwas kaputt geht, würde ich einfach mal beim Hersteller nachfragen. Omegon ist, glauabe ich, ein Handelsname der von der nimax GmbH

    vertrieben wird. Ich weiß jetzt nicht, wie gut der Service dort ist...


    Wenn Du viel Glück hast, liest das hier vielleicht jemand, der seinen Omegon-OAZ schon einmal umgebaut hat.


    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück

    CS Bernd

  • Hallo Erich,


    ich hab mir deine Bilder jetzt nochmal angeschaut u. so wie das aufgebaut ist, denke ich das diese Madenschraube sowie das Messingteil (mit Schlitz) dafür da sind NUR das Fokusrad zu halten bzw. zu klemmen.


    Wenn die Madenschhraube entfernt ist kann man wahrscheinlich das Fokusrad einfach abziehen.

    ....oder das Messingteil ist eine Mutter die das Fokusrad klemmt u. nach deren Entfernung man das Fokusrad einfach abziehen kann.


    Jedenfalls bleibt das Planetengetriebe unberührt!....

  • Hallo Bernd,

    Ironie des Ganzen: Im Vorfeld fragte ich beim Astroshop in Landsberg nach, ob die Montage auf mein Crayford 2" möglich sei, fügte Bilder bei, erhielt von dort eine positive Reaktion und bestellte den Sesto Senso2 letztendlich auch dort.


    Heute morgen nun bezog ich mich nochmals auf den Mailverkehr und sandte auch die aktuellen Bild mit...mal sehen, wie die Reaktion aussehen wird.


    Ich danke Dir für Deine Gedanken zu meinem Problem.


    Schönen Sonntag,

    Erich

  • Hallo Taukappe....lieber wäre mir ja ein Vorname ;)


    auch Dir besten Dank für Dein Mitdenken und Deinem Versuch, mein Problem zu lösen.


    Es juckt mir in den Fingern, das große Drehrad irgendwie und vorsichtig im Schraubstock zu fixieren, um das geschlitzte Messigteil zu öffnen. Das alleinige Lösen der Madenschraube brachte erst mal nichts...


    Nun warte ich aber auf eine Reaktion vom "Astroshop", bevor ich weiter Hand anlege.


    Auch Dir einen schönen Sonntag.


    Grüße aus dem Schwarzwald,

    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!