Meade LXD 75

  • Hallo,
    habe ein paar Fragen zum Meade LXD75:
    Mit welcher Version kann man gut Deep-Sky visuell beobachten?
    Ist die Nachführung exakt?
    Kann man ein ETX 90 als Leitrohr drauf schrauben?
    Ist das LXD 75 viel besser als ein ETX 90?

  • Hi!!! ich selbst besitze kein LXD 75 Teleskop!!
    D.h. eigentlich ist LXD 75 eine Paralaktische Montierung mit GOTO-Steuerung von der Firma Meade. Auf dieser Montierung werden von Meade verschiedene Teleskoptypen und Größen ausgeliefert:
    - 5" oder 6" Achromatische Refraktoren
    - 6" oder 8" oder 10" Schmidt - Newton Teleskope
    - 6" Newton-Reflektor
    - 8" Schmidt-Cassegrain
    Kommt nun drauf an welches Teleskop du mit mit dem ETX 90 vergleichen willst. Das Lichtsammelvermögen aller LXD 75 Teleskope ist größer als das eines ETX 90. Und meiner Meinung nach spricht nichts dagegen das ETX 90 als Leitrohr oben drauf zu setzen.


    Clear Skies wünscht Martin

  • ich denke mal, dass das schmidt-newton 10" gut ist.
    wie kann ich denn das etx-90 da drauf befestigen?
    ich habe auf der meade seite weder eine tasche oder taukappe dazu gefunden, gibt es da was?

  • Hi!! Ich habe keine Ahnung ob es da was von Meade dazu gibt, also Taschen und so.
    Schau doch mal beim Teleskop-Service rein, ob du da evtl. passende Tauschutzkappen oder Taschen findest.
    Noch was zum 10" SN: Soweit ich da mal was gelesen hab, ist die Kombination von Montierung und Scope schon etwas zu wackelig für die Fotografie. Für visuelle Beobachtung sollte es aber kein Problem darstellen. Da informierst du dich am besten bei nem Astrohändler, der dir ein solches Gerät evtl. vor dem Kauf schon zeigen kann. Oder du versuchst mal für ne Nacht ein Leihgerät zu bekommen oder jemanden zu finden der ein solches Teleskop besitzt. Dann kannst du dich ja mal mit so einem zusammen tun und evtl. etwas ausgiebiger testen.


    Clear Skies wünscht Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!