Silvester-Beobachtungen

  • Hallo,


    bei uns ist und bleibt es diese Nacht in meteorologischer Hinsicht einigermaßen klar.


    Gegen Mitternacht und einige Stunden danach wird jedoch hier der Himmel durch Pyrotechnik erhellt und durch den Rauch stark getrübt sein :(.

    Vorher und danach hoffe ich auf Beobachtungen (endlich, nach längerer Wolken-Zeit).


    Wie macht ihr das in der Silvesternacht? Oder gar nicht?


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein zufriedenes Neues Jahr 2023, CS Chris.

  • Hallo Chris,


    bei mir in Wien ist das Wetter seit Wochen mies. Am Abend ganz kurz klar, bevor die Wolken aufziehen. Da zahlt sich das Aufbauen gar nicht aus.


    Und auch für die Silvester-Nacht ist Bewölkung gesichert.


    Voriges Jahr gab es eine klare Nacht, aber aufgrund der zahlreich herumzischenden Raketen und feiernden Nachbarn auf den den angrenzenden Dachterrassen war an ein Beobachten gar nicht zu denken. Tja, das hat man davon, wenn man mitten in der Großstadt wohnt. ;)


    Clear skies,


    Christian

  • Hallo,

    Wie macht ihr das in der Silvesternacht? Oder gar nicht?

    Im Stuttgarter Raum scheint es heute Nacht eine kleine Wolkenlücke zu geben. Bei mir ist derzeit alles bewölkt und es wird wahrscheinlich auch so bleiben.

    Die Astronomie fällt dadurch flach. Wahrscheinlich werde ich meinem Foto einpacken und das Feuerwerk über Fürth/Nürnberg fotografieren.


    Viele Grüße

    Gerd


    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    ich habe gerade meinen frisch ausgepackten Rollei Kabelfernauslöser - uppsi, vergessen zu erwähnen - "programmiert" und werde rund um Mitternacht mit dem Sigma 10mm Fischauge Photonen einfangen. Und nächstes Jahr dann in aller Ruhe die Ausbeute der 10-Sekunden-Intervalle begutachten. Mal sehen, welche großen und kleinen Sterne, Satelliten und Raketen da zu sehen sein werden :)


    Ernsthaft: Silvester ist bei mir Familie angesagt und da schiele ich nicht nach Wolkenlücken. Jetzt war so lange Essig mit Sternegucken, da reisst die letzte, ohnehin feinstaubkontaminierte Nacht dann auch nichts mehr.


    Guten Rutsch (ohne Hinfallen) allen hier!


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Klar, Familie!

    Apo ist aber dennoch schon im Garten aufgebaut... :).

    Nope, wenn da in der Silvesterstimmung jemand übers Equipment stolpert...

    Außerdem: Mein Vorsatz fürs neue Jahr ist "weg vom Multitasking, mehr Monotasking" :)

    Wenn Familie, dann 100% Familie. Wenn Astronacht, dann 100% Astro.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Ich gucke gerade mit dem Vixen SP102M und habe nostalgische Gefühle... Hier im Rheinland reisst gerade die Wolkendecke auf und meine ersten Blicke galten dem Mond und dem Jupiter...

    Euch allen einen guten Rutsch!!


    Guido

  • Moin, ich bin in einem Extrem-Knaller-Gebiet :rolleyes: . Zum Feinstsub, der sich hier schön hält, hätte ich eher Angst, das sich Raketen im Vorgarten verirren und in meiner Gerätschaft landen. Ne, Silvester ist immer schon Familie. Raclette wird langsam angewärmt. Kommt gut rein und bleibt gesund :thumbup:

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo,


    bei mir ist es bewölkt und das ist zu Silvester auch gut so. Ich kann nur der optischen Seite von Feuerwerk etwas abgewinnen, nicht der akustischen. Das klingt für mich immer zu sehr nach Krieg. Außerdem wird in meiner Nachbarschaft gerade geballert, als gebe es kein morgen. Einige müssen wirklich schwerste Entzugserscheinungen gehabt haben. – In ner Stunde fahre ich zu meinen Kindern, da ist es etwas ruhiger. Und Mitternacht können wir uns vom Fenster aus das Feuerwerk über dem Elbtal ansehen.


    CS, Jörg

  • Hier ist es wieder bewölkt, aber heute hatte erst kurz die Sonne gescheint. Mal schauen, vielleicht nehme ich heute Abend das Feuerwerk auf. Aber das Beste ist bei uns an Fasching und zu den Filmfestspielen hier im Ort. Ja Beobachten und Fotografieren kann ich erst wieder wenn ich meine Probleme los bin. Aktuell sieht es mit enormen Problemen aus, die mir heute die Laune versaut hat. X(

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Unsere Silvester-Party ist abgesagt wegen eines Corona-Falls. Zum Glück ist es bewölkt - sonst würde ich bestimmt auf dumme Ideen kommen. :whistling:


    CS, Jochen

  • Hier in Nordostengland ist es bewoelkt und wir hatten heute schon laut Wetterstation 4.32mm Niederschlag.


    Typisch, da natuerlich heute das Maximum der Rocketiden angesagt ist, die teils farbige Feuerbaelle mit bis zu minus 10 mag bringen koennen.


    Euch allen einen stetigen Uebergang in ein frohes, gesundes, friedliches und natuerlich klares neues Jahr 2023!

  • Hier in Dresden wird auch schon wie wild geknallt. Die Katze hat wie immer zu Silvester die Krise. Ab 2/3 Uhr soll es aber CS geben. Na mal sehen ob ich dann noch Lust hab.

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ordentlich CS in 2023.


    VG Nick

  • Hallo,


    Teleskope stelle ich heute keine auf, auch wenn der Himmel klar wäre.

    Ich bin vorhin den Solarberg bei Fürth hochgelaufen, der sich gerade mit vielen Leuten füllt, habe meine Kamera aufs Stativ gestellt und sehe mir dann das Feuerwerk an, das eigentlich jetzt schon im vollen Gange ist.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Der Mond verschleiert sich bis zur Unschärfe, immer wieder fliegen mal ein paar Knaller vorbei, obwohl es ein kleines Dorf ist. Naja, ein Glas Rotwein habe ich auch noch in der Birne....nein, da bereite sich mich lieber richtig vor, dann macht es auch Spaß. Bis dahin bereite ich weiter meine Technik vor. Ist noch einiges abzuarbeiten. :S


    Guten Rutsch.

  • Danke, ich hoffe auch.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo

    Erst einmal .... gesundes neues Jahr.

    Beobachten konnte ich unter einer Wolkendecke nur bunte Lichter am Himmel. Aufbauen hatte mir Astroseeing schon ausgeredet. Also, Outdoor Kochen und Grillen ... meine Tiere ablenken, hatte mich voll beschäftigt.

    Mal sehen, kann ja nur besser werden ...

    mfg Henry

  • Frohes neues Jahr allerseits!


    Hier war hohe dichte Bewölkung angesagt, aber immerhin war es trocken.

    Mein Fischauge hat ein paar nette Feuerwerksbilder gemacht, ansonsten viele Darks produziert :)


    Heute Abend ist hier laut Meteoblue gutes Astrowetter vorhergesagt,

    ich wünsche uns allen


    Clear Sky!

    Jochen


    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • ...hatte Silvester nebenher auf ARTE die mehrteilige mehrstündige Apollo-Doku geschaut, war schon ein irres Projekt ! 50/50 die Chance daß bei all den komplizierten Manövern was schiefgeht... Allein der Ritt auf der Monster-Saturn V.... unvorstellbar... hat beim Start wohl in 5km Entfernung fast die dicken Scheiben der Beobachtungsgebäude reingedrückt...

    Da wurden Erinnerungen wach... als Pimpf daheim vor der s/w Glotze gehockt, aber die Anspannung ob das alles klappt schon voll mitgekriegt...

    Die ersten Mondlandungen waren absolute Strassenfeger, alle Leute hatten das irgendwie mitverfolgt...

    Dann wurde es bis auf Apollo 13 (wo es nochmal enorm spannend war!) fast schon Routine...

  • Ich hole den thread heute nochmal vor.

    Letzte Sylvesternacht (2022/23) hatte ich ja ganz gut beobachten können; heute scheint es hier auch klar zu werden...

    Ich werde aber nicht beobachten wg. schlechter Erfahrung beim letzten Mal:

    Es war doch soviel Feinstaub und Dreck in der Luft (hier im Dorf wurde heftig Pyro abgeschossen),

    so dass ich Neujahr das Objektiv intensiv reinigen musste, was sehr aufwendig war...also keine Empfehlung...


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr 2024!

    Chris

  • Hallo Chris,


    abgesehen von der üblichen lausigen Wettervorhersage wir haben heute Gäste zu Besuch,
    so dass ich wohl nicht mal das Fischauge rausstellen werde für die zu erwartenden Sternschnuppen im lower orbit...


    Alles Gute für 2024, vor allem aber CS!

    Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Leute,


    ich bin ganz froh, dass es bei mir heute bewölkt sein wird. Wäre es klar, wäre die Verlockung groß, gegen 23 Uhr trotz Beschuss den GRF-Transit zu beobachten. Ich wohne in einer Gegend mit vielen Pyromanen, die lieber am Essen sparen als auf Feuerwerk zu verzichten. Mich erinnert die Knallerei immer an Truppenübungsplatz. Schlimmeres hab ich zum Glück nicht erlebt. Aber es reicht, dass ich heilfroh bin, wenn es vorbei ist und die ihr letztes Pulver verschossen haben.


    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein friedliches Jahr 2024

    mit hoffentlich mehr CS als in diesem.

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!