Dobson: Azimut-Lager "klebt" nach 20 Jahren Benutzung

  • Liebe Beobachter und Bastler,


    ich habe einen 12,5-Zoll Ninja-Dobson. Dieses Gerät wird nicht mehr hergestellt. Der Tubus und die Rockerbox sind aus


    Für das Azimut-Lager sind am Untertei der Rockerbox drei Teflonstücke angeschraubt, mit versenkten Schrauben versteht sich. Gegenlager ist das GFK des Oberteils selbst bzw. die schwarze Lackierung dort. Das hat über 20 Jahre gut funktioniert.


    Jetzt habe ich bemerkt, dass dieses Lager "klebt". Besonders eklig ist dies freilich bei hohen Vergrößerungen. Ich habe die Rockerbox zerlegt und beide Seiten mit Spülmittel gereinigt. Keine Besserung.


    Kennt das jemand? Kann Teflon altern? Kann sich dieser Hartlack so verändern, dass sich die Gleiteigenschaften dramatisch verschlechter?


    Ich würde zuerst die Teflonstücke tauschen. Wo bekommt man Teflon her? Kann man Teflon-Möbelgleiter zersägen?


    Oder habt ihr eine andere Idee?


    Recht vielen Dank.

  • Hallo Uwe,


    Teflon altert eigentlich nicht. Es kann höchstens sein, dass sich Abrieb in die Oberfläche einarbeitet. Es würde genügen die Klötze mit etwas feinem Schmirgel oder einer feinen Feile ein bisschen abzuziehen, dann sollten sie wieder wie neu sein. Die Halteschrauben dürfen natürlich nicht höher stehen als die Oberseite der Klötze.


    Ich habe eher die Beschichtung oder Lackierung der Spiegelzelle im Verdacht, dass die gealtert oder abgerieben ist. Ich würde da Ebony Star oder ein Material mit vergleichbaren Eigenschaften als Ring aufkleben. Bei Dieter Martini bekommst Du so etwas, er kann es Dir glaube ich auch auf Maß zuschneiden.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Uwe,


    wie Markus schon schrieb, altert Teflon nicht. Es können sich jedoch Partikel einreiben. Ich schabe es mit einem scharfen Cuttermesser ab. Schmirgelpapier erscheint mir kontraproduktiv, das reibt ja noch mal harte Siliciumcarbid Partikel in das weiche Teflon.


    Originales Ebony Star 4552 von Fa. Wilsonart gibt es meines Wissens europaweit nur bei ICS. Alles andere ist ähnlich aussehendes Laminat, in der Regel jedoch mit schlechteren Eigenschaften (Slip/Stick Effekt).


    Siehe auch meinen Beitrag zu Ebony Star Ersatz - aktuelle Lage? incl. Alternativen

  • Hallo Uwe,

    Wie Stathis schon schrieb, kann man den Dreck vom Teflon gut mit dem Cuttermesser entfernen. Ich mache das alle paar Jahre.

    Ursächlich für einen bockigen Dobson ist meist das verschlissene Gegenlager. Hier habe ich gute Erfahrungen mit einer Bodenschutzmatte für Bürostühle gemacht.

    Die raue Seite Richtung Teflon ermöglicht eine butterweiche, ruckfreie Nachführung.

    Die Matten sind recht groß und reichen daher für viele Jahre.


    Viele Grüße

    Rüdiget

  • Danke für die Hinweise! Ich habe sogar solches Spray zu Hause, ich habe ein Faltrad, da nehme ich das für die Kette. Und Abschaben probiere ich auch.

    Ebony ist keine so gute Idee, da es bei mir ja keine Platte gibt, die ich austauschen könnte. Ich müßte auf die jetzige Oberfläche etwas aufkleben. Und wenn ich das mache, dann sollte dies nicht zu dick sein. ich rpobiere erst mal die anderen Wege,


    Ich melde mich.

  • Liebe Sternfreunde, ich denke, es ist jetzt wieder viel besser.


    Ich habe so ein Teflon-Stück abgeschraubt und den Reibungstest gemacht: original und mit der Rückseite. Die Rückseite glitt viel leichter. Danach habe ich wie empfohlen die Stücke mit einem Cutter abgezogen. Danach war es soch wieder gut. Ich habe dann noch teflon-Spray drangetan, aber das war wohl mehr zu eigenen Beruhigung.


    Test am Stern steht noch aus, dazu melde ich mich noch einmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!