Mars zwischen Hyaden und Plejaden

  • Guten Abend


    Ich wurde heute mit klarem Himmel überrascht, nach einem katastrophalen Tag und angeschlagener Gesundheit, genau das richtige. Ich konnte ein wenig Beobachten (Bericht wird folgen) und auch etwas Fotografieren, als dann immer mehr Dunst aufzog. Bevor ich den Dobson abbaute musste ich die schöne Konstellation von Hyaden, Mars und Plejaden festhalten.

    Hyaden, Mars und Plejaden


    8x4s mit Fuji XH1 und 35mm Objektiv.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    ja, mich hat es auch überrascht, dass plötzlich der Himmel etwas aufklarte und ich konnte mir die exakt die Region die du hier zeigtst kurz nach Mitternacht mit einem kleinen Bino anschauen, mit Pausen, denn immer mal wieder zogen Wolken durch. Lustig für einen visuellen Beobachter, bei 10-20 facher Vergrößerung konnte ich natürlich sehr viel mehr Details in Hayden und Plejaden sehen als dein schönes Foto zeigt. Normalerweise ist es andersherum.


    beste Grüße und alles gute für deine Gesundheit


    Thomas

  • Hi Thomas


    Ja, Mit Fernglas konnte ich natürlich auch mehr erkennen.


    Da der Hochnebel schon da war. Habe ich nur ein paar Sekunden belichtet, wollte ja nur die Situation festhalten 😉


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!