Beobachtungshinweis: Der Mond beim Mars.

  • Beobachtungshinweis: Der Mond beim Mars.


    Hallo,


    Am 3. Januar 2023, gegen 21 Uhr, steht der Mond rund 1° südlich vom Mars.





    In einer Linie, rund 7,5° südlich vom Mond steht der Stern Aldebaran.





    Viel Erfolg beim Beobachten

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Danke Gerd,


    diesmal konnte ich Deinen Tipp umsetzen (im Gegensatz zur Uranusbedeckung damals).


    (Canon EOS 200D, Irix 15mm, 6 s bei F/8 und ISO 200)


    Lacht mich meinetwegen aus, aber die Bedienung meiner Canon 200D in Hochkantstellung bei einem so zenitnahen Motiv hat mich an den Rand der Verzeiflung gebracht.

    Kein Bedienknopf war da, wo ich ihn suchte (LiveView, Lupe, ...). Und der 3-Wege-Neiger erst! Ich kam mir vor wie ein absoluter Anfänger.

    Zum Glück war 90% Mondbeleuchtung, sonst hätte ich gar nix mehr gecheckt.

    Vorsatz: Nächstes Mal eine Nacht vorher raus und trocken üben...


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Beobachten konnte ich sie auch, schnell den Skywatcher MAK raus und die EOS750D dran. Aber leider waren die beiden zu weit auseinander für diese Kombi, denn gegen 18:15 zogen Wolken und Dunstschleier auf und ich habe eingepackt.


    Also gibts hier einen kleinen Fake... und eine Kombi, beide Bilder von heute Abend :whistling:


    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • War eben auch mal draussen, bei uns ist es sternenklar.

    Foto ist aus der Hand geschossen, Mars habe ich im Detail etwas vergrößert.



    und das Originalbild (beschnitten und verkleinert)


    CS Bernd

  • Guten Abend


    Hier ist kurz vor 21 Uhr die Wolkendecke für ein paar Minuten aufgerissen. Der bereits hochziehende Nebel störte zwar deutlich, aber immerhin hat es gereicht um die beiden im Fernglas anzuschauen.

    Danke für den Hinweis, das hätte ich sonst verpasst!


    CS, Seraphin

  • Ich konnte die Konstellation heute leider auch nur durch Hochnebel - auf dem Heimweg und mit bloßem Auge - beobachten. Der Anblick war aber trotzdem beeindruckend :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo zusammen!


    Die Konstellation stand auch bei mir auf dem Plan. Nachdem die enge Begegnung mit Uranus nicht gesehen werden konnte, war dies die erste Beobachtung im neuen Jahr für mich.


    19:46 Uhr MEZ, 5DIV, 1120mm, f8, ISO250, 1/200sec


    Sehr schön auch im 15×50 Fernglas zu verfolgen, bis dann gegen 20 Uhr die Wolken immer dichter wurden. Jetzt ist der Himmel wieder klar, der Mond hat sich aber schon wieder deutlich vom Mars entfernt.


    Schöne Grüße und allen ein gesundes neues Jahr!


    Stefan

  • Hallo,


    nachdem sich der Himmel, nach einem klaren Tag, 18Uhr kommplett bebeckt hatte, konnte ich die Begegnung anfangs nur durch einige Lücken mit dem

    Fernglas (8x30 Carl Zeiss Jena) verfolgen. Gegen 23:00 riss der Himmel dann auf, es wurde klar und ich konnte doch noch ein paar Aufnahmen machen.


    Lumix DC-FZ83 03.01.23, 23:33Uhr MEZ, ISO 125, 1/25sec


    Die Lumix hatte wieder sehr mit den Lichtverhätnissen zu kämpfen. Ich finde aber das durch die leichte Unschärfe die Marsfärbung gut zur Geltung kommt.


    C.S. Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Beteiligung.

    Demnächst steht die Venus beim Saturn und die schmale Mondsichel gesellt sich auch noch dazu. Darüber schreibe ich noch hier im Beobachterforum.

    Venus bei Jupiter kommt Anfang März auch noch dazu.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo zusammen,


    die nächste Annäherung habe ich verpasst, schon am frühen Abend zogen Wolken auf, doch nach Mitternacht klarte es auf.





    Mit bloßem Auge und im kleinen Bino bei geringer Vergrößerung (10-20x) vom Balkon war der Anblick sehr schön. Bei der Gelegenheit habe ich dann im Orion noch diverse Sternhaufen wie Collinder 69 und 70, NGC 1980 und 1981, unter- und oberhalb des Orionnebels angeschaut, selbst unter Großstadt-Himmel eindrucksvoll, die Gürtelsterne des Orions hell leuchtend, bläulich-weiß. M42 selbst war bis auf das Trapez unter den Bedingungen (Bortle 9 und Mondnähe) äußerst mager.


    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!