Beobachtungsbericht Komet C/2022 E3 (ZTF)

  • Heute früh um 3Uhr entschloss ich mich wieder einmal mit dem Fernglas nach dem Kometen C/2022 E3 (ZTF) ausschau zu halten. Ich hatte das in den letzten Tagen schon immer mal wieder versucht aber eine Sichtung ist mir Aufgrund von zu schlechten Sichtbedingungen durch Dunst und Schleierwolken nicht gelungen.

    Das sah heute früh durch einen ersten Blick durch das Fenster anders aus... schöner klarer Himmel so wie er sein sollte! Da der Komet zur Zeit ca. 8 mag hell ist und im Sternbild nördliche Krone sehr einfach zu finden ist nahm ich zuerst mein 10x50 Fernglas um noch am Fenster stehend zu versuchen ihn zu erspähen. Das gelang mir auch und so entschloss ich mich mit einem größeren Fernglas die Beobachtung im Garten fortzusetzen.

    Schnell angezogen , das 10x50 um den Hals gehängt und das 15x70 aus dem Koffer geholt und in der Hand gehalten. Vorsichtig und leise die Türen auf und wieder zu damit keiner unnötig wach wird.

    Damit der Bewegungsmelder im Garten nicht angeht und mir die Dunkeladaption versaut bin ich ein wenig weiter rechts gelaufen als sonst und schon war es passiert... klatschbum und schon lag ich mit beiden Ferngläsern im Garten!

    Hier nochmal einen Herzlichen Dank an meine Frau die so nett war einen Blumenkübel dort hin zu stellen der da nicht hingehört... :rolleyes: ;) Somit war meine Beobachtung 10 Sekunden nach verlassen der Haustüre und mit schmerz verzerrten Gesicht auch schon wieder vorbei!!

    Fazit der Beobachtung : Schienbein aufgeschürft , Ellenbogen geschwollen , Daumennagel blau , das neue 15x70 schon mit ersten Kratzern aber zum Glück nicht mehr kaputt.

    Ihr seht also Astronomie kann auch mit kleinen Beobachtungsgerät ein gefährliches Hobby sein! Zum Glück ist mir nicht noch der Komet auf den Kopf gefallen! 8o

    Gut schlafen konnte ich danach auch nicht mehr da der blaue Daumennagel dem Sprichwort "Fingerschmerzen gehen zu Herzen " alle ehre machte .

    Trotzdem werde ich weiterhin versuchen den Kometen zeitnah mal wieder vor die Linse zu bekommen da sich ja die Sichtbedingungen weiter verbessern werden....

    Euch allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr! Aber bitte nicht so wie ich es getan habe.... :)

  • Aua!

    Ich sag' mal lieber: "komm' gut in neue Jahr" und nicht "guten Rutsch"! ;)


    Gute Besserung & viel Erfolg beim nächsten Mal!


    CS, Jochen

  • Oh Gott, du Armer...


    Ich wünsche dir gute Besserung und das nächste Mal einen sicheren Gang durch den Garten. Vielleicht einfach den Bewegungsmelder ausschalten/abbauen/wegwerfen ;) Viele Astrofreundinnen und -freunde leiden unter Bewegungsmeldern der Nachbarn, wenn sie in ihrem eigenen Garten spechteln wollen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Ja mit dem Bewegungsmelder hast du recht... echt nervig die Dinger aber ganz ohne geht es halt manchmal doch nicht... das nächste mal bleib ich sicherheitshalber besser im Bett :D ;)

  • Auweija,


    gute Besserung auch von mir.

    Vielleicht einfach den Bewegungsmelder ausschalten/abbauen/wegwerfen

    Der an unserem Haus hat einen Schalter zu ausschalten. Das war die bedingung das er überhaupt instaliert werden durfte.


    Gute Genesung,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Autsch! Na dann gute Besserung ...



    Vielleicht sollten die Blumenkuebel mit nachtleuchtender Farbe angestrichen werden. ;) Oder besser, einfach eine Rotlichttaschenlampe mit rausnehmen.


    Ich hoffe, dass Du den Kometen das naechste Mal finden wirst.


    Ironischerweise galten Kometen ja im Altertum als Ungluecksbringer ...

  • Ich bewege mich auch immer mit größter Vorsicht bei den Beobachtungen. Bei mir ist der Grund, dass in der Regel mein Hund (ein frecher Australian Shepherd) mich bei meinem Beobachtungen "unterstützt". Dies macht er beispielsweise dadurch, dass er unbemerkt um mich herum Gegenstände wie Bälle, Gummiknochen oder Äste auslegt.

    Ich befürchte immer, beim Reintragen des Tubus des LX200 10 Zöller oder beim Gang mit zwei teuren Okularen in jeder Hand übder so ein Hinderniss zu stolpern und .... ich stelle es mir besser gar nicht vor...

    Daher inspiziere ich alles immer mit der Rotlichtlampe oder schalte beim Abbauen viel Licht ein.


    Gute Besserung an Dich!!


    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!